Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

7. Hebel: Einkaufsvision und -strategie

Author : Mario Büsch

Published in: Fahrplan zur Transformation des Einkaufs

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

An dieser Stelle sind sowohl die verschiedenen internen und externen Analysen durchgeführt als auch die die Methoden zur Transformation des Einkaufs analysiert bzw. besprochen worden. Entsprechend der Vorgehensweise zum Veränderungsmanagement, wie in Abb. 6.​11 beschrieben, ist nun eine Vision und Strategie für den Einkauf und seine Transformation zu beschreiben. Dieses Kapitel beschreibt somit die Möglichkeiten der Strategieplanung für den Einkaufsbereich und wie diese in die gesamte Unternehmensplanung eingebunden werden kann. Dazu wird mit einer recht einfachen Methode begonnen, die auf der SWOT-Analyse aufbaut. Daran anschließend werden einige einfache Methoden der strategischen Unternehmensplanung vorgestellt. Den Abschluss dieses Kapitels bilden dann die Goldenen Einkaufsregeln, die angewendet werden können, falls die Organisation noch nicht die Reife für eine detaillierte Planung hat.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Hebel: Einkaufsvision und -strategie
Author
Mario Büsch
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25637-1_7