01-09-2009 | FELDER DES VERTRIEBSCONTROLLINGS | Special Issue 2/2009

Hebel zur Steigerung von Vertriebseffektivität und Vertriebseffizienz
Im globalen Wirtschaftsabschwung stehenviele Unternehmen unter enormemErgebnisdruck. Für Unternehmen, die indieser Situation einen Direktvertrieb miteiner eigenen Außendienstmannschaftbetrieben, ist es entscheidend, aus der Investitionin einen eigenen Außendienstso viel wie möglich herauszuholen. Vertriebseffektivitätund Vertriebseffizienzstehen deshalb derzeit in vielen Branchenganz oben auf der Management-Agenda.Für die intensivierte Beschäftigung mitdem Vertrieb gibt es gute Gründe: DerVertrieb ist eine Ressource, die sowohl aufden Erlös als auch auf das Ergebnis einendirekten Einfluss hat. Ein Schlüsselfaktorist hierbei der Preis, den der Vertrieb beiden Kunden durchzusetzen vermag. ...