Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

12. Herausforderung E-Food – Ein kundennutzenorientiertes Leistungsbündel in der Distribution von Frischeprodukten

Author : Stefan Rock

Published in: Der zukunftsfähige Handel

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Diskussion um E-Food weckt bei Entscheidern einiger Lebensmitteleinzelhändler oder Produzenten von Agrarprodukten Emotionen. E-Food wird einerseits als Wachstumstreiber, andererseits als Ergebnisvernichter gesehen. Lassen sich beide Sichtweisen vereinen? Es existieren Studien, die die Sichtweise der Händler, so beispielsweise hinsichtlich des angebotenen Produktspektrums, der Art und der Kosten des Versands sowie das Bestellverhalten der Kunden beleuchten. Weitestgehend unbekannt ist die Perspektive und Erwartungshaltung der Kunden, was zusammen mit der daraus resultierenden Prozessgestaltung als Erfolgsfaktor angesehen werden muss. Was erwarten die Kunden von einem Anbieter von E-Food, insbesondere hinsichtlich des Angebots und der Lieferung von Obst und Gemüse? Diese Fragestellung und Hinweise zur kundennutzenoptimierten Prozessgestaltung sind Inhalte der Ausführungen. Mit Hilfe von am Kundennutzen orientierten, effizient ausgestalteten Leistungsumfängen lassen sich oben aufgezeigte Diskrepanzen vereinen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bitkom (2019). Trends im E-Commerce. So shoppen die Deutschen 2019. Berlin: Bitkom. Bitkom (2019). Trends im E-Commerce. So shoppen die Deutschen 2019. Berlin: Bitkom.
go back to reference Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (2019). Interaktiver Handel in Deutschland. Ergebnisse 2018. Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (2019). Interaktiver Handel in Deutschland. Ergebnisse 2018.
go back to reference Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (2020). Corona-Pandemie führt zu deutlichem Umsatzverlust im Onlinehandel, Pressemitteilung vom 06. Apr. 2020. Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (2020). Corona-Pandemie führt zu deutlichem Umsatzverlust im Onlinehandel, Pressemitteilung vom 06. Apr. 2020.
go back to reference Deutscher Industrie- und Handelskammertag e. V. (2020). Auswirkungen von COVID-19 auf die deutsche Wirtschaft. 3. DIHK-Blitzumfrage Mai 2020.. Deutscher Industrie- und Handelskammertag e. V. (2020). Auswirkungen von COVID-19 auf die deutsche Wirtschaft. 3. DIHK-Blitzumfrage Mai 2020..
go back to reference EHI (2018). Lebensmittel E-Commerce 2018. Die Top-150-Onlineshops für Lebensmittel aus 10 Ländern. EHI Retail Institute GmbH. EHI (2018). Lebensmittel E-Commerce 2018. Die Top-150-Onlineshops für Lebensmittel aus 10 Ländern. EHI Retail Institute GmbH.
go back to reference GfK (2020). Wachstum Dank Trading-Up. Consumer Index. Total Grocery. 12/2019. GfK (2020). Wachstum Dank Trading-Up. Consumer Index. Total Grocery. 12/2019.
go back to reference Deutschland, H. (2020). Online Monitor 2020. Deutschland, H. (2020). Online Monitor 2020.
go back to reference Holst, J. (2020a). E-Food vor Konsolidierung. Lebensmittel Zeitung. Ausgabe 3, 17.01.2020, 72. Jg., S. 1. Holst, J. (2020a). E-Food vor Konsolidierung. Lebensmittel Zeitung. Ausgabe 3, 17.01.2020, 72. Jg., S. 1.
go back to reference Holst, J. (2020b). Amazon senkt Hürde bei Supermarkt-Sortiment. Lebensmittel Zeitung. Ausgabe 4, 24.01.2020, 72. Jg., S. 6. Holst, J. (2020b). Amazon senkt Hürde bei Supermarkt-Sortiment. Lebensmittel Zeitung. Ausgabe 4, 24.01.2020, 72. Jg., S. 6.
go back to reference Konrad, J. & Waas, H. (2018). Zweigleisig in Richtung Zukunft. Lebensmittel Zeitung. Ausgabe 5, 02.02.2018, 70. Jg., S. 39–40. Konrad, J. & Waas, H. (2018). Zweigleisig in Richtung Zukunft. Lebensmittel Zeitung. Ausgabe 5, 02.02.2018, 70. Jg., S. 39–40.
go back to reference Konrad, J. (2020): Discounter sind nur Durchschnitt. Lebensmittel Zeitung. Ausgabe 22, 29.05.2020, 72. Jg., S. 34. Konrad, J. (2020): Discounter sind nur Durchschnitt. Lebensmittel Zeitung. Ausgabe 22, 29.05.2020, 72. Jg., S. 34.
go back to reference KPMG. (2020). Retail Sales Monitor – Entwicklungen im deutschen Einzelhandel. KPMG. (2020). Retail Sales Monitor – Entwicklungen im deutschen Einzelhandel.
go back to reference Landgericht Hamburg (1999). Urteil vom 30.04.1999. AZ.: 416 O 25/99. LMRR 1999. S. 76. Landgericht Hamburg (1999). Urteil vom 30.04.1999. AZ.: 416 O 25/99. LMRR 1999. S. 76.
go back to reference Loderhose, B. (2020). Vom Boom überrollt. Lebensmittel Zeitung. Ausgabe 22, 29.05.2020, 72. Jg., S. 21–23. Loderhose, B. (2020). Vom Boom überrollt. Lebensmittel Zeitung. Ausgabe 22, 29.05.2020, 72. Jg., S. 21–23.
go back to reference Nitsche, B., & Figiel, A. (2016). Zukunftstrends in der Lebensmittellogistik. Universitätsverlag der TU Berlin. Nitsche, B., & Figiel, A. (2016). Zukunftstrends in der Lebensmittellogistik. Universitätsverlag der TU Berlin.
go back to reference Oertel, J. (2014). Baby Boomer und Generation X. Charakteristika der etablierten Arbeitnehmer-Generationen. In: Klaffke, M. (Hrsg.), Generationen-Management (S. 27–36).Springer. Oertel, J. (2014). Baby Boomer und Generation X. Charakteristika der etablierten Arbeitnehmer-Generationen. In: Klaffke, M. (Hrsg.), Generationen-Management (S. 27–36).Springer.
go back to reference Picot, A. (1986). Transaktionskosten im Handel. Zur Notwendigkeit einer flexiblen Strukturentwicklung in der Distribution. Betriebs-Berater. Heft 27, Beilage 13, 41. Jg., S. 2–16. Picot, A. (1986). Transaktionskosten im Handel. Zur Notwendigkeit einer flexiblen Strukturentwicklung in der Distribution. Betriebs-Berater. Heft 27, Beilage 13, 41. Jg., S. 2–16.
go back to reference PwC (2018). Online-Lebensmittelhandel vor dem Durchbruch in Deutschland. Köln: PwC. PwC (2018). Online-Lebensmittelhandel vor dem Durchbruch in Deutschland. Köln: PwC.
go back to reference Rock, S. (2018). Omni-Channel braucht eine spezielle Logistik. Lebensmittel Zeitung. Ausgabe 16, 20.04.2018, 70. Jg., S. 52. Rock, S. (2018). Omni-Channel braucht eine spezielle Logistik. Lebensmittel Zeitung. Ausgabe 16, 20.04.2018, 70. Jg., S. 52.
go back to reference Rock, S. (2020). E-Food ist Hoffnung und Herausforderung für den Handel. Lebensmittel Zeitung. Ausgabe 9, 28.02.2020, 72. Jg., S. 46. Rock, S. (2020). E-Food ist Hoffnung und Herausforderung für den Handel. Lebensmittel Zeitung. Ausgabe 9, 28.02.2020, 72. Jg., S. 46.
go back to reference Sauerwein, S. & Brokelmann, V. (2018). Lebensmittel Einzelhandel. Frische macht den Unterschied – kann der Handel liefern? Hrsg: HSH Nordbank AG. EHI Retail Institut GmbH. Sauerwein, S. & Brokelmann, V. (2018). Lebensmittel Einzelhandel. Frische macht den Unterschied – kann der Handel liefern? Hrsg: HSH Nordbank AG. EHI Retail Institut GmbH.
go back to reference Schulz, S., & Mihr, R. (2021). Einkauf mit Hindernissen. Lebensmittelpraxis, 4(2021), 38–43. Schulz, S., & Mihr, R. (2021). Einkauf mit Hindernissen. Lebensmittelpraxis, 4(2021), 38–43.
go back to reference Statistisches Bundesamt (2020). Einzelhandelsumsatz im April 2020 real 6,5 % niedriger als im April 2019. Pressemitteilung Nr. 192 vom 29. Mai 2020.. Statistisches Bundesamt (2020). Einzelhandelsumsatz im April 2020 real 6,5 % niedriger als im April 2019. Pressemitteilung Nr. 192 vom 29. Mai 2020..
go back to reference The Alchemy Network (2010). Unternehmerlehrgang Modul 1: Formulieren Sie Ihren unschlagbaren Wettbewerbsvorteil. USP & Positionierung. The Alchemy Network (2010). Unternehmerlehrgang Modul 1: Formulieren Sie Ihren unschlagbaren Wettbewerbsvorteil. USP & Positionierung.
go back to reference Verbraucherzentrale Brandenburg e. V. (2017). E-Food im Frischemarkt. Marktüberblick und Herausforderungen im deutschen Lebensmittel-Online-Handel. Eine Untersuchung der Verbraucherzentralen – Januar 2017. Verbraucherzentrale Brandenburg e. V. (2017). E-Food im Frischemarkt. Marktüberblick und Herausforderungen im deutschen Lebensmittel-Online-Handel. Eine Untersuchung der Verbraucherzentralen – Januar 2017.
go back to reference Verbraucherzentrale Brandenburg e. V. (2018). E-Food. Trends im Frischemarkt. Marktüberblick im deutschen Lebensmittel-Online-Handel. Eine Untersuchung der Verbraucherzentralen – April 2018. Verbraucherzentrale Brandenburg e. V. (2018). E-Food. Trends im Frischemarkt. Marktüberblick im deutschen Lebensmittel-Online-Handel. Eine Untersuchung der Verbraucherzentralen – April 2018.
go back to reference Voit, W., & Grube, M. (2016). Kommentar zur Lebensmittelinformationsverordnung (2. Aufl.). C.H. Beck. Voit, W., & Grube, M. (2016). Kommentar zur Lebensmittelinformationsverordnung (2. Aufl.). C.H. Beck.
go back to reference Zentes, J., Morschett, D., & Schramm-Klein, H. (2011). Strategic Retail Management. Text and International Cases (2. Aufl.). Gabler. Zentes, J., Morschett, D., & Schramm-Klein, H. (2011). Strategic Retail Management. Text and International Cases (2. Aufl.). Gabler.
go back to reference Zentes, J., Swoboda, B., & Foscht, T. (2012). Handelsmanagement (3. Aufl.). Vahlen. Zentes, J., Swoboda, B., & Foscht, T. (2012). Handelsmanagement (3. Aufl.). Vahlen.
Metadata
Title
Herausforderung E-Food – Ein kundennutzenorientiertes Leistungsbündel in der Distribution von Frischeprodukten
Author
Stefan Rock
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36218-8_12

Premium Partner