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2018 | OriginalPaper | Chapter

27. Herausforderung transdisziplinäre Lehre: Aufbau des praxisorientierten Master-Studiengangs RASUM an der Hochschule Darmstadt

Authors : Silke Kleihauer, Martin Führ

Published in: Nachhaltigkeit in der Lehre

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Nachhaltige Entwicklung bedeutet Veränderung. Menschen müssen diese Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft auf den Weg bringen. Das dafür erforderliche „Handwerkszeug“ zu vermitteln, ist Aufgabe der nachhaltigkeitsorientierten Hochschullehre. Sie hat die Studierenden zu befähigen, Problemstellungen disziplinenübergreifend zu erfassen, wobei die relevanten Akteur_innen von Anfang an einzubeziehen sind. Zu berücksichtigen sind dabei die Erkenntnisse und Methoden der Transformations- und der transformativen Forschung. Dementsprechend integriert der Masterstudiengang „Risk Assessment and Sustainability Management“ (RASUM) der Hochschule Darmstadt – gestützt auf einen transdisziplinären Forschungsansatz – Orientierungswissen, Systemwissen und Transformationswissen in vier Strukturelementen, in deren Zusammenspiel es darum geht, transformatives Wissen zu gewinnen:
1.
Normative Orientierung im Hinblick auf individuelle und organisationale Verantwortung: Vermittelt die Fähigkeit, normative (ethische und rechtliche) Anforderungen an Transformationsprozessen zu bestimmen und zu begründen.
 
2.
Theorien und Methoden: Vermittelt Theorien und Methoden im Hinblick auf Fragen der Risikoabschätzung und des Nachhaltigkeitsmanagements.
 
3.
Transdisziplinäre Integration: Vermittelt strategische und operative Fähigkeiten im Hinblick auf die Gestaltung gesellschaftlicher und betrieblicher Veränderungsprozesse und entwickelt gemeinsam mit den Praxisakteur_innen transformatives Wissen.
 
4.
Disziplinen- und handlungsfeldübergreifende Verständigung: Vermittelt die Fähigkeit, unterschiedliche disziplinäre und professionelle „Denkstile“ und Verhaltensmuster in der eigenen Wahrnehmung, aber auch bei den anderen Beteiligten in Forschung und Praxis zu erkennen, um mit diesen entsprechend zu kommunizieren und zu kooperieren.
 
Das Studienangebot führt die in den Strukturelementen erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse in einem auf zwei Semester angelegten Projekt mit Praxispartner_innen zusammen. Die bisherigen Rückmeldungen der Studierenden und der beteiligten Unternehmen an den Praxisprojekten zeigen, dass es im ersten Jahrgang durchaus gelungen ist, die gesetzten Ziele zu erreichen. Über Feedbackrunden mit Studierenden und Klausur-Tagungen mit den Lehrenden sind gute Strukturen für eine permanente Weiterentwicklung des Studiengangs aufgebaut.

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Footnotes
1
Federführend sowohl für die inhaltliche wie auch für die didaktische Konzeption war Dr. Silke Kleihauer, unterstützt durch Prof. Dr. Thomas Döring, Prof. Dr. Martin Führ, Pieter van der Veen (Room to act) und Dr. Michael Deneke (†, ehemals hochschuldidaktische Arbeitsstelle der TU-Darmstadt) sowie ab 2014 Dr. Bernd Wagner und Prof. Dr. Klaus-Peter Ahrend (HEAG). Im RASUM Team mitgewirkt haben außerdem Prof. Dr. Nicola Erny, Prof. Dr. Jan Schmidt, Prof. Dr. Dr. Kai Schuster und Prof. Dr. Bernd Steffensen.
 
Literature
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Title
Herausforderung transdisziplinäre Lehre: Aufbau des praxisorientierten Master-Studiengangs RASUM an der Hochschule Darmstadt
Authors
Silke Kleihauer
Martin Führ
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56386-1_27