2009 | OriginalPaper | Chapter
Herausforderungen und Ansätze eines systematischen Kommunikationsmanagements
Authors : Prof. Dr. Manfred Bruhn, Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr. Tobias Langner
Published in: Handbuch Kommunikation
Publisher: Gabler
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Unternehmen haben sich permanent mit verändernden, schwierigeren Wettbewerbsbedingungen auseinander zu setzen. Bei ständig steigendem Angebot an Produkten und Leistungen, zunehmend homogenen Leistungsangeboten sowie hohen Sättigungsgraden auf Seiten der Konsumenten kommt der Kommunikation eine besondere Bedeutung zu. Wichtige kommunikative Herausforderungen und Aufgaben stellen für Unternehmen die Darstellung des kundenseitigen Nutzenvorteils, die Differenzierung gegenüber der Konkurrenz sowie das Erzeugen von Präferenzen für die unternehmenseigenen Leistungen dar. Das Erlangen von Aufmerksamkeit der unterschiedlichen Zielgruppen und das Schaffen von Vertrauen in die unternehmerische Leistung gehört zu den primären Kommunikationszielen.