2009 | OriginalPaper | Chapter
Heterogenitäts-Homogenitäts-Analyse der Geschäftsaktivitäten
Published in: Sozio-kultureller Code, Rituale und Management
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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In ihrer Einführung in das strategische Management in Non Profit-Organisationen schlagen Schneider/Minnig/Freiburghaus (2007:64) vor, die Analyse der strategischen Ausgangslage mit einer Überprüfung der Geschäftsaktivitäten abzuschliessen. Dabei sei zu überprüfen, „wie homogen bzw. heterogen die bisherigen Geschäftsaktivitäten“ seien, wie gut diese zusammenpassten und welche Synergien sich daraus ergeben. Ergänzend dazu ist unbedingt zu empfehlen, daran eine Analyse des sozio-kulturellen Codes des Betriebs anzuschliessen: Dabei muss einerseits der offizielle sozio-kulturelle Code des Betriebs analysiert werden, anderseits sind auch informelle innerbetriebliche Sub-Codes zu überprüfen. Dabei ist das Hauptaugenmerk auf mögliche Widersprüche und betriebsinterne Sub-Codes zu richten. Die ist besonders auch erforderlich, wenn die betreffende Institution aus dezentralen Untereinheiten besteht, die vielleicht sogar zu unterschiedlichen Zeiten und auf verschiedene Art entstanden sind.