Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2023 | OriginalPaper | Chapter

7. Hiphop-Marketingkampagnen in Deutschland – Snipes, Milka und Jägermeister

Authors : Ismail Boulaghmal, Jonas Polfuß

Published in: Hiphop-Marketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

Zwar wird im deutschen Marketing längst noch nicht das gesamte Potenzial ausgeschöpft, das die Hiphop-Kultur für Branding, Werbung und Community-Interaktionen bietet. Es gibt aber bereits einige erfolgreiche und lehrreiche Beispiele von Marketingkampagnen, die Rapmusik für sich nutzen und Künstler und deren Fans aktiv einbeziehen. In diesem Kapitel werden drei Kampagnen(-reihen) genauer untersucht. Auf Basis der Erkenntnisse aus den vorherigen Kapiteln werden Auswertungskriterien vorgestellt, um den Erfolg von Kampagnen aus Sicht der Unternehmen, Künstler und Hiphop-Kultur zu erfassen. Diese Kriterien und die vorgestellte Best Practice können Marken und Organisationen bei der Gestaltung von künftigen Hiphop-Marketingkampagnen behilflich sein.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Die Musik im Video stammt vom damaligen Snipes-Marketingchef Ismail Boulaghmal, der sich zuvor bereits als Hiphop-Produzent einen Namen gemacht hatte und bis heute Musik produziert.
 
2
Es handelt sich um eine regelmäßige Abfrage der Autoren bei Vorträgen und in Seminaren.
 
3
Bereits im Jahr 2016 wurde das Lied „Platzhirsch“ des Rappers Ali As (Zulfiqar Ali Chaudhry) als EP veröffentlicht, das eine Party- und Trinkhymne darstellt, die mit der Aufschrift „JägerMusic“ als Auftragsarbeit der Marke präsentiert wurde – auf dem YouTube-Kanal des Rappers wird „Platzhirsch“ auch als „Jägermeister Exclusive“ beschrieben (YouTube 2016); 2017 rappten Ali As und Eko Fresh auch Grußbotschaften im Rahmen einer Jägermeister-Kampagne ein (Theobald 2017).
 
Literature
go back to reference Boulaghmal, I. (2016). Snipes beim Hype Festival 2016 (Foto aus Privatarchiv des Autors). Boulaghmal, I. (2016). Snipes beim Hype Festival 2016 (Foto aus Privatarchiv des Autors).
go back to reference Yates, D., & Price, J. (2015). Communication design. Insights from the creative industries. Bloomsbury. Yates, D., & Price, J. (2015). Communication design. Insights from the creative industries. Bloomsbury.
Metadata
Title
Hiphop-Marketingkampagnen in Deutschland – Snipes, Milka und Jägermeister
Authors
Ismail Boulaghmal
Jonas Polfuß
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40578-6_7