Issue 1/2019
Digitale Zusammenarbeit
Content (20 Articles)
Mensch-Maschine-Kollaboration: Grundlagen, Gestaltungsherausforderungen und Potenziale für verschiedene Anwendungsdomänen
Eva A. C. Bittner, Sarah Oeste-Reiß, Philipp Alexander Ebel, Matthias Söllner
Die Rolle von Affekt und Kognition bei der Gestaltung und Nutzung von Kollaborationswerkzeugen
Ivo Benke, Alexander Maedche
Quizzen für den Unternehmenserfolg: Weiterbildung mittels Enterprise Social Networks neu gestalten
Julia Friedrich, Christian Zinke-Wehlmann, Julia Holze, Frank Hoffmann
Kollaboration oder Wettbewerb: ein Vergleich der Motivation beim Game-based Learning
Linda Eckardt, Rebecca Finster
Wissensaustausch in Unternehmen: Wahrnehmung von Enterprise Social Software als Tool für den Austausch von sicherheitsrelevantem Wissen
Konstantin Wilms, Florian Brachten, Stefan Stieglitz, Davina Berthelé
Herausforderungen und Lösungsansätze durch den Einsatz von digitalen Zusammenarbeitssystemen im Wissensmanagement in einem globalen Mehrmarken-Konzern
Stefan Bitzer, Bernd Werther
Auf das Mindset kommt es an! Design Thinking für industrienahe Dienstleistungen analog oder digital
Beke Redlich, Christopher Rechtien, Nina Schaub
Make Design Thinking Teams Work: Einblicke in die Herausforderungen von innovativen Team-Kollaborationen
Tim-Benjamin Lembcke, Alfred Benedikt Brendel, Lutz M. Kolbe
Einsatz von Spielmechaniken und Bots zur Moderation von Kreativitätsprozessen in Unternehmen
Milad Mirbabaie, Stefan Stieglitz, Jessica Priesmeyer, Marius Kindel
„Ich weiß was ihr letzte Sitzung getan habt“ – Entwicklung und Anwendung eines Softwarewerkzeuges zur Dokumentation von Design Thinking-Projekten
Julien Hofer, Thorsten Schoormann, Jonas Kortum, Ralf Knackstedt
Die Digitalisierungsstraße für die Stadt der Zukunft – Kollaborative Entwicklung eines Portals für bürger-initiierte Dienstleistungsentwicklung im Kontext einer Smart City
Matthias Simon Billert, Christoph Peters
Open Innovation in der Politik: Internetgestützte Zusammenarbeit in politischen Parteien am Beispiel der ÖVP in Österreich
Lisa Schmidthuber, Maximilian Rapp, Niclas Kröger, Dennis Hilgers
Kollaborative Wertschöpfung im Carsharing
Bernd Herrenkind, Alfred Benedikt Brendel, Lutz M. Kolbe
Instrumente der Interaktionsintegration im Omni-Channel Handel
Julia Wichert, Harro Fabian Fromme, André Ludwig
Ich fühle mit dir! Können empathische virtuelle Assistenten den stationären Einzelhandel unterstützen?
Michael Meyer, Timo Strohmann