Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

9. Hochschulmarketing als nachhaltige Methode zur Gewinnung junger Talente

Von Recruiting-Events bis zur Messbarkeit

Author : Tim Verhoeven

Published in: Future Talents

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Hochschulmarketing ist ein wichtiger Bestandteil des Recruiting-Mixes für junge Talente – ob noch im Studium oder als Absolventin oder Absolvent. Was ist jedoch Hochschulmarketing genau und grenzt es sich zu anderen Kanälen ab und wo gibt es Überschneidungen? Neben der Antwort auf diese Frage widmet sich dieses Kapitel insbesondere den Faktoren, die Hochschulmarketing erfolgreich machen und mit welchen Methoden und Techniken wir diese Erfolge im Hochschulmarketing messbar machen können. Mit möglichst viel Praxisbezug wird sich auch der Frage gewidmet, worauf man bei der geeigneten Wahl der Hochschule achten soll, wenn man als Arbeitgeber eine Kooperation eingehen möchte.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Gemessen wurde die Candidate Experience mittels Candidate Net Promoter Score. Als Korrelationsmaß wurde der Korrelationskoeffizient r gewählt.
 
2
Die Abkürzung CHE steht für das Gütersloher Centrum für Hochschulentwicklung.
 
Literature
2.
go back to reference Olesch, G. (2016). Was ein exzellentes HR-Management auszeichnet. In Der Weg zum attraktiven Arbeitgeber (2. Aufl.). München: Haufe Gruppe Freiburg. Olesch, G. (2016). Was ein exzellentes HR-Management auszeichnet. In Der Weg zum attraktiven Arbeitgeber (2. Aufl.). München: Haufe Gruppe Freiburg.
4.
go back to reference Scherhag, M. (2019). Candidate centricity. In T. Verhoeven (Hrsg.), Digitalisierung im Recruiting. Wiesbaden: Springer-Gabler. Scherhag, M. (2019). Candidate centricity. In T. Verhoeven (Hrsg.), Digitalisierung im Recruiting. Wiesbaden: Springer-Gabler.
8.
go back to reference Ullah, R., & Witt, M. (2015). Praxishandbuch Recruiting. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag. Ullah, R., & Witt, M. (2015). Praxishandbuch Recruiting. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
9.
go back to reference Verhoeven, T. (2016). Candidate Experience – Ansätze für eine positiv erlebte Arbeitgebermarke im Bewerbungsprozess und darüber hinaus. Wiesbaden: Springer-Gabler.CrossRef Verhoeven, T. (2016). Candidate Experience – Ansätze für eine positiv erlebte Arbeitgebermarke im Bewerbungsprozess und darüber hinaus. Wiesbaden: Springer-Gabler.CrossRef
10.
go back to reference Verhoeven, T. (2019). Digitale candidate experience. In T. Verhoeven (Hrsg.), Digitalisierung im Recruiting. Wiesbaden: Springer-Gabler. Verhoeven, T. (2019). Digitale candidate experience. In T. Verhoeven (Hrsg.), Digitalisierung im Recruiting. Wiesbaden: Springer-Gabler.
11.
go back to reference Verhoeven, T., & Goldmann, P. (2019). Digitalisierung im Recruiting: Der Status Quo. In T. Verhoeven (Hrsg.), Digitalisierung im Recruiting. Wiesbaden: Springer-Gabler. Verhoeven, T., & Goldmann, P. (2019). Digitalisierung im Recruiting: Der Status Quo. In T. Verhoeven (Hrsg.), Digitalisierung im Recruiting. Wiesbaden: Springer-Gabler.
Metadata
Title
Hochschulmarketing als nachhaltige Methode zur Gewinnung junger Talente
Author
Tim Verhoeven
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33023-1_9

Premium Partner