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Published in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft 5/2012

01-12-2012 | Abhandlung

Honorarberatung – Einstellung und Relevanz auf dem Versicherungsmarkt

Authors: Oliver Bender, Martina Steul-Fischer

Published in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft | Issue 5/2012

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Zusammenfassung

Im Bereich der Versicherungsvermittlung ist die Beratung gegen Honorar die vielfach diskutierte alternative Vergütungsform zum klassischen Provisionssystem. Ziel dieser Studie ist es, die Einstellung von unabhängigen Versicherungsmaklern gegenüber dem direkten Vergütungsmodell umfassend zu analysieren. Um Erkenntnisse über die Bedeutung und die damit verbundenen Verhaltensweisen der Versicherungsmakler zu erhalten, wurden insgesamt 23 Experteninterviews durchgeführt. Dadurch können sowohl Unterschiede (Einstellungsebene) zwischen den befragten Experten aufgezeigt, als auch Einflussfaktoren identifiziert werden, die auf die Einstellung der Experten einwirken.

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Footnotes
1
Explizit im so genannten Sachwalter-Urteil des BGH vom 22.05.1985 – IVa ZR 190/83 = NJW 1985, 2595. Einige Autoren sehen in dem Urteil allerdings ein sehr idealisiertes Bild des Maklers (bspw. Durstin und Peters 2007).
 
2
Das „best advice“-Postulat ist so zu verstehen, dass es mit einem gut vertretbaren Rat, der die Kundeninteressen berücksichtigt, sein Bewenden haben muss (Mattern 2011).
 
3
Der Begriff der Courtage wird synonym zur Provision verwendet.
 
4
Ein Nettotarif ist ein Tarif, der weder Abschlusskosten noch damit im Zusammenhang stehende weitere Kosten enthält (Beenken et al. 2012).
 
Literature
go back to reference Aghamanoukjan, A., Buber, R., Meyer, M.: Qualitative interviews. In: Buber, R., Holzmüller, H. (Hrsg.) Qualitative Marktforschung: Konzepte – Methoden – Analysen, S. 415–435. Gabler, Wiesbaden (2007) Aghamanoukjan, A., Buber, R., Meyer, M.: Qualitative interviews. In: Buber, R., Holzmüller, H. (Hrsg.) Qualitative Marktforschung: Konzepte – Methoden – Analysen, S. 415–435. Gabler, Wiesbaden (2007)
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go back to reference Berelson, B.: Content Analysis in Communication Research. Free Press, Glencoe (1952) Berelson, B.: Content Analysis in Communication Research. Free Press, Glencoe (1952)
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Metadata
Title
Honorarberatung – Einstellung und Relevanz auf dem Versicherungsmarkt
Authors
Oliver Bender
Martina Steul-Fischer
Publication date
01-12-2012
Publisher
Springer-Verlag
Published in
Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft / Issue 5/2012
Print ISSN: 0044-2585
Electronic ISSN: 1865-9748
DOI
https://doi.org/10.1007/s12297-012-0209-z

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