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2020 | OriginalPaper | Chapter

Horizontal koordiniert oder vertikal getrieben?

Die Ordnung der deutschen Märkte für biologische Lebensmittel und ihr historischer Wandel

Author : Simon Dombrowski

Published in: Waren – Wissen – Raum

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Wie beeinflusst die Koordination landwirtschaftlicher Erzeuger die Struktur von Warenketten? Und wie beeinflusst die Einbettung in Warenketten die Koordination von landwirtschaftlichen Erzeugern auf Agrarmärkten? Der vorliegende Beitrag untersucht diese Fragestellungen mit einer Fallstudie über die historische Entwicklung der deutschen Märkte für biologische Lebensmittel von 1946 bis 2012 und zeigt, wie die Koordination von Landwirten in Wirtschaftsverbänden die Beziehungen in diesen Märkten und zu Märkten in vor- und nachgelagerten Stufen der Warenketten beeinflusst hat. Auf theoretischer Ebene zielt dieser Beitrag darauf ab, wirtschaftssoziologische und wirtschaftsgeografische Zugänge zu Märkten miteinander zu verknüpfen und für die Analyse von Handlungsstrategien landwirtschaftlicher Erzeuger nutzbar zu machen. Die Marktsoziologie untersucht die horizontale Koordination von Produzenten in einem Markt in Bezug auf die Frage, wie Produzenten einen direkten Preiswettbewerb vermeiden. Mit Agrarmärkten hat sie sich bisher noch kaum auseinandergesetzt. Die Wirtschaftsgeografie befasst sich hingegen mit der vertikalen Koordination zwischen verschiedenen Märkten entlang von Warenketten. Agrarmärkte werden vor allem aus der Perspektive ihrer Getriebenheit von Lebensmittelproduzenten und -händlern untersucht. Wie dieser Beitrag exemplarisch zeigt, ermöglicht eine Verbindung beider Ansätze ein umfassenderes Verständnis der Handlungsstrategien von landwirtschaftlichen Erzeugern auf Agrarmärkten.

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Metadata
Title
Horizontal koordiniert oder vertikal getrieben?
Author
Simon Dombrowski
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30719-6_3