2022 | OriginalPaper | Chapter
Hybride Mensch-KI Service-Agenten
Authors : Ulrich Gnewuch, Alexander Maedche
Published in: Smart Services
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Dieser Beitrag stellt einen ersten Schritt zur Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses von hybriden Mensch-KI Service-Agenten dar. In diesen Hybridsystemen arbeiten KI-Agenten (z.B. Chatbots) und menschliche Agenten (z.B. Kundenservice-Mitarbeitende) dynamisch zusammen und treten dem Kunden gegenüber als integrierte Einheit auf. Anhand eines Praxisbeispiels aus dem Kundenservice betrachten wir die Schnittstellen und Prozesse eines hybriden Service-Agenten aus Kunden-, Mitarbeitenden- und Managementsicht. Abschließend geben wir einen Ausblick auf offene Fragestellungen und zukünftige Forschungsbedarfe.