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28-05-2020 | Hybridtechnik | Nachricht | Article

BMW überarbeitet und elektrifiziert die 5er-Baureihe

Author: Patrick Schäfer

2:30 min reading time

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Der Antrieb der BMW-5er-Reihe wird mit Mildhybridtechnik elektrifiziert. Zum Facelift gibt es zudem zwei Plug-in-Hybridmodelle, die 545e xDrive Limousine sowie den 530e, der erstmals auch als Touring erhältlich ist.

Die aktuelle 5er-Reihe von BMW ist seit 2017 auf dem Markt. Die Limousine ist 4.963 Millimeter lang, 1.868 Millimeter breit und 1.479 Millimeter hoch, während das Kombi-Modell Touring eine Länge von 4.963 Millimetern, 1.868 Millimeter Breite und eine Höhe von 1.498 Millimetern aufweist. Mit dem Facelift ist die BMW-Niere an der Front leicht gewachsen, während die Scheinwerfer schmaler wurden. Sie bekommen eine neue Grafik der LED-Tagfahrleuchten. Optional sind LED-Scheinwerfer und BMW-Laserlicht verfügbar. Am Heck wurde die Grafik der Rückleuchten verändert.

Bei der Motorenpalette hält die 48-Volt-Mild-Hybrid-Technik Einzug in alle Vier- und Sechszylinder. Zudem gibt es fünf Modelle (zählt man die Allradversionen hinzu) mit Plug-in-Hybridantrieb. Die MHEV-Varienten werden von einem Startergenerator mit acht Kilowatt (11 PS) unterstützt. 

Drei Otto- und drei Dieselmotoren für den 5er-BMW

Der kleinste Ottomotor ist der 2,0-l-Vierzylinder mit Turboaufladung, der im 520i 135 Kilowatt (184 PS) und im 530i 185 Kilowatt (252 PS) leistet. Dazu kommt der 540i mit 245 Kilowatt (333 PS) starkem Reihensechszylinder. Das 390 Kilowatt (530 PS) starke Achtzylinder-Topmodell 550i xDrive ist nur als Limousine erhältlich. Die Dieselmotoren beginnen beim Vierzylinder im BMW 520d mit 140 Kilowatt (190 PS), der R6 im 530d leistet 210 Kilowatt (286 PS), der 540d xDrive bietet 250 Kilowatt (340 PS) Leistung. Serienmäßig erfolgt die Kraftübertragung durch die ZF-Automatik mit acht Stufen.

Der Allradantrieb xDrive ist in alle Versionen außer dem Basismodell verfügbar. Optional werden auch ein M-Sportfahrwerk, ein Adaptives M-Fahrwerk und das Adaptive M-Fahrwerk Professional mit aktiver Wankstabilisierung angeboten. 

BMW 530e auch als Touring erhältlich

Bei den PHEV-Modellen kommt im 530e ein Vierzylinder-Otto mit 135 Kilowatt (184 PS) zum Einsatz, der vom 80 Kilowatt (109 PS) starken Elektroantrieb unterstützt wird. BMW 530e Limousine/Touring und BMW 530e xDrive Limousine/Touring kommen per Boost auf eine maximale Systemleistung von 215 Kilowatt (292 PS). Die elektrische Reichweite liegt zwischen 53 und 62 Kilometern. Die BMW 545e xDrive Limousine koppelt einen 210 Kilowatt (286 PS) starken  Reihensechszylinder-Ottomotor mit einem 80 Kilowatt (109 PS) starken Elektroantrieb, die Systemleistung liegt bei 290 Kilowatt (394 PS). Die Reichweite soll sich zwischen 54 und 57 Kilometern einpendeln. 

Im Interieur ist das digitale "BMW Live Cockpit Professional" weiterhin optional. Serienmäßig dagegen ist das 10,25 Zoll und optional 12,3 Zoll große Control Display auf der Mittelkonsole. Zudem greift der Fahrer nun immer in ein Sportlenkrad und auf der Mittelkonsole finden sich neue Bedientasten. Bei der Connectivity bietet der 5er nun ein neues cloud-basierte Navigationssystem, den "BMW Intelligent Personal Assistant" sowie das "Remote Software Upgrade", welches das Aufspielen zusätzlicher Dienste Over-the-Air ermöglicht.

Bei den Fahrerassistenten lenkt der optionale Spurverlassenswarner nun auch aktiv zurück. Die aktive Navigationsführung erkennt zudem jetzt notwendige Spurwechsel anhand von Navigationsdaten, mithilfe des Spurwechselassistenten lassen sich diese automatisiert durchführen.

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