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2020 | OriginalPaper | Chapter

5. Hypertrophe Megastrukturen: Utopische Architekturkonzepte der Nachkriegszeit in den Stadtvisionen der Blade-Runner-Filme

Author : Marc Bonner

Published in: Urbane Zukünfte im Science-Fiction-Film

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Im Beitrag werden zunächst Rolle und Funktion der Megastruktur als utopischer Bautyp und Denkform der Nachkriegszeit dargelegt. Darauf aufbauend bildet ein Überblick zu Städten und Megacities in der Science-Fiction die Überleitung zu den beiden Fallstudien. Im Fokus stehen einzelne Bauwerke sowie ganze Stadtlandschaften in Blade Runner (1982) und Blade Runner 2049 (2017). Die Architektur-Utopien der Nachkriegszeit werden in den Filmen zu Stadtdystopien der Postmoderne. Von besonderem Interesse in der Umdeutung der Wertigkeiten und Formensprachen der Megastrukturen ist für die vorliegende Studie der ökokritische Aspekt. Derart werden nicht nur die Utopien der Nachkriegszeit kritisch hinterfragt und aktuelle Tendenzen im Architekturdiskurs aufgezeigt. In Zeiten des Klimawandels werden insbesondere die Potentiale der megalomanen Zukunftsstädte des Blade-Runner-Universums als Kapitalismus und Anthropozän kritisierende Bildwelt erläutert.

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Footnotes
1
Hnilica (2018, S. 5).
 
2
Wilcoxon (1968, S. 2).
 
3
Hnilica (2018, S. 6, vgl. S. 177, 181).
 
4
Vgl. Banham (1967, S. 166–173) und Banham (1976).
 
5
Vgl. Banham (1981, S. 133–136).
 
6
Für Banham zeigt Barbarella die absolut zeitgenössische Vorstellung zukünftiger Architektur mit ihren flexiblen Oberflächen, aufblasbaren Plastikmembranen als adaptierbare und modulare Strukturen. Kubricks Vision hingegen produziere den Nachgeschmack der Maschinenästhetik der 1950er-Jahre. 2001: A Space Odyssey und Barbarella stehen so mit ihrer Kulissenarchitektur auch für zwei Subgenres der Science-Fiction: die hard science fiction und die space opera. Auch wenn Barbarella unbestreitbar die organischeren Architekturvisionen aufweist, ist Banhams Argumentation kritisch betrachtet strittig. Gerade die Interieurs der Raumschiffkulissen in 2001: A Space Odyssey sind Schaustücke des Space-Age-Designs, wie es zum Beispiel auch der dänische Architekt und Designer Verner Panton aus der Pop-Art heraus für den Alltag entwickelte. Gerade in den 1970er-Jahren wirken dessen Möbel und Einrichtungen gar wie eine Schimäre aus Barbarellas Organmethaphern und dem organischen Space Age, wie es durch 2001: A Space Odyssey ikonisch wurde.
 
7
Vgl. Koolhaas und Obrist (2011).
 
8
Japan Property Central (2018).
 
9
Japan Property Central (2018).
 
10
Maki (1964, S. 8).
 
11
In Cyberpunk-Mangas und -Animes der 1980er- und 1990er-Jahre – wie Appleseed, Akira oder BLAME! – wurden die Megastrukturen der Metabolisten zwar als urbane Zukunft in Bildsequenzen verlebendigt, aber zu dystopischen Kulissen totalitärer, kapitalistischer Regime gewendet. Dieses Phänomen wird für das Blade-Runner-Universum noch dargelegt (Nihei (1998); Otomo (1982); Shirow (1985–1989)).
 
12
Stauffer (2008, S. 193–198); vgl. Hnilica (2018, S. 118).
 
13
Kürzlich erschien ein großformatiger Band, der erstmals alle Projekte und sämtliche Publikationen der Archigram-Gruppe vereint. Vgl. Chalk et al. (2018).
 
14
Hnilica (2018, S. 202).
 
15
Walji (2014).
 
16
Vgl. die Fotografien Johnny Millers in seiner Serie Unequal Scenes (2016): unequalscenes.com/projects.
 
17
Walji (2014).
 
18
Vgl. Gerber und Koch (2017, S. 8–16), hier S. 13 ff.
 
19
Vgl. Girard und Lambot (2014); vgl. Lau et al. (2018); Hnilica (2018, S. 166).
 
20
Vgl. Ferriss (1929).
 
21
Vgl. NRW-Forum Kultur und Wissenschaft (2004).
 
22
Baudrillard (1999, S. 12, 20, 24 und 34).
 
23
Spiegel (2007, S. 43, 48, 50, 51).
 
24
Zit. nach Edgar (2010).
 
25
Vgl. Abbott (2007, S. 7); vgl. Abbott (2016).
 
26
Zit. nach Zeller (2015, S. 165).
 
27
Pallasmaa (2011, S. 19).
 
28
Vgl. Abbott (2007, S. 6).
 
29
Vgl. Bonner (2015).
 
30
Spiegel (2007, S. 111).
 
31
Flückiger (2008, S. 207).
 
32
Hediger (2016, S. 81, 84).
 
33
Suvin (1988, S. 39).
 
34
Suvin (1988, S. 39–41).
 
35
Vgl. Abbott (2007, S. 7).
 
36
Suvin (1988, S. 39).
 
37
Zit. nach Kandeler-Fritsch und Kramer (2005, S. 36).
 
38
Zit. nach Kandeler-Fritsch und Kramer (2005, S. 36 f.).
 
39
Lapointe (2017, S. 17).
 
40
Fancher und Greem (o. J., S. 9).
 
41
Villenueve, zit. nach Lapointe (2017, S. 47).
 
42
Zakarin (2017).
 
43
Villeneuve spricht hier von Bunkern. Lapointe (2017, S. 26).
 
44
Gassner (2017, S. 38–45), hier S. 40.
 
45
Villeneuve im 22-minütigen Making-Of-Video Designing the World of Blade Runner 2049 der Blade Runner 2049 Limited Edition Blu-Ray (2018).
 
46
Youngquist (2017).
 
47
TC 00:12:59.
 
48
TC 00:13:32, 00:58:53.
 
49
Lapointe (2017, S. 24 f.), 202.
 
50
Guidi (2018).
 
51
Guidi (2018).
 
52
Dick (1968).
 
53
Abbott (2007, S. 19 f.).
 
54
Alex Funke, zit. nach Lapointe (2017, S. 31).
 
55
TC 00:28:48, 00:43:50.
 
56
„We wanted it to feel like it‘s a used world, an analog world. It‘s not really a digital world. […] You see that in the database when K [played by Ryan Gosling] goes through the records, […] it‘s like looking at microfiche.“ John Nelson, zit. nach Zakarin 2017.
 
57
Lapointe (2017, S. 24).
 
58
Zur Brutalismusarchitektur im Science-Fiction-Film vgl. Bonner (2016, S. 131–135).
 
59
Für Fotos zu den Architekturmodellen und dem Kulissenbau vgl. Lapointe (2017, S. 28–31).
 
60
TC 00:13:44.
 
61
Lapointe (2017, S. 17).
 
62
Clemoes und Sweitzer (2017).
 
63
Villeneuve, zit. nach Lapointe (2017, S. 45).
 
64
Newton (2018).
 
65
Hnilica (2018, S. 25).
 
66
Tyrells ehemaliger Firmensitz erinnert an die 330 m hohe Bauruine des Ryugyon-Hotels in Pjöngjang (Baikdoosan Architects 1987–1992/2010), das in seiner kruden Mischung aus Raketentorso und hypertropher Pyramide nun als leer stehender Sendemast fungiert.
 
67
TC 02:02:50.
 
68
TC 01:36:27.
 
69
TC 01:56:48.
 
70
Mead im 22-minütigen Making-Of-Video Designing the World of Blade Runner 2049 der Blade Runner 2049 Limited Edition Blu-Ray (2018).
 
71
TC 01:36:56.
 
72
boston.com (2009).
 
73
Vgl. Auch die Dokumentar-Miniserie The Dustbowl (2012) von Ken Burns und Dayton Duncan.
 
74
Boym (2001, S. 41).
 
75
Vgl. hierzu auch den einführenden Überblick in Dobraszczyk (2019).
 
76
Certeau (1988, S. 185, 194).
 
77
Bartetzko (2011).
 
78
Ingels (2015, S. 8).
 
79
Vgl. Morton (2013).
 
80
Gassner (2017, S. 42).
 
81
Jameson (2003, S. 65–79), hier S. 76.
 
Literature
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Metadata
Title
Hypertrophe Megastrukturen: Utopische Architekturkonzepte der Nachkriegszeit in den Stadtvisionen der Blade-Runner-Filme
Author
Marc Bonner
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61037-4_5