2009 | OriginalPaper | Chapter
Identitätsarbeit des Individuums
Author : Joël Luc Cachelin
Published in: Management in der Multioptionsgesellschaft
Publisher: Gabler
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
In der Folge wird die Individualisierung als zentrale Veränderung in der Modernisierung der Gesellschaft behandelt. Diese Annahme wird deshalb getroffen, weil die Erhöhung der Komplexität des menschlichen Lebens in dieser Arbeit aus der Optik des einzelnen Menschen beschrieben wird. Für diesen ist die Individualisierung als eine der drei Gross'schen Transformationskräfte (vgl. Gross, 2003) am besten spürbar. Die Arbeit argumentiert einerseits aus der Sicht von Kunden und Mitarbeitenden, um veränderte Managementaufgaben zu skizzieren, anderseits aus der Sicht der Studierenden, um ein verändertes Betriebswirtschaftsstudium zu entwerfen. Kunden, Mit arbeitende und Studierende sind wie alle anderen Menschen um die Herstellung von Identität bemüht, um in der Unübersichtlichkeit der Optionen für Ordnung zu sorgen. Für die Entwicklung eines Managementmodells und eines dazugehörigen Curriculums erscheint es unumgänglich, das Konzept der Identität und seine alltäglichen Konse quenzen zu verstehen.