2016 | OriginalPaper | Chapter
Identitätsbasierte Markenführung als Bezugsrahmen der Untersuchung
Author : Carsten Keller
Published in: Identitätsbasierter Markenschutz
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Übergeordnete Zielsetzung der Markenführung
ist die Steigerung des Unternehmenswertes mittels einer Steigerung des Markenwertes (Burmann et al. 2009a: 390). Der Markenwert als Leitgröße der Markenführungskonzeption (hierzu Kapitel 2.1.3) generiert jedoch nur dann einen Beitrag zur Steigerung des Unternehmenswert, wenn die markeninduzierten Einzahlungsüberschüsse von der markenführenden Organisation auch vereinnahmt werden können (Welling 2006: 60ff.). Aufgabe des Markenschutzes ist die Sicherstellung der (exklusiven) Internalisierung markenbasierter Zahlungsströme.