Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

13. iLab@KU – Ein MINT-Lehr-Lern-Labor als Ort, um digitale Kompetenzen sowie Gestaltungskompetenzen in Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung zu erwerben

Authors : Petra Hiebl, Maximiliane Schumm

Published in: Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Sowohl Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als auch Bildung für eine digitale Welt sind aktuelle Themen, die als fächerübergreifende Querschnittsthemen an Hochschulen verankert sind. Der Nationale Aktionsplan fordert zur Umsetzung des UNESCO-Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung explizit eine Zusammenführung von BNE und digitaler Bildung (Engagement Global 2018). Allerdings ist die Integration dieser essenziellen Themen noch nicht im nötigen Maß gelungen. Der Beitrag zeigt auf, welchen Beitrag das MINT-Lehr-Lern-Labor „iLab@KU“ an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt zum Erwerb digitaler und BNE-Gestaltungskompetenzen der Studierenden leisten kann. Hierzu wird das Konzept und die Intention des iLab@KU theoretisch eingeordnet und kritisch reflektiert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bautista NU, Boone WJ (2015) Exploring the impact of TeachME™ lab virtual classroom teaching simulation on early childhood education majors’ self-efficacy beliefs. J Sci Teacher Educ 26(3):237–262CrossRef Bautista NU, Boone WJ (2015) Exploring the impact of TeachME™ lab virtual classroom teaching simulation on early childhood education majors’ self-efficacy beliefs. J Sci Teacher Educ 26(3):237–262CrossRef
go back to reference Braßler M (2018) Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung: Wie kann man Nachhaltigkeit wirksam lehren und lernen?. In: Schmitt CT, Bamberg E (Hrsg) Psychologie und Nachhaltigkeit. Springer, Wiesbaden, S 81–90 Braßler M (2018) Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung: Wie kann man Nachhaltigkeit wirksam lehren und lernen?. In: Schmitt CT, Bamberg E (Hrsg) Psychologie und Nachhaltigkeit. Springer, Wiesbaden, S 81–90
go back to reference Brüning AK, Käpnick F (2020) Professionalisierung angehender Lehrkräfte durch die Verzahnung von Theorie und Praxis in Lehr-Lern-Laboren. In: Priemer B, Roth J (Hrsg) Lehr-Lern-Labore. Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung. Springer, Berlin, Heidelberg, S 173–189 Brüning AK, Käpnick F (2020) Professionalisierung angehender Lehrkräfte durch die Verzahnung von Theorie und Praxis in Lehr-Lern-Laboren. In: Priemer B, Roth J (Hrsg) Lehr-Lern-Labore. Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung. Springer, Berlin, Heidelberg, S 173–189
go back to reference Brüning AK, Käpnick F, Weusmann B, Köster H, Nordmeier V (2020) Lehr-Lern-Labore im MINT-Bereich – eine konzeptionelle Einordnung und empirisch-konstruktive Begriffskennzeichnung. In: Priemer B, Roth J (Hrsg) Lehr-Lern-Labore. Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung. Springer, Berlin, Heidelberg, S 13–26 Brüning AK, Käpnick F, Weusmann B, Köster H, Nordmeier V (2020) Lehr-Lern-Labore im MINT-Bereich – eine konzeptionelle Einordnung und empirisch-konstruktive Begriffskennzeichnung. In: Priemer B, Roth J (Hrsg) Lehr-Lern-Labore. Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung. Springer, Berlin, Heidelberg, S 13–26
go back to reference Dyment JE, Davis JM, Nailon D, Emery S, Getenet S, McCrea N, Hill A (2014) The impact of professional development on early childhood educators’ confidence, understanding and knowledge of education for sustainability. Environ Educ Res 20(5):660–679CrossRef Dyment JE, Davis JM, Nailon D, Emery S, Getenet S, McCrea N, Hill A (2014) The impact of professional development on early childhood educators’ confidence, understanding and knowledge of education for sustainability. Environ Educ Res 20(5):660–679CrossRef
go back to reference Hillmayr D, Ziernwald L, Reinhold F, Hofer SI, Reiss KM (2020) The potential of digital tools to enhance mathematics and science learning in secondary schools: A context-specific meta-analysis. Comput Educ 153:103897CrossRef Hillmayr D, Ziernwald L, Reinhold F, Hofer SI, Reiss KM (2020) The potential of digital tools to enhance mathematics and science learning in secondary schools: A context-specific meta-analysis. Comput Educ 153:103897CrossRef
go back to reference Kramer M, Förtsch C, Aufleger M, Neuhaus BJ (2019) Der Einsatz digitaler Medien im gymnasialen Biologieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 25(1):131–160CrossRef Kramer M, Förtsch C, Aufleger M, Neuhaus BJ (2019) Der Einsatz digitaler Medien im gymnasialen Biologieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 25(1):131–160CrossRef
go back to reference McMillin J, Dyball R (2009) Developing a whole-of-university approach to educating for sustainability: Linking curriculum, research and sustainable campus operations. J Educ Sustain Dev 3(1):55–64CrossRef McMillin J, Dyball R (2009) Developing a whole-of-university approach to educating for sustainability: Linking curriculum, research and sustainable campus operations. J Educ Sustain Dev 3(1):55–64CrossRef
go back to reference Priemer B (2020) Ein kurzer Überblick über den Stand der fachdidaktischen Forschung der MINT-Fächer an Lehr-Lern-Laboren. In: Priemer B, Roth J (Hrsg) Lehr-Lern-Labore. Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung. Springer, Berlin, Heidelberg, S 159–171 Priemer B (2020) Ein kurzer Überblick über den Stand der fachdidaktischen Forschung der MINT-Fächer an Lehr-Lern-Laboren. In: Priemer B, Roth J (Hrsg) Lehr-Lern-Labore. Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung. Springer, Berlin, Heidelberg, S 159–171
go back to reference Rieckmann M, Holz V (2017) Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrerbildung in Deutschland. ZEP: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 40(3):4–10 Rieckmann M, Holz V (2017) Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrerbildung in Deutschland. ZEP: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 40(3):4–10
go back to reference Roth J, Priemer B (2020) Das Lehr-Lern-Labor als Ort der Lehrpersonenbildung – Ergebnisse der Arbeit eines Forschungs- und Entwicklungsbunds. In: Priemer B, Roth J (Hrsg) Lehr-Lern-Labore. Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung. Springer, Berlin, Heidelberg, S 1–10 Roth J, Priemer B (2020) Das Lehr-Lern-Labor als Ort der Lehrpersonenbildung – Ergebnisse der Arbeit eines Forschungs- und Entwicklungsbunds. In: Priemer B, Roth J (Hrsg) Lehr-Lern-Labore. Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung. Springer, Berlin, Heidelberg, S 1–10
go back to reference Schmidt I, Di Fuccia DS, Ralle B (2011) Außerschulische Lernstandorte: Erwartungen, Erfahrungen und Wirkungen aus der Sicht von Lehrkräften und Schulleitungen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 64:362–369 Schmidt I, Di Fuccia DS, Ralle B (2011) Außerschulische Lernstandorte: Erwartungen, Erfahrungen und Wirkungen aus der Sicht von Lehrkräften und Schulleitungen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 64:362–369
go back to reference van Aalderen-Smeets S, Walma J (2013) Measuring primary teachers’ attitudes toward teaching science: Development of the dimensions of attitude toward science (DAS) instrument. Int J Sci Educ 35(4):577–600 van Aalderen-Smeets S, Walma J (2013) Measuring primary teachers’ attitudes toward teaching science: Development of the dimensions of attitude toward science (DAS) instrument. Int J Sci Educ 35(4):577–600
go back to reference Vogelsang C, Finger A, Laumann D, Thyssen C (2019) Vorerfahrungen, Einstellungen und motivationale Orientierungen als mögliche Einflussfaktoren auf den Einsatz digitaler Werkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 25(1):115–129CrossRef Vogelsang C, Finger A, Laumann D, Thyssen C (2019) Vorerfahrungen, Einstellungen und motivationale Orientierungen als mögliche Einflussfaktoren auf den Einsatz digitaler Werkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 25(1):115–129CrossRef
Metadata
Title
iLab@KU – Ein MINT-Lehr-Lern-Labor als Ort, um digitale Kompetenzen sowie Gestaltungskompetenzen in Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung zu erwerben
Authors
Petra Hiebl
Maximiliane Schumm
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_13