Skip to main content

Immobilienmanagement

Aus der Redaktion

Dubai bietet attraktive Chancen für Immobilieninvestoren

Investition Gastbeitrag

In Deutschland und Europa stagnieren die Immobilienmärkte. Und auch große internationalen Metropolen verlieren an Sexappeal. Dagegen wartet Dubai mit diversifizierten Investitionsmöglichkeiten auf. Doch Anleger sollten den dortigen Markt gut kennen.

2024 bleibt für Pfandbriefbanken herausfordernd

22-04-2024 Baufinanzierung Nachricht

Für das laufende Jahr rechnet der Verband deutscher Pfandbriefbanken mit einer Preisstabilisierung - zumindest bei Wohnimmobilien. Dafür braucht es aber die ersehnte Zinssenkung der EZB. Gewerbeobjekte müssen auf eine Erholung allerdings noch warten.

Wohnraum ist die Asset-Klasse der Zukunft

Der Immobilienmarkt ist infolger hoher Baupreise, einer ausufernden Regulierung und langer Genehmigungsverfahren angezählt. Dennoch gehen Experten von einer allmählichen Entspannung aus. Das bietet Investoren Chancen.

Vdp erwartet 2024 Belebung der Immobilienfinanzierung

2023 vergaben die Mitgliedsinstitute des Verbands deutscher Pfandbriefbanken (Vdp) fast ein Drittel weniger neue Baukredite als im Vorjahr. Die Zahlen des vierten Quartals deuten laut Vdp auf eine "leichte Belebung" des Neugeschäfts im laufenden Jahr hin.

Banken rüsten sich gegen konjunkturelle Risiken

Risikoanalyse Schwerpunkt

Banken stärken ihr Risikomanagement angesichts der ausbleibenden Konjunkturerholung. Steigende Insolvenzzahlen und eine restriktive Darlehensvergabe prägen die Branche. Trotzdem bleibt der Bankkredit Hauptfinanzquelle für Unternehmen.

Immobilienmarkt kämpft mit großem Vertrauensverlust

Die schwache Konjunktur, hohe Zinsen und steigende Sanierungsvorgaben haben dem Immobilienmarkt schwer zugesetzt. Als Investment verliert Betongold zunehmend an Attraktivität. Doch es gibt Anzeichen einer Stabilisierung.

Gewinneinbruch beschert Pfandbriefbank Vertrauensverlust

07-03-2024 Bilanz Nachricht

Nach einem heftigen Gewinnrückgang wegen kriselnder Immobilienmärkte zahlt die Deutsche Pfandbriefbank ihren Anlegern überraschend keine Dividende. Nun will das Institut "wieder Vertrauen zurückgewinnen", so Vorstandschef Kay Wolf. 

Geno-Banken steigern Gewinn deutlich

06-03-2024 Bilanz Nachricht

Die Genossenschaftsbanken haben 2023 von den gestiegenen Zinsen profitiert und in Summe mehr verdient als ein Jahr zuvor. Sorgen bereitet den Instituten die noch immer schwache Konjunktur und ein möglicher Insolvenzanstieg. 

Zeitschriftenartikel

01-10-2023 | Titel

"Die Transformation muss den ganzen Betrieb erfassen"

Klaus Schraudner, Vorstandsvorsitzender der Pax-Bank, spricht über die aktuellen Herausforderungen der institutionellen und privaten Kunden und die neue Markenpositionierung des christlich-nachhaltigen Instituts. Klaus Schraudner leitet seit 2014 …

Open Access 17-11-2022

Die Berliner Stadtreinigung (BSR) auf dem Weg ins „Neue Normal“ – Eine Fallstudie

Die COVID-19-Pandemie war der größte Transformationsbeschleuniger für die Arbeitsorganisation. Die BSR hat in einer repräsentativen Studie 2374 Beschäftigten zu Erfahrungen und Erwartungen mit mobilen Arbeiten (MoA) befragt. Es konnten keine …

01-08-2022 | Umwelt

Die CO2-Minderungs- und Energieeffizienzprogramme der Hessischen Landesverwaltung

Mit den CO 2 -Minderungs- und Energieeffizienzprogrammen (kurz "COME") treibt Hessen die energetische Sanierung der landeseigenen Gebäude voran, erschließt das Potenzial seiner Dachflächen zur Nutzung von Photovoltaik und schafft mit dem Aufbau …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Chapter

Neue Technologien und ihre Auswirkungen auf die Immobilienbranche

Die Immobilienbranche ist im Zeitalter der Digitalisierung angekommen, und neue Technologien haben einen revolutionären Einfluss auf die Art und Weise, wie Immobilien gekauft, verkauft, verwaltet und genutzt werden. Künstliche Intelligenz (KI) und …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Wie man die Digitalisierung in der Immobilienbranche nutzt

Die Immobilienbranche hat sich in den letzten Jahren einem bemerkenswerten Wandel unterzogen, angetrieben durch die rasante Entwicklung digitaler Technologien. In diesem vorliegenden siebten Kapitel werden wir einen tiefgreifenden Einblick in die …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Ein Ausblick in die Zukunft

Das abschließende Kapitel dieses Buches lädt uns zu einem aufregenden Blick in die Zukunft des Immobilienwesens ein. Hier werden wir uns mit Schlüsseltechnologien beschäftigen, die in den kommenden Jahren und Jahrzehnten die Branche prägen werden.

2024 | OriginalPaper | Chapter

Einführung

Der fortschreitende digitale Wandel hat in den vergangenen Jahren nahezu alle Wirtschaftszweige erfasst und die Immobilienbranche bildet dabei keine Ausnahme. Die traditionellen Arbeitsweisen und Prozesse in der Immobilienwelt erleben einen …

In eigener Sache