Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

7. Implementierung des Dienstleistungsmarketing

Authors : Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn, Prof. Dr. Karsten Hadwich

Published in: Dienstleistungsmarketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bereits seit einiger Zeit werden in der betriebswirtschaftlichen Forschung und Praxis Schwierigkeiten thematisiert, die mit der Umsetzung von Marketingkonzeptionen verbunden sind. Obgleich noch kein allgemein akzeptiertes Implementierungsmodell existiert, besteht Einigkeit darüber, dass sich die konkrete Umsetzung des Marketingkonzeptes weitaus häufiger als problematisch erweist als dessen Planung und daher einen zentralen Erfolgsfaktor darstellt. Infolgedessen macht es sich dieses Kapitel zur Aufgabe, die Begrifflichkeit und den Inhalt einer Strategieimplementierung auch im Hinblick auf die Besonderheiten im Dienstleistungsbereich kritisch zu beleuchten. In diesem Zusammenhang werden auch zentrale Implementierungsbarrieren des Dienstleistungsmarketing aufgezeigt. Aufbauend auf diesen grundsätzlichen Überlegungen werden zur Fundierung einer systematischen Implementierung des Dienstleistungsmarketing drei zentrale Ansatzpunkte vorgestellt und diskutiert. Es handelt sich dabei um die Gestaltung der Unternehmensstruktur, der Unternehmenssysteme sowie der Unternehmenskultur.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Beer, M., & Eisenstat, R. A. (2000). The silent killers of strategy implementation and learning. Sloan management review, 41(4), 29. Beer, M., & Eisenstat, R. A. (2000). The silent killers of strategy implementation and learning. Sloan management review, 41(4), 29.
go back to reference Blocker, C. P., Flint, D. J., Myers, M. B., & Slater, S. F. (2011). Proactive customer orientation and its role for creating customer value in global markets. Journal of the Academy of Marketing Science, 39(2), 216–233.CrossRef Blocker, C. P., Flint, D. J., Myers, M. B., & Slater, S. F. (2011). Proactive customer orientation and its role for creating customer value in global markets. Journal of the Academy of Marketing Science, 39(2), 216–233.CrossRef
go back to reference Bruhn, M. (2002). Integrierte Kundenorientierung. Implementierung einer kundenorientierten Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Bruhn, M. (2002). Integrierte Kundenorientierung. Implementierung einer kundenorientierten Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Bruhn, M. (2012). Marketing für Nonprofit-Organisationen. Grundlagen – Konzepte – Instrumente (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Bruhn, M. (2012). Marketing für Nonprofit-Organisationen. Grundlagen – Konzepte – Instrumente (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Chandler, A. D. (1962). Strategy and Structure. Cambridge/Massachussetts: M.I.T. Press. Chandler, A. D. (1962). Strategy and Structure. Cambridge/Massachussetts: M.I.T. Press.
go back to reference Edvardsson, B., & Enquist, B. (2002). ,The IKEA Saga‘: How Service Culture Drives Service Strategy. Service Industries Journal, 22(4), 153–186.CrossRef Edvardsson, B., & Enquist, B. (2002). ,The IKEA Saga‘: How Service Culture Drives Service Strategy. Service Industries Journal, 22(4), 153–186.CrossRef
go back to reference Fader, P. (2012). Customer Centricity: Focus on the Right Customers for Strategic Advantage. Philadelphia: Wharton Digital Press. Fader, P. (2012). Customer Centricity: Focus on the Right Customers for Strategic Advantage. Philadelphia: Wharton Digital Press.
go back to reference Gummesson, E. (2008). Customer centricity: reality or a wild goose chase? European Business Review, 20(4), 315–330.CrossRef Gummesson, E. (2008). Customer centricity: reality or a wild goose chase? European Business Review, 20(4), 315–330.CrossRef
go back to reference Heinen, E., & Dill, P. (1990). Unternehmenskultur aus betriebswirtschaftlicher Sicht. In H. Simon (Hrsg.), Herausforderung Unternehmenskultur (S. 12–24). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Heinen, E., & Dill, P. (1990). Unternehmenskultur aus betriebswirtschaftlicher Sicht. In H. Simon (Hrsg.), Herausforderung Unternehmenskultur (S. 12–24). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Hennig-Thurau, T. (2004). Customer Orientation of Service Employees: Its Impact on Customer Satisfaction, Commitment, and Retention. International Journal of Service Industry Management, 15(5), 460–478.CrossRef Hennig-Thurau, T. (2004). Customer Orientation of Service Employees: Its Impact on Customer Satisfaction, Commitment, and Retention. International Journal of Service Industry Management, 15(5), 460–478.CrossRef
go back to reference Hilker, J. (2001). Marketingimplementierung. Grundlagen und Umsetzung für das Dienstleistungsmanagement. In H. Meffert & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement. Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung (2. Aufl., S. 827–850). Wiesbaden: Gabler. Hilker, J. (2001). Marketingimplementierung. Grundlagen und Umsetzung für das Dienstleistungsmanagement. In H. Meffert & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement. Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung (2. Aufl., S. 827–850). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Hill, F., & Huq, R. (2004). Employee Empowerment: Conceptualizations, Aims and Outcomes. Total Quality Management & Business Excellence, 15(8), 1025–1041.CrossRef Hill, F., & Huq, R. (2004). Employee Empowerment: Conceptualizations, Aims and Outcomes. Total Quality Management & Business Excellence, 15(8), 1025–1041.CrossRef
go back to reference Homburg, C., & Becker, J. (2000). Marktorientierte Unternehmensführung und ihre Erfolgsauswirkungen – Eine empirische Untersuchung. Institut für Marktorientierte Unternehmensführung Arbeitspapier, Bd. 38. Mannheim: Universität Mannheim. Homburg, C., & Becker, J. (2000). Marktorientierte Unternehmensführung und ihre Erfolgsauswirkungen – Eine empirische Untersuchung. Institut für Marktorientierte Unternehmensführung Arbeitspapier, Bd. 38. Mannheim: Universität Mannheim.
go back to reference Homburg, C., & Bucerius, M. (2001). Kundenorientierung: Bestandsaufnahme, Managementinstrumente, Entwicklungslinien. In C. Pfohl (Hrsg.), Jahrhundert der Logistik-Unternehmensführung und Logistik (S. 107–139). Berlin: Schmidt. Homburg, C., & Bucerius, M. (2001). Kundenorientierung: Bestandsaufnahme, Managementinstrumente, Entwicklungslinien. In C. Pfohl (Hrsg.), Jahrhundert der Logistik-Unternehmensführung und Logistik (S. 107–139). Berlin: Schmidt.
go back to reference Homburg, C., & Pflesser, C. (2000). A Multiple Layer Model of Market-Oriented Organisational Culture: Measurement Issues and Performance Outcomes. Journal of Marketing Research, 37(4), 449–462.CrossRef Homburg, C., & Pflesser, C. (2000). A Multiple Layer Model of Market-Oriented Organisational Culture: Measurement Issues and Performance Outcomes. Journal of Marketing Research, 37(4), 449–462.CrossRef
go back to reference Homburg, C., & Stock-Homburg, R. (2012). Kundenorientierte Mitarbeiter als Schlüssel zur Kundenzufriedenheit. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Homburg, C., & Stock-Homburg, R. (2012). Kundenorientierte Mitarbeiter als Schlüssel zur Kundenzufriedenheit. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Homburg, C., Krohmer, H., & Workman, J. P. (2004). A Strategy Implementation Perspective of Market Orientation. Journal of Business Research, 57(12), 1331–1340.CrossRef Homburg, C., Krohmer, H., & Workman, J. P. (2004). A Strategy Implementation Perspective of Market Orientation. Journal of Business Research, 57(12), 1331–1340.CrossRef
go back to reference Johnson, J. W. (1996). Linking employee perceptions of service climate to customer satisfaction. Personnel psychology, 49(4), 831–851.CrossRef Johnson, J. W. (1996). Linking employee perceptions of service climate to customer satisfaction. Personnel psychology, 49(4), 831–851.CrossRef
go back to reference Kara, A., Spillan, J. E., & DeShields, O. W. (2005). The Effect of a Market Orientation on Business Performance: A Study of Small-Sized Service Retailers Using MARKOR Scale. Journal of Small Business Management, 43(2), 105–118.CrossRef Kara, A., Spillan, J. E., & DeShields, O. W. (2005). The Effect of a Market Orientation on Business Performance: A Study of Small-Sized Service Retailers Using MARKOR Scale. Journal of Small Business Management, 43(2), 105–118.CrossRef
go back to reference Kotler, P., Keller, K. L., & Opresnik, M. O. (2015). Marketing-Management. Konzepte, Instrumente, Unternehmensfallstudien (14. Aufl.). Hallbergmoos: Pearson. Kotler, P., Keller, K. L., & Opresnik, M. O. (2015). Marketing-Management. Konzepte, Instrumente, Unternehmensfallstudien (14. Aufl.). Hallbergmoos: Pearson.
go back to reference Krafft, M. (2007). Kundenbindung und Kundenwert (2. Aufl.). Heidelberg: Physica-Verlag. Krafft, M. (2007). Kundenbindung und Kundenwert (2. Aufl.). Heidelberg: Physica-Verlag.
go back to reference Kühn, R. (1991). Methodische Überlegungen zum Umgang mit der Kundenorientierung im Marketing-Management. Marketing ZFP, 13(2), 97–107. Kühn, R. (1991). Methodische Überlegungen zum Umgang mit der Kundenorientierung im Marketing-Management. Marketing ZFP, 13(2), 97–107.
go back to reference Kuprenas, J. A. (2003). Implementation and Performance of a Matrix Organization Structure. International Journal of Project Management, 21(1), 51–63.CrossRef Kuprenas, J. A. (2003). Implementation and Performance of a Matrix Organization Structure. International Journal of Project Management, 21(1), 51–63.CrossRef
go back to reference Magrath, A. J. (1986). When Marketing Services’ 4 Ps are not Enough. Business Horizons, 29(3), 44–50.CrossRef Magrath, A. J. (1986). When Marketing Services’ 4 Ps are not Enough. Business Horizons, 29(3), 44–50.CrossRef
go back to reference Meffert, H., Burmann, C., & Koers, M. (Hrsg.). (2005). Markenmanagement. Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung. Wiesbaden: Gabler. Meffert, H., Burmann, C., & Koers, M. (Hrsg.). (2005). Markenmanagement. Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Mülder, W. (2000). Personalinformationssysteme – Entwicklungsstand, Funktionalität und Trends. Wirtschaftsinformatik, 42(Sonderheft), 98–106.CrossRef Mülder, W. (2000). Personalinformationssysteme – Entwicklungsstand, Funktionalität und Trends. Wirtschaftsinformatik, 42(Sonderheft), 98–106.CrossRef
go back to reference Pflesser, C. (1999). Marktorientierte Unternehmenskultur. Konzeption und Untersuchung eines Mehrebenenmodells. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Pflesser, C. (1999). Marktorientierte Unternehmenskultur. Konzeption und Untersuchung eines Mehrebenenmodells. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
go back to reference Pressey, A. D., & Mathews, B. P. (2000). Barriers to Relationship Marketing in Consumer Retailing. Journal of Services Marketing, 14(2/3), 272–286.CrossRef Pressey, A. D., & Mathews, B. P. (2000). Barriers to Relationship Marketing in Consumer Retailing. Journal of Services Marketing, 14(2/3), 272–286.CrossRef
go back to reference Raps, A. (2008). Erfolgsfaktoren der Strategieimplementierung. Konzeption, Instrumente und Fallbeispiele. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Raps, A. (2008). Erfolgsfaktoren der Strategieimplementierung. Konzeption, Instrumente und Fallbeispiele. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Sackmann, S. A. (2004). Erfolgsfaktor Unternehmenskultur. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Sackmann, S. A. (2004). Erfolgsfaktor Unternehmenskultur. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Sackmann, S. A., & Friesl, M. (2010). Kulturbedingte Serviceorientierung: Erkenntnisse der aktuellen Unternehmenskulturforschung mit Implikationen für die Praxis. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Serviceorientierung im Unternehmen. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 419–439). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Sackmann, S. A., & Friesl, M. (2010). Kulturbedingte Serviceorientierung: Erkenntnisse der aktuellen Unternehmenskulturforschung mit Implikationen für die Praxis. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Serviceorientierung im Unternehmen. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 419–439). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Schein, E. H. (1995). Unternehmenskultur. Ein Handbuch für Führungskräfte. Frankfurt am Main: Campus. Schein, E. H. (1995). Unternehmenskultur. Ein Handbuch für Führungskräfte. Frankfurt am Main: Campus.
go back to reference Schermuly, C. C. (2015). Führung und psychologisches Empowerment. In J. Felfe (Hrsg.), Trends der psychologischen Führungsforschung. Neue Konzepte, Methoden und Erkenntnisse (S. 303–316). Göttingen: Hogrefe. Schermuly, C. C. (2015). Führung und psychologisches Empowerment. In J. Felfe (Hrsg.), Trends der psychologischen Führungsforschung. Neue Konzepte, Methoden und Erkenntnisse (S. 303–316). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Schlesinger, L. A., & Heskett, J. L. (1991). The Service-Driven Service Company. Harvard Business Review, 69(5), 71–81. Schlesinger, L. A., & Heskett, J. L. (1991). The Service-Driven Service Company. Harvard Business Review, 69(5), 71–81.
go back to reference Schneider, B. (1990). The climate for service: An application of the climate construct. Organizational climate and culture, 1, 383–412. Schneider, B. (1990). The climate for service: An application of the climate construct. Organizational climate and culture, 1, 383–412.
go back to reference Schneider, B., Ehrhart, M. G., Mayer, D. M., Saltz, J. L., & Niles-Jolly, K. (2005). Understanding organization-customer links in service settings. Academy of Management Journal, 48(6), 1017–1032.CrossRef Schneider, B., Ehrhart, M. G., Mayer, D. M., Saltz, J. L., & Niles-Jolly, K. (2005). Understanding organization-customer links in service settings. Academy of Management Journal, 48(6), 1017–1032.CrossRef
go back to reference Schneider, B., Macey, W. H., & Young, S. A. (2006). The climate for service: A review of the construct with implications for achieving CLV goals. Journal of Relationship Marketing, 5(2), 111–132.CrossRef Schneider, B., Macey, W. H., & Young, S. A. (2006). The climate for service: A review of the construct with implications for achieving CLV goals. Journal of Relationship Marketing, 5(2), 111–132.CrossRef
go back to reference Seibert, S. S., Silver, S. R., & Randolph, W. A. (2004). Taking Empowerment to the Next Level: A Multiple-Level Modell of Empowerment, and Satisfaction. Academy of Management Journal, 47(3), 332–350.CrossRef Seibert, S. S., Silver, S. R., & Randolph, W. A. (2004). Taking Empowerment to the Next Level: A Multiple-Level Modell of Empowerment, and Satisfaction. Academy of Management Journal, 47(3), 332–350.CrossRef
go back to reference Shah, D., Rust, R. T., Parasuraman, A., Staelin, R., & Day, G. S. (2006). The Path to Customer Centricity. Journal of Service Research, 9(2), 113–124.CrossRef Shah, D., Rust, R. T., Parasuraman, A., Staelin, R., & Day, G. S. (2006). The Path to Customer Centricity. Journal of Service Research, 9(2), 113–124.CrossRef
go back to reference Spreitzer, G. M., & Doneson, D. (2005). Musings on the past and future of employee empowerment. Handbook of Organizational Development. Thousand Oaks: SAGE. Spreitzer, G. M., & Doneson, D. (2005). Musings on the past and future of employee empowerment. Handbook of Organizational Development. Thousand Oaks: SAGE.
go back to reference Stauss, B. (2002). Professionelles Dienstleistungsmarketing. Frankfurter Allgemeine Zeitung, (5), 21. Stauss, B. (2002). Professionelles Dienstleistungsmarketing. Frankfurter Allgemeine Zeitung, (5), 21.
go back to reference Stauss, B., & Bruhn, M. (2010). Serviceorientierung im Unternehmen – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Serviceorientierung im Unternehmen. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 4–32). Wiesbaden: Gabler. Stauss, B., & Bruhn, M. (2010). Serviceorientierung im Unternehmen – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Serviceorientierung im Unternehmen. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 4–32). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Stauss, B., & Schulze, H. S. (1990). Internes Marketing. Marketing ZFP, 12(3), 149–158. Stauss, B., & Schulze, H. S. (1990). Internes Marketing. Marketing ZFP, 12(3), 149–158.
go back to reference Stauss, B., & Seidel, W. (2014). Beschwerdemanagement. Unzufriedene Kunden als profitable Zielgruppe (5. Aufl.). München: Hanser.CrossRef Stauss, B., & Seidel, W. (2014). Beschwerdemanagement. Unzufriedene Kunden als profitable Zielgruppe (5. Aufl.). München: Hanser.CrossRef
go back to reference Stock, R., & Hoyer, W. (2002). Leadership style as driver of salespeoples’ customer orientation. Journal of Market-Focused Management, 5(4), 355–376.CrossRef Stock, R., & Hoyer, W. (2002). Leadership style as driver of salespeoples’ customer orientation. Journal of Market-Focused Management, 5(4), 355–376.CrossRef
go back to reference Strohmeier, S. (2000). Informatisierung der Personalwirtschaft: Eine kritische Bestandsaufnahme gegenwärtiger Forschung. Wirtschaftsinformatik, 42(Sonderheft IT & Personal), 90–96.CrossRef Strohmeier, S. (2000). Informatisierung der Personalwirtschaft: Eine kritische Bestandsaufnahme gegenwärtiger Forschung. Wirtschaftsinformatik, 42(Sonderheft IT & Personal), 90–96.CrossRef
go back to reference Tarlatt, A. (2001). Implementierung von Strategien im Unternehmen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Tarlatt, A. (2001). Implementierung von Strategien im Unternehmen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
go back to reference Tewes, M. (2003). Der Kundenwert im Marketing. Theoretische Hintergründe und Umsetzungsmöglichkeiten einer wert- und marktorientierten Unternehmensführung. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. Tewes, M. (2003). Der Kundenwert im Marketing. Theoretische Hintergründe und Umsetzungsmöglichkeiten einer wert- und marktorientierten Unternehmensführung. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
go back to reference Webster, C. (1993). Refinement of the marketing culture scale and the relationship between marketing culture and profitability of a service firm. Journal of Business Research, 26(2), 111–131.CrossRef Webster, C. (1993). Refinement of the marketing culture scale and the relationship between marketing culture and profitability of a service firm. Journal of Business Research, 26(2), 111–131.CrossRef
go back to reference Wieder, M. (2009). Kundenbindungsinstrumente im Handel – Erfolgspotenziale und Umsetzungen. In H. H. Hinterhuber & K. Matzler (Hrsg.), Kundenorientierte Unternehmensführung. Kundenorientierung, Kundenzufriedenheit, Kundenbindung (6. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Wieder, M. (2009). Kundenbindungsinstrumente im Handel – Erfolgspotenziale und Umsetzungen. In H. H. Hinterhuber & K. Matzler (Hrsg.), Kundenorientierte Unternehmensführung. Kundenorientierung, Kundenzufriedenheit, Kundenbindung (6. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Wirtz, J., & Lovelock, C. H. (2016). Services Marketing. People, Technology, Strategy (8. Aufl.). Hackensack, NJ: World Scientific Publishing.CrossRef Wirtz, J., & Lovelock, C. H. (2016). Services Marketing. People, Technology, Strategy (8. Aufl.). Hackensack, NJ: World Scientific Publishing.CrossRef
go back to reference Witte, E. H. (2001). Kundenorientierung: Eine Managementaufgabe mit psychologischem Feingefühl. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 32(2), 203–215.CrossRef Witte, E. H. (2001). Kundenorientierung: Eine Managementaufgabe mit psychologischem Feingefühl. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 32(2), 203–215.CrossRef
go back to reference Wolter, S., & Deuser, T. (2008). Customer Centricity – Der Pfad zu wahrer Kundenorientierung. In M. Stadelmann, S. Wolter & M. Troesch (Hrsg.), Customer Relationship Management. Neue CRM-Best-Practice-Fallstudien und -Konzepte zu Prozessen, Organisation, Mitarbeiterführung und Technologie (S. 37–50). Zürich: Verlag Industrielle-Organisation. Wolter, S., & Deuser, T. (2008). Customer Centricity – Der Pfad zu wahrer Kundenorientierung. In M. Stadelmann, S. Wolter & M. Troesch (Hrsg.), Customer Relationship Management. Neue CRM-Best-Practice-Fallstudien und -Konzepte zu Prozessen, Organisation, Mitarbeiterführung und Technologie (S. 37–50). Zürich: Verlag Industrielle-Organisation.
Metadata
Title
Implementierung des Dienstleistungsmarketing
Authors
Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn
Prof. Dr. Karsten Hadwich
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19176-4_7