Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

7. Implementierung des Dienstleistungsmarketing

Authors : Heribert Meffert, Prof. Dr. Dr. h.c., Manfred Bruhn, Prof. Dr., Karsten Hadwich, Prof. Dr.

Published in: Dienstleistungsmarketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bereits seit einiger Zeit werden in der betriebswirtschaftlichen Forschung und Praxis Schwierigkeiten thematisiert, die mit der Umsetzung der Marketingkonzeption verbunden sind. Obgleich noch kein allgemein akzeptiertes Implementierungsmodell existiert, besteht Einigkeit darüber, dass sich die konkrete Umsetzung des Marketingkonzeptes weitaus häufiger als problematisch erweist als dessen Planung und daher einen zentralen Erfolgsfaktor darstellt. Infolgedessen macht es sich dieses Kapitel zur Aufgabe, die Begrifflichkeit und den Inhalt einer Strategie-implementierung auch im Hinblick auf die Besonderheiten im Dienstleistungsbereich kritisch zu beleuchten. In diesem Zusammenhang werden auch zentrale Implementierungsbarrieren des Dienstleistungsmarketing aufgezeigt. Aufbauend auf diesen grundsätzlichen Überlegungen werden zur Fundierung einer systematischen Implementierung des Dienstleistungsmarketing drei zentrale Ansatzpunkte vorgestellt und diskutiert. Es handelt sich dabei um die Gestaltung der Unternehmensstruktur, der Unternehmenssysteme sowie der Unternehmenskultur.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bednarczuk, P., & Friedrich, J. (1992). Kundenorientierung ohne Marketing. Eine Lösung für Dienstleistungsunternehmen. Absatzwirtschaft, 35(9), 90–97. Bednarczuk, P., & Friedrich, J. (1992). Kundenorientierung ohne Marketing. Eine Lösung für Dienstleistungsunternehmen. Absatzwirtschaft, 35(9), 90–97.
go back to reference Bleicher, K. (1990). Zukunftsperspektiven organisatorischer Entwicklung. Von strukturellen zu human-zentrierten Ansätzen. Zeitschrift Führung und Organisation, 59(3), 152–161. Bleicher, K. (1990). Zukunftsperspektiven organisatorischer Entwicklung. Von strukturellen zu human-zentrierten Ansätzen. Zeitschrift Führung und Organisation, 59(3), 152–161.
go back to reference Blocker, C. P., Flint, D. J., Myers, M. B., & Slater, S. F. (2011). Proactive customer orientation and its role for creating customer value in global markets. Journal of the Academy of Marketing Science, 39(2), 216–233.CrossRef Blocker, C. P., Flint, D. J., Myers, M. B., & Slater, S. F. (2011). Proactive customer orientation and its role for creating customer value in global markets. Journal of the Academy of Marketing Science, 39(2), 216–233.CrossRef
go back to reference Bruhn, M. (2002). Integrierte Kundenorientierung. Implementierung einer kundenorientierten Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Bruhn, M. (2002). Integrierte Kundenorientierung. Implementierung einer kundenorientierten Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Bruhn, M. (2012). Marketing für Nonprofit-Organisationen. Grundlagen – Konzepte – Instrumente (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Bruhn, M. (2012). Marketing für Nonprofit-Organisationen. Grundlagen – Konzepte – Instrumente (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Chandler, A. D. (1962). Strategy and Structure. Cambridge/Massachussetts: M.I.T. Press. Chandler, A. D. (1962). Strategy and Structure. Cambridge/Massachussetts: M.I.T. Press.
go back to reference Edvardsson, B., & Enquist, B. (2002). ,The IKEA Saga‘: How Service Culture Drives Service Strategy. Service Industries Journal, 22(4), 153–186.CrossRef Edvardsson, B., & Enquist, B. (2002). ,The IKEA Saga‘: How Service Culture Drives Service Strategy. Service Industries Journal, 22(4), 153–186.CrossRef
go back to reference Grimmeisen, M. (1998). Implementierungscontrolling: Wirtschaftliche Umsetzung von Change-Programmen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Grimmeisen, M. (1998). Implementierungscontrolling: Wirtschaftliche Umsetzung von Change-Programmen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
go back to reference Grönroos, C. (1989). Innovative Marketing Strategies and Organization Structures for Service Firms. In J. E. G. Bateson (Hrsg.), Managing Services Marketing. Text and Readings (S. 506–521). Chicago u. a.: American Marketing Association. Grönroos, C. (1989). Innovative Marketing Strategies and Organization Structures for Service Firms. In J. E. G. Bateson (Hrsg.), Managing Services Marketing. Text and Readings (S. 506–521). Chicago u. a.: American Marketing Association.
go back to reference Grönroos, C. (1990). Relationship Approach to Marketing in Service Contexts: The Marketing and Organizational Behavior Interface. Journal of Business Research, 20(1), 3–11.CrossRef Grönroos, C. (1990). Relationship Approach to Marketing in Service Contexts: The Marketing and Organizational Behavior Interface. Journal of Business Research, 20(1), 3–11.CrossRef
go back to reference Heinen, E., & Dill, P. (1990). Unternehmenskultur aus betriebswirtschaftlicher Sicht. In H. Simon (Hrsg.), Herausforderung Unternehmenskultur (S. 12–24). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Heinen, E., & Dill, P. (1990). Unternehmenskultur aus betriebswirtschaftlicher Sicht. In H. Simon (Hrsg.), Herausforderung Unternehmenskultur (S. 12–24). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Hennig-Thurau, T. (2004). Customer Orientation of Service Employees: Its Impact on Customer Satisfaction, Commitment, and Retention. International Journal of Service Industry Management, 15(5), 460–478.CrossRef Hennig-Thurau, T. (2004). Customer Orientation of Service Employees: Its Impact on Customer Satisfaction, Commitment, and Retention. International Journal of Service Industry Management, 15(5), 460–478.CrossRef
go back to reference Hilker, J. (2001). Marketingimplementierung. Grundlagen und Umsetzung für das Dienstleistungsmanagement. In H. Meffert, & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement. Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung (2. Aufl. S. 827–850). Wiesbaden: Gabler. Hilker, J. (2001). Marketingimplementierung. Grundlagen und Umsetzung für das Dienstleistungsmanagement. In H. Meffert, & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement. Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung (2. Aufl. S. 827–850). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Hill, F., & Huq, R. (2004). Employee Empowerment: Conceptualizations, Aims and Outcomes. Total Quality Management & Business Excellence, 15(8), 1025–1041.CrossRef Hill, F., & Huq, R. (2004). Employee Empowerment: Conceptualizations, Aims and Outcomes. Total Quality Management & Business Excellence, 15(8), 1025–1041.CrossRef
go back to reference Homburg, C., & Becker, J. (2000). Marktorientierte Unternehmensführung und ihre Erfolgsauswirkungen – Eine empirische Untersuchung, Arbeitspapier Nr. W 38, Institut für Marktorientierte Unternehmensführung. Mannheim: Universität Mannheim. Homburg, C., & Becker, J. (2000). Marktorientierte Unternehmensführung und ihre Erfolgsauswirkungen – Eine empirische Untersuchung, Arbeitspapier Nr. W 38, Institut für Marktorientierte Unternehmensführung. Mannheim: Universität Mannheim.
go back to reference Homburg, C., & Bucerius, M. (2001). Kundenorientierung: Bestandsaufnahme, Managementinstrumente, Entwicklungslinien. In C. Pfohl (Hrsg.), Jahrhundert der Logistik-Unternehmensführung und Logistik (S. 107–139). Berlin: Schmidt. Homburg, C., & Bucerius, M. (2001). Kundenorientierung: Bestandsaufnahme, Managementinstrumente, Entwicklungslinien. In C. Pfohl (Hrsg.), Jahrhundert der Logistik-Unternehmensführung und Logistik (S. 107–139). Berlin: Schmidt.
go back to reference Homburg, C., Krohmer, H., & Workman, J. P. (2004). A Strategy Implementation Perspective of Market Orientation. Journal of Business Research, 57(12), 1331–1340.CrossRef Homburg, C., Krohmer, H., & Workman, J. P. (2004). A Strategy Implementation Perspective of Market Orientation. Journal of Business Research, 57(12), 1331–1340.CrossRef
go back to reference Homburg, C., & Pflesser, C. (2000). A Multiple Layer Model of Market-Oriented Organisational Culture: Measurement Issues and Performance Outcomes. Journal of Marketing Research, 37(4), 449–462.CrossRef Homburg, C., & Pflesser, C. (2000). A Multiple Layer Model of Market-Oriented Organisational Culture: Measurement Issues and Performance Outcomes. Journal of Marketing Research, 37(4), 449–462.CrossRef
go back to reference Homburg, C., Sieben, F., & Stock, R. (2004). Einflussgrößen des Kundenrückgewinnungserfolgs – Theoretische Betrachtung und empirische Befunde im Dienstleistungsbereich. Marketing ZFP, 26(1), 25–41.CrossRef Homburg, C., Sieben, F., & Stock, R. (2004). Einflussgrößen des Kundenrückgewinnungserfolgs – Theoretische Betrachtung und empirische Befunde im Dienstleistungsbereich. Marketing ZFP, 26(1), 25–41.CrossRef
go back to reference Homburg, C., & Stock-Homburg, R. (2012). Kundenorientierte Mitarbeiter als Schlüssel zur Kundenzufriedenheit. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Homburg, C., & Stock-Homburg, R. (2012). Kundenorientierte Mitarbeiter als Schlüssel zur Kundenzufriedenheit. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Johnson, J. W. (1996). Linking employee perceptions of service climate to customer satisfaction. Personnel psychology, 49(4), 831–851.CrossRef Johnson, J. W. (1996). Linking employee perceptions of service climate to customer satisfaction. Personnel psychology, 49(4), 831–851.CrossRef
go back to reference Kara, A., Spillan, J. E., & DeShields, O. W. (2005). The Effect of a Market Orientation on Business Performance: A Study of Small-Sized Service Retailers Using MARKOR Scale. Journal of Small Business Management, 43(2), 105–118.CrossRef Kara, A., Spillan, J. E., & DeShields, O. W. (2005). The Effect of a Market Orientation on Business Performance: A Study of Small-Sized Service Retailers Using MARKOR Scale. Journal of Small Business Management, 43(2), 105–118.CrossRef
go back to reference Kolks, U. (1990). Strategieimplementierung. Ein anwendungsorientiertes Konzept. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. Kolks, U. (1990). Strategieimplementierung. Ein anwendungsorientiertes Konzept. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
go back to reference Kotler, P., Keller, K. L., & Bliemel, F. (2007). Marketing-Management. Analyse, Planung und Verwirklichung (12. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Kotler, P., Keller, K. L., & Bliemel, F. (2007). Marketing-Management. Analyse, Planung und Verwirklichung (12. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Krafft, M. (2007). Kundenbindung und Kundenwert (2. Aufl.). Heidelberg: Physica-Verlag. Krafft, M. (2007). Kundenbindung und Kundenwert (2. Aufl.). Heidelberg: Physica-Verlag.
go back to reference Kühn, R. (1991). Methodische Überlegungen zum Umgang mit der Kundenorientierung im Marketing-Management. Marketing ZFP, 13(2), 97–107.CrossRef Kühn, R. (1991). Methodische Überlegungen zum Umgang mit der Kundenorientierung im Marketing-Management. Marketing ZFP, 13(2), 97–107.CrossRef
go back to reference Kuprenas, J. A. (2003). Implementation and Performance of a Matrix Organization Structure. International Journal of Project Management, 21(1), 51–63.CrossRef Kuprenas, J. A. (2003). Implementation and Performance of a Matrix Organization Structure. International Journal of Project Management, 21(1), 51–63.CrossRef
go back to reference Lovelock, C. H., & Wirtz, J. (2010). Services Marketing. People, Technology, Strategy (7. Aufl.). Upper Saddle River, NJ: Pearson Prentice Hall. Lovelock, C. H., & Wirtz, J. (2010). Services Marketing. People, Technology, Strategy (7. Aufl.). Upper Saddle River, NJ: Pearson Prentice Hall.
go back to reference Magrath, A. J. (1986). When Marketing Services’ 4 Ps are not Enough. Business Horizons, 29(3), 44–50.CrossRef Magrath, A. J. (1986). When Marketing Services’ 4 Ps are not Enough. Business Horizons, 29(3), 44–50.CrossRef
go back to reference Meffert, H., Burmann, C., & Koers, M. (Hrsg.). (2002). Markenmanagement. Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung. Wiesbaden: Gabler. Meffert, H., Burmann, C., & Koers, M. (Hrsg.). (2002). Markenmanagement. Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Mülder, W. (2000). Personalinformationssysteme – Entwicklungsstand, Funktionalität und Trends. Wirtschaftsinformatik, 42(Sonderheft), 98–106.CrossRef Mülder, W. (2000). Personalinformationssysteme – Entwicklungsstand, Funktionalität und Trends. Wirtschaftsinformatik, 42(Sonderheft), 98–106.CrossRef
go back to reference Ouchi, W. G. (1981). Theory Z. How American Business can Meet the Japanese Challenge. Reading: Addison-Wesley.CrossRef Ouchi, W. G. (1981). Theory Z. How American Business can Meet the Japanese Challenge. Reading: Addison-Wesley.CrossRef
go back to reference Peters, M. (1995). Besonderheiten des Dienstleistungsmarketing. Planung und Durchsetzung der Qualitätspolitik im Markt. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte, Methoden, Erfahrungen (2. Aufl. S. 47–64). Wiesbaden: Gabler. Peters, M. (1995). Besonderheiten des Dienstleistungsmarketing. Planung und Durchsetzung der Qualitätspolitik im Markt. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte, Methoden, Erfahrungen (2. Aufl. S. 47–64). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Pflesser, C. (1999). Marktorientierte Unternehmenskultur. Konzeption und Untersuchung eines Mehrebenenmodells. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Pflesser, C. (1999). Marktorientierte Unternehmenskultur. Konzeption und Untersuchung eines Mehrebenenmodells. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
go back to reference Plinke, W. (1996). Kundenorientierung als Voraussetzung der Customer Integration. In M. Kleinaltenkamp, S. Fließ, & F. Jacob (Hrsg.), Customer Integration. Von der Kundenorientierung zur Kundenintegration (S. 41–56). Wiesbaden: Gabler. Plinke, W. (1996). Kundenorientierung als Voraussetzung der Customer Integration. In M. Kleinaltenkamp, S. Fließ, & F. Jacob (Hrsg.), Customer Integration. Von der Kundenorientierung zur Kundenintegration (S. 41–56). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Pressey, A. D., & Mathews, B. P. (2000). Barriers to Relationship Marketing in Consumer Retailing. Journal of Services Marketing, 14(2/3), 272–286.CrossRef Pressey, A. D., & Mathews, B. P. (2000). Barriers to Relationship Marketing in Consumer Retailing. Journal of Services Marketing, 14(2/3), 272–286.CrossRef
go back to reference Reinecke, S., Sipötz, E., & Wiemann, E.-M. (Hrsg.). (1998). Total Customer Care. Kundenorientierung auf dem Prüfstand. St. Gallen: Verlag Thexis. Reinecke, S., Sipötz, E., & Wiemann, E.-M. (Hrsg.). (1998). Total Customer Care. Kundenorientierung auf dem Prüfstand. St. Gallen: Verlag Thexis.
go back to reference Sackmann, S. A. (2004). Erfolgsfaktor Unternehmenskultur. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Sackmann, S. A. (2004). Erfolgsfaktor Unternehmenskultur. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Sackmann, S. A., & Friesl, M. (2010). Kulturbedingte Serviceorientierung: Erkenntnisse der aktuellen Unternehmenskulturforschung mit Implikationen für die Praxis. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Serviceorientierung im Unternehmen. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 419–439). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Sackmann, S. A., & Friesl, M. (2010). Kulturbedingte Serviceorientierung: Erkenntnisse der aktuellen Unternehmenskulturforschung mit Implikationen für die Praxis. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Serviceorientierung im Unternehmen. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 419–439). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Schein, E. H. (1995). Unternehmenskultur. Ein Handbuch für Führungskräfte. Frankfurt am Main: Campus. Schein, E. H. (1995). Unternehmenskultur. Ein Handbuch für Führungskräfte. Frankfurt am Main: Campus.
go back to reference Schlesinger, L. A., & Heskett, J. L. (1991). The Service-Driven Service Company. Harvard Business Review, 69(5), 71–81. Schlesinger, L. A., & Heskett, J. L. (1991). The Service-Driven Service Company. Harvard Business Review, 69(5), 71–81.
go back to reference Schneider, B. (1990). The climate for service: An application of the climate construct. In Organizational climate and culture, 1, 383–412. Schneider, B. (1990). The climate for service: An application of the climate construct. In Organizational climate and culture, 1, 383–412.
go back to reference Schneider, B., Ehrhart, M. G., Mayer, D. M., Saltz, J. L., & Niles-Jolly, K. (2005). Understanding organization-customer links in service settings. Academy of Management Journal, 48(6), 1017–1032.CrossRef Schneider, B., Ehrhart, M. G., Mayer, D. M., Saltz, J. L., & Niles-Jolly, K. (2005). Understanding organization-customer links in service settings. Academy of Management Journal, 48(6), 1017–1032.CrossRef
go back to reference Seibert, S. S., Silver, S. R., & Randolph, W. A. (2004). Taking Empowerment to the Next Level: A Multiple-Level Modell of Empowerment, and Satisfaction. Academy of Management Journal, 47(3), 332–350. Seibert, S. S., Silver, S. R., & Randolph, W. A. (2004). Taking Empowerment to the Next Level: A Multiple-Level Modell of Empowerment, and Satisfaction. Academy of Management Journal, 47(3), 332–350.
go back to reference Shah, D., Rust, R. T., Parasuraman, A., Staelin, R., & Day, G. S. (2006). The Path to Customer Centricity. Journal of Service Research, 9(2), 113–124.CrossRef Shah, D., Rust, R. T., Parasuraman, A., Staelin, R., & Day, G. S. (2006). The Path to Customer Centricity. Journal of Service Research, 9(2), 113–124.CrossRef
go back to reference Stauss, B. (2002). Professionelles Dienstleistungsmarketing. Frankfurter Allgemeine Zeitung, (5), 21. Stauss, B. (2002). Professionelles Dienstleistungsmarketing. Frankfurter Allgemeine Zeitung, (5), 21.
go back to reference Stauss, B., & Bruhn, M. (2010). Serviceorientierung im Unternehmen – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Serviceorientierung im Unternehmen. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 4–32). Wiesbaden: Gabler. Stauss, B., & Bruhn, M. (2010). Serviceorientierung im Unternehmen – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Serviceorientierung im Unternehmen. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 4–32). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Stauss, B., & Schulze, H. S. (1990). Internes Marketing. Marketing ZFP, 12(3), 149–158.CrossRef Stauss, B., & Schulze, H. S. (1990). Internes Marketing. Marketing ZFP, 12(3), 149–158.CrossRef
go back to reference Stauss, B., & Seidel, W. (2014). Beschwerdemanagement. Unzufriedene Kunden als profitable Zielgruppe (5. Aufl.). München: Hanser.CrossRef Stauss, B., & Seidel, W. (2014). Beschwerdemanagement. Unzufriedene Kunden als profitable Zielgruppe (5. Aufl.). München: Hanser.CrossRef
go back to reference Stock, R., & Hoyer, W. (2002). Leadership style as driver of salespeoples’ customer orientation. Journal of Market-Focused Management, 5(4), 355–376.CrossRef Stock, R., & Hoyer, W. (2002). Leadership style as driver of salespeoples’ customer orientation. Journal of Market-Focused Management, 5(4), 355–376.CrossRef
go back to reference Strohmeier, S. (2000). Informatisierung der Personalwirtschaft: Eine kritische Bestandsaufnahme gegenwärtiger Forschung. Wirtschaftsinformatik, 42 (Sonderheft IT & Personal), 90–96.CrossRef Strohmeier, S. (2000). Informatisierung der Personalwirtschaft: Eine kritische Bestandsaufnahme gegenwärtiger Forschung. Wirtschaftsinformatik, 42 (Sonderheft IT & Personal), 90–96.CrossRef
go back to reference Tarlatt, A. (2001). Implementierung von Strategien im Unternehmen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Tarlatt, A. (2001). Implementierung von Strategien im Unternehmen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
go back to reference Tewes, M. (2003). Der Kundenwert im Marketing. Theoretische Hintergründe und Umsetzungsmöglichkeiten einer wert- und marktorientierten Unternehmensführung. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. Tewes, M. (2003). Der Kundenwert im Marketing. Theoretische Hintergründe und Umsetzungsmöglichkeiten einer wert- und marktorientierten Unternehmensführung. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
go back to reference Webster, C. (1993). Refinement of the marketing culture scale and the relationship between marketing culture and profitability of a service firm. Journal of Business Research, 26(2), 111–131.CrossRef Webster, C. (1993). Refinement of the marketing culture scale and the relationship between marketing culture and profitability of a service firm. Journal of Business Research, 26(2), 111–131.CrossRef
go back to reference Welge, M. K. (1988). Unternehmensführung Band 3: Controlling. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Welge, M. K. (1988). Unternehmensführung Band 3: Controlling. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Witte, E. H. (2001). Kundenorientierung: Eine Managementaufgabe mit psychologischem Feingefühl. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 32(2), 203–215. Witte, E. H. (2001). Kundenorientierung: Eine Managementaufgabe mit psychologischem Feingefühl. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 32(2), 203–215.
go back to reference Wolter, S., & Deuser, T. (2008). Customer Centricity – Der Pfad zu wahrer Kundenorientierung. In M. Stadelmann, S. Wolter, & M. Troesch (Hrsg.), Customer Relationship Management. Neue CRM-Best-Practice-Fallstudien und -Konzepte zu Prozessen, Organisation, Mitarbeiterführung und Technologie (S. 37–50). Zürich: Verlag Industrielle-Organisation. Wolter, S., & Deuser, T. (2008). Customer Centricity – Der Pfad zu wahrer Kundenorientierung. In M. Stadelmann, S. Wolter, & M. Troesch (Hrsg.), Customer Relationship Management. Neue CRM-Best-Practice-Fallstudien und -Konzepte zu Prozessen, Organisation, Mitarbeiterführung und Technologie (S. 37–50). Zürich: Verlag Industrielle-Organisation.
go back to reference Zeithaml, V. A. (1988). Consumer perceptions of price, quality, and value – A means-end model and synthesis of evidence. Journal of Marketing, 52(3), 2–22.CrossRef Zeithaml, V. A. (1988). Consumer perceptions of price, quality, and value – A means-end model and synthesis of evidence. Journal of Marketing, 52(3), 2–22.CrossRef
go back to reference Zeithaml, V. A., Berry, L. L., & Parasuraman, A. (1988). Communication and control processes in the delivery of service quality. Journal of Marketing, 52(4), 35–48. Zeithaml, V. A., Berry, L. L., & Parasuraman, A. (1988). Communication and control processes in the delivery of service quality. Journal of Marketing, 52(4), 35–48.
Metadata
Title
Implementierung des Dienstleistungsmarketing
Authors
Heribert Meffert, Prof. Dr. Dr. h.c.
Manfred Bruhn, Prof. Dr.
Karsten Hadwich, Prof. Dr.
Copyright Year
2015
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05046-7_7