2006 | OriginalPaper | Chapter
Implementierung des Dienstleistungsmarketing
Published in: Dienstleistungsmarketing
Publisher: Gabler
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Seit Beginn der 1960er Jahre werden Schwierigkeiten, die mit der
Umsetzung der Marketingkonzeption
verbunden sind, in der betriebswirtschaftlichen Forschung und Praxis thematisiert (ein umfassender Überblick zu dieser Problematik findet sich u. a. bei Tarlatt 2001). Obgleich noch kein allgemein akzeptiertes Implementierungsmodell existiert, besteht doch Einigkeit darüber, dass sich die konkrete Umsetzung des Marketingkonzeptes weitaus häufiger als problematisch erweist als dessen Planung und daher einen zentralen Erfolgsfaktor darstellt. Diese Aussage gewinnt insbesondere durch empirische Studien an Bedeutung, die den
positiven Zusammenhang der Marktorientierung
einer Unternehmung, verstanden als Umsetzung des Marketingkonzeptes,
auf den Unternehmenserfolg
empirisch nachweisen (Narver/Slater 1990; Webster 1993; Fritz 1995, 1997; Esteban et al. 2002; Homburg/Krohmer/Workman 2003; Kara/Spillan/DeShields 2005).