Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2021 | OriginalPaper | Chapter

12. Implikationen für die Lehrerbildung

Author: Anna Barbara Orschulik

Published in: Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Zusammenfassung

Die Ergebnisse der vorliegenden Studie weisen darauf hin, dass die Professionelle Unterrichtswahrnehmung der Studierenden innerhalb von Praxisphasen gefördert werden kann und ermöglichen es gleichzeitig Einflussfaktoren auf diese Entwicklung zu identifizieren. Auch unter Berücksichtigung der dargestellten Limitationen erlauben diese Ergebnisse, Implikationen für die Lehrerbildung und insbesondere für die Gestaltung von Praxisphasen zu formulieren. Diese Implikationen beziehen sich sowohl auf die Bedeutung der Mentorinnen und Mentoren sowie der begleitenden Seminare, als auch auf die Berücksichtigung eines langfristigen Professionalisierungsprozess.
Metadata
Title
Implikationen für die Lehrerbildung
Author
Anna Barbara Orschulik
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33931-9_12

Premium Partner