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2014 | OriginalPaper | Chapter

Impression Management: Identitätskonzepte und Selbstdarstellung in der Wirtschaft

Authors : Manfred Piwinger, Dr. Vazrik Bazil

Published in: Handbuch Unternehmenskommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

„Impression Management“ ist der neue Begriff für ein altes und allzumenschliches Verhalten. Wer sich selbst zweckmäßig darzustellen weiß, verschafft sich Anerkennung, Einfluss und Macht. Ob bewusst oder unbewusst, gekonnt oder nicht gekonnt, stellt sich jede Person und jede Organisation öffentlich dar. Vor allem in der institutionalisierten Kommunikation geht es darum, ein öffentliches Ansehen zu etablieren, das dem eigenen Selbstbild und Selbstverständnis entspricht. Sämtliche Identitätskonzepte der Wirtschaft fußen darauf. Das Drehbuch hierzu liefert das Impression Management, das gerade in unserer Wissensgesellschaft zu einem zentralen „Spiel“ geworden ist und in der realen ebenso wie virtuellen Welt (Web 2.0) über Erfolg und Misserfolg entscheidet. Wer die Regeln dieses „Spiels“ beherrscht, hat Erfolg und wer nicht, befindet sich auf verlorenem Posten. Der folgende Beitrag zeigt einige theoretische und praktische Grundlagen des Impression Managements.

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Footnotes
1
Die folgenden Absätze sind größtenteils dem Beitrag Bazil & Piwinger 2006 entlehnt.
 
2
Bei allen Techniken sei auf das Problem ihrer situativen und interkulturellen „Übersetzbarkeit“ hingewiesen.
 
Literature
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Metadata
Title
Impression Management: Identitätskonzepte und Selbstdarstellung in der Wirtschaft
Authors
Manfred Piwinger
Dr. Vazrik Bazil
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4543-3_22