Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the articles of this issue

01-09-2021 | In Kürze | Issue 9/2021

Sales Excellence 9/2021

In Kürze | News

Journal:
Sales Excellence > Issue 9/2021
Kundendienstleiter oder Leiter im Customer Service sind für die Steuerung und Organisation von Kundendienst- oder Kundenserviceabteilungen in einem Unternehmen zuständig. Sie koordinieren den Einsatz der Kundendienstmitarbeiter und verantworten sämtliche Abläufe der Abteilung. Dabei sind sie in der Regel entweder Leiter des technischen oder kaufmännischen Kundendiensts. Als Abteilungsverantwortliche verdienen 50 Prozent in Unternehmen mit über 101 Mitarbeitern mehr als 76.500 Euro brutto jährlich, 50 Prozent liegen darunter. Wie in anderen Positionen des Vertriebs steigt das Gehalt auch mit der Berufserfahrung: Wer zwischen drei und sechs Jahren Beschäftigungszeit vorweisen kann, kommt im Median zum Beispiel auf ein Salär von 82.000 Euro jährlich brutto. In der Spitze sind es mehr als 95.300 Euro. Customer-Service-Führungskräfte können bei mehr als zehn Jahren Berufserfahrung 118.000 Euro und mehr an Bruttogehalt erzielen. Prämien erhalten im Durchschnitt 54 Prozent der Befragten aus der Auswertung. Einen Firmenwagen fahren 43 Prozent der Kundendienstleiter. ...

Please log in to get access to this content

To get access to this content you need the following product:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Sales Excellence

Sales Excellence widmet sich lösungs- und anwendungsorientierten Konzepten, beleuchtet Entwicklungen und bietet Informationen zu Chancen und Herausforderungen im Vertrieb der Gegenwart und Zukunft. Jetzt kostenlos testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

About this article

Other articles of this Issue 9/2021

Sales Excellence 9/2021 Go to the issue

Wissenschaft & Innovation

Zum digitalen Glück gezwungen