Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

2. Inbound Marketing stellt die Persona ins Zentrum

Authors : Sabine Kirchem, Juliane Waack

Published in: Personas entwickeln für Marketing, Vertrieb und Kommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ein besonderes Einsatzgebiet von Personas ist das sogenannte „Inbound Marketing“. Da der moderne Kunde immer seltener direkt auf Anbieterseiten nach Lösungen sucht und für die erste Recherche viel häufiger Suchmaschinen und mittlerweile auch Social-Media-Plattformen oder Marktplätze (z. B. Amazon) nutzt, hat sich in den letzten zehn bis 15 Jahren der Unterschied zwischen „Inbound“ und „Outbound“ Marketing entwickelt. Angeblich von Brian Halligan definiert (Halligan 2009), dem Co-Gründer und CEO der Marketing-Automation-Plattform Hubspot, beschreibt Inbound Marketing eine Gegenposition zum klassischen bzw. Outbound Marketing.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Inbound Marketing stellt die Persona ins Zentrum
Authors
Sabine Kirchem
Juliane Waack
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33088-0_2