Skip to main content
Top

2016 | Book

Individuelle Persönlichkeitsentwicklung: Growing by Transformation

Quick Finder — Die wichtigsten Tools im Business Coaching

insite
SEARCH

About this book

Coachingmethoden auf einen Blick – Dieser Quick Finder bietet Ihnen eine inspirierende Zusammenstellung gangbarer Wege für die individuelle Arbeit mit Ihren Klienten (Mitarbeiter, Coachees etc.) und sich selbst mit Blick auf die Auseinandersetzung und Verwirklichung von Zielen und Visionen. Welcher Weg für welche Person jeweils der richtige ist, hängt bekanntlich ab von deren individuellen Fähigkeiten, Bedürfnissen und Zielen. Die Autoren zeigen Ihnen mit diesem praktischen Leitfaden, wie Sie am besten vermitteln, dass in jeder Veränderung Chancen liegen und wie Sie Rat Suchende an ihr volles Potenzial heranführen. So verhelfen Sie sich selbst und Ihren Klienten schnell zu mehr Transparenz, Stabilität und Selbstvertrauen – und gewinnen somit die nötige Energie, die Sie befähigt, die eigene Zukunft aktiver zu gestalten.

Table of Contents

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Es ist Sonntagmorgen, 10:00 Uhr. Ich steige aus der Seilbahn an der Bergstation auf 2700 m Höhe. Stahlblauer Himmel, minus sieben Grad, Neuschnee – die Luft kristallklar, das Bergpanorama einfach atemberaubend. Das wird ein super Skitag! Mein Blick wandert nach rechts, 800 m weiter … dort ist sie … die Stelle, die ich im letzten Jahr durch Zufall entdeckte. Phantastisch!
Britta Eremit, Kai F. Weber
2. NLP Dilts – die logischen Ebenen
Zusammenfassung
Persönliche Veränderung braucht Mut – sich für Neues zu öffnen und Veränderung als wertvolle Ergänzung und Chance in unserem Leben zu begreifen.
Britta Eremit, Kai F. Weber
3. SWOT-Analyse
Zusammenfassung
Dreh- und Angelpunkt für die Erzielung zufriedenstellender Ergebnisse ist der richtige Einstieg. Vor Beginn der Durchführung der SWOT-Analyse sollten Sie das Ziel (Soll-Zustand) definiert haben.
Britta Eremit, Kai F. Weber
4. NLP-Meta-Ziel
Zusammenfassung
Das Streben nach dem Erreichen eines definierten Ziels ist in der Regel kein Selbstzweck, sondern ermöglicht oder verkörpert für uns die Erfüllung eines tieferliegenden Bedürfnisses.
So verfolgen viele Menschen Ziele, die sie glauben, verfolgen zu müssen, und Sie haben eine sehr genaue Vorstellung davon, wie das Ziel aussieht:
  • das Fahren eines bestimmten Autos,
  • das Wohnen in der „perfekten Umgebung“ in dem „ perfekten Haus“,
  • das Finden von mehr Zeit zum Golfspielen,
  • das Finden des „Traumjobs“,
  • und Vieles mehr.
Britta Eremit, Kai F. Weber
5. Aspektbezogene Emotionale Kommunikation (AEK) inklusive Inneres Team
Zusammenfassung
In unserem Leben läuft nicht immer alles nach Plan. Wenn unser Innenleben auf dem Kopf steht, weil unsere Emotionen und Gefühle nicht mehr unter einen Hut zu bringen sind und sie sich für uns als Stolpersteine erweisen, stehen wir uns selbst im Weg.
Britta Eremit, Kai F. Weber
6. Johari-Fenster
Zusammenfassung
Wissen über unsere unbewussten Gewohnheiten und Verhaltensweisen zu erlangen, verstehen, wie uns andere wahrnehmen, eröffnet uns einen größeren Spielraum für bewusste Entscheidungen und die Gestaltung unserer sozialen Beziehungen.
Britta Eremit, Kai F. Weber
7. Rubikon-Modell
Zusammenfassung
Gezielte Planung und eine genaue Analyse der Situation und der Umstände unterstützen uns dabei, unser Ziel zu erreichen.
Mit welchen Vorsätzen gehen Sie in das neue Jahr? Stellen Sie auch fest, dass einige der Vorsätze schnell vergessen sind? Sie beginnen mit der Absicht, doch an der Umsetzung scheitern Ihre Vorsätze?
Britta Eremit, Kai F. Weber
8. Die fünf Säulen der Identität
Zusammenfassung
Diese Methode eignet sich besonders für Umbruchsituationen in unserem Leben (im beruflichen Kontext: zum Beispiel berufliche Neuorientierung/Neupositionierung), die oft im Alter zwischen 40 und 50 Jahren auftreten und zu Identitätskrisen führen können. Das passiert dann, wenn eine oder mehrere Säulen „wegbrechen“ oder sich plötzlich stark verändern und die anderen Säulen die Identität nicht ausreichend stabilisieren können.3 Auch wenn wir uns die „Sinnfrage“ stellen, hilft die Analyse der fünf Aspekte, die Antwort auf die Frage „Was erfüllt mich wirklich?“ zu finden.
Britta Eremit, Kai F. Weber
9. Systemisches Gespräch – systemisches Coaching
Zusammenfassung
Das systemische Gespräch ist eine Methode im Zielfindungs- und Zielbildungsprozess. Die Grundannahme ist, dass wir selbst der Experte in eigener Sache sind und eigene Lösungen entwickeln können. Hier ist unser Selbstwert der Schlüssel zu allen auftretenden Phänomenen in unserem geistigen und sozialen Leben. Wir selbst sind die Akteure im Einsatz unserer Ressourcen und Kompetenzen – wir müssen sie nur erkennen.
Britta Eremit, Kai F. Weber
10. RAFAEL-Methode
Zusammenfassung
In unserem beruflichen Umfeld sind wir permanent dem Druck ausgesetzt, flexibel auf sich verändernde Umstände und Kundenbedürfnisse (intern/extern) zu reagieren. Ein schnelles und flexibles Reagieren ist aber nur möglich, wenn wir neben fachlicher Kompetenz auch psychische und physische Stabilität besitzen und kreativ, leistungsbereit und motiviert sind. Dies erfordert ein großes Selbstbewusstsein, die Offenheit, sich mit neuen Herausforderungen auseinanderzusetzen, und den Mut, die eigenen Arbeitsergebnisse kritisch zu reflektieren.
Britta Eremit, Kai F. Weber
11. Neun Stufen der Konflikteskalation
Zusammenfassung
Konflikte sind allgegenwärtig. Sie begegnen uns auf der Ebene von Sachkonflikten, Kommunikationskonflikten oder Beziehungskonflikten. Sie entstehen durch unterschiedliche Einstellungen und Haltungen, die auf verschiedenen sozialen und kulturellen Prägungen beruhen und zu Missverständnissen führen können. Es geht darum, Wege zu finden, Konflikte konstruktiv und gewaltfrei auszutragen und die Basis für wirkungsvolle Veränderungsprozesse zu gestalten.
Britta Eremit, Kai F. Weber
12. Harvard-Methode
Zusammenfassung
Die Harvard-Methode stellt sich gegen positionsbezogenes Handeln und vertritt das Prinzip des sachbezogenen Verhandelns.
Das Ziel der Harvard-Methode ist es, Sach- und Beziehungsebene zu trennen, Interessen auszugleichen und Entscheidungsalternativen unter Verwendung neutraler Beurteilungskriterien zu suchen, um so einen Gewinn für alle Beteiligten zu schaffen. Der Fokus liegt auf einer „ressourcensparenden Konfliktlösung“, durch die Trennung von persönlicher Ebene und Sachebene – die Einsparung von Kosten, Zeit und emotionaler Energie. Wichtig dabei ist, die anstehenden Fragen und Bedürfnisse zu klären und die unterschiedlichen Interessen abzuwägen. So können objektive Kriterien analysiert und Lösungsmöglichkeiten entwickelt werden.
Britta Eremit, Kai F. Weber
13. Zirkuläres Interview
Zusammenfassung
Beim Zirkulären Fragen liegt der Fokus darauf, dass der Coachee eine Einschätzung über sein Verhalten aus Sicht seines Gegenübers wiedergibt. Es ermöglicht uns, mit einer anderen Sichtweise – weg von unseren eigenen Wahrnehmungen, Gefühlen und Denkweisen – die Situation wahrzunehmen und somit festgefahrene Denk- und Handlungsmuster zu durchbrechen. Wir werden eingeladen, die Perspektive zu wechseln und uns in die „Realität“ unseres Gegenübers einzufühlen!
Britta Eremit, Kai F. Weber
14. Gewaltfreie Kommunikation – Feedback geben
Zusammenfassung
Kennen Sie das Gefühl, dass Sie etwas an jemandem stört und Sie würden es ihm gerne so sagen (Feedback), dass er Sie versteht? Oft geraten wir dabei in eine Debatte – wer hat Recht? – und unser Gegenüber begibt sich in eine Verteidigungsposition. Aber was passiert hier? Anstatt gegenseitiges Verständnis aufzubringen, werden Vorwürfe beziehungsweise Erklärungsversuche laut und die Situation eskaliert.
Britta Eremit, Kai F. Weber
15. „Goal Setting“ – vielfältige Varianten für das Erreichen von Zielen!
Zusammenfassung
Ziele begegnen uns nicht nur in unserem Berufsleben sondern sind Teil unseres gesamten Lebens.
Britta Eremit, Kai F. Weber
16. S.M.A.R.T.-Methode – Specific Measurable Accepted Realistic Timely
Zusammenfassung
Wieso ist die Zielplanung so wichtig?
Ziele sind Teil unseres gesamten Lebens und sie begleiten uns in allen Lebensbereichen. Sie nehmen Einfluss auf die Gestaltung unserer Beziehungen, gestalten, was wir in unserem Job erreichen möchten und wie wir unsere Freizeit planen und Projekte in unserem Arbeitsalltag erfolgreich durchführen. Zur Verwirklichung einer erfolgreichen Zielplanung ist die Konkretisierung der Aspekte „Wann“ – „Wo“ und „Was“ unerlässlich sowie die Definition dessen, was wir mit dem Ziel erreichen möchten.
Britta Eremit, Kai F. Weber
17. Walt-Disney-Strategie
Zusammenfassung
Wir wollen ein neues Konzept entwickeln, ein Projekt planen oder uns komplett neu orientieren – unsere Visionen und Ziele umsetzen – unseren Traum verwirklichen. Aber wie können wir unsere Träume und Gedanken in Handlung umsetzen und sicherstellen, dass wir erfolgreich sein können?
Britta Eremit, Kai F. Weber
18. Target Coaching
Zusammenfassung
Wie das Bewusstsein unsere Selbstwirksamkeit und das Vertrauen in uns selbst und das Erreichen unserer Ziele und Ergebnisse beeinflusst.
Britta Eremit, Kai F. Weber
19. Lösungsorientierte Kurzzeitberatung
Zusammenfassung
Wir alle haben Strategien, die wir in verschiedenen Lebenssituationen erfolgreich anwenden, weil sie uns weiterhelfen. Die lösungsorientierte Vorgehensweise konzentriert sich darauf, ein bereits anvisiertes Ziel dadurch zu erreichen, dass man mehr von dem tut, was bisher gut funktioniert hat, aber nicht immer abrufbar ist.
Britta Eremit, Kai F. Weber
20. Sechs Stufen der Veränderung
Zusammenfassung
Was wir benötigen, ist Mut, nicht liegenzubleiben – gefragt ist Aufstehen, Handeln und Dranbleiben!
Unser Denken, Fühlen und Handeln wurde seit unserer Geburt durch unsere individuelle Erziehung, unser privates Umfeld, unsere berufliche Umgebung und unsere Lebenserfahrungen geprägt.
Britta Eremit, Kai F. Weber
21. Kompetenzkarte
Zusammenfassung
Exzellente Leistungen werden von Menschen erbracht, die sich ihrer Stärken bewusst sind und authentisch auftreten und handeln. Die eigenen Stärken zu erkennen und zu wissen, wie wir unsere Kompetenzen in unserer fachlichen Ausrichtung und im Umgang miteinander einsetzen – erlaubt uns, einen positiven und nachhaltigen Beitrag zu leisten – in unserem Leben und im Leben anderer.
Britta Eremit, Kai F. Weber
22. Moment of Excellence
Zusammenfassung
Es gibt Situationen, in denen wir Unsicherheit spüren. Wir stehen vor Herausforderungen, die wir zu meistern haben, und haben Angst, unseren eigenen Erwartungen nicht zu genügen. Das sind die Situationen, in denen wir uns über unsere eigenen Fähigkeiten und Ressourcen nicht bewusst sind. Das Bewusstsein über unsere eigene Selbstwirksamkeit wird in diesen Momenten von unserer Unsicherheit beeinflusst und überlagert. Wir haben keinen Zugriff auf unser wirklich vorhandenes Potenzial. Aber genau dieses Potenzial hat uns schon früher geholfen, bestimmte Situationen großartig zu meistern. Die Herausforderung, die sich stellt, ist Folgende: Wie schaffen wir es, in Momenten von Unsicherheit auf dieses Potenzial zuzugreifen? Wie können wir bestimmte ressourcenvolle Lebenssituationen erinnern und die damals mit dieser Situation verbundenen positiven Gefühle ankern?
Britta Eremit, Kai F. Weber
23. Ressourcenanalyse – Ressourcenarbeit (Coping)
Zusammenfassung
Was macht unser Potenzial aus? Wie setzen sich unsere Ressourcen zusammen? Wie können wir unsere Ressourcen bewusst einsetzen?
Britta Eremit, Kai F. Weber
24. Motivatorenanalyse
Zusammenfassung
Erfolgreich sein und in dem, was wir tun, Erfüllung finden – den Weg unseres Lebens mit Begeisterung gehen! Wie das geht, finden wir heraus, wenn wir unsere Motivatoren verstehen.
Britta Eremit, Kai F. Weber
25. Biografie-Arbeit
Zusammenfassung
Die biografische Methode geht davon aus, dass jeder Mensch von seinem Leben und Erleben individuell geprägt ist, und dass wir diese Lebensgeschichte wenigstens ansatzweise kennen müssen, um sie verstehen zu können. Es geht darum, den „roten Faden“ des eigenen Lebens zu erkennen, um ihn bewusst in das eigene „Lebensstrickmuster“ einzuarbeiten, das Leben bewusst zu leben.
Britta Eremit, Kai F. Weber
26. Lebenszeituhr/Lebensstrahl
Zusammenfassung
Die „Lebenszeituhr/Lebensstrahl“ ist ein guter Einstieg, um herauszufinden, wo wir mit uns selbst und in der Umsetzung unserer Lebensplanung stehen. Das Leben wird als eine vollständige Umdrehung der Uhr (zwölf Stunden) dargestellt. Schlägt es zwölf Uhr, dann sind möglicherweise Chancen vertan. Mit welchen Erwartungen denken wir an die Zukunft? Die individuell empfundene aktuelle Zeit zeigt, wie viel Raum uns noch bleibt, unser Leben zu gestalten.
Britta Eremit, Kai F. Weber
Metadata
Title
Individuelle Persönlichkeitsentwicklung: Growing by Transformation
Authors
Britta Eremit
Kai F. Weber
Copyright Year
2016
Electronic ISBN
978-3-658-09453-9
Print ISBN
978-3-658-09452-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09453-9