Skip to main content
Top

08-09-2017 | Industrie 4.0 | Infografik | Article

Auch Hidden Champions haben Industrie-4.0-Nacholbedarf

Author: Dieter Beste

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Deutschland hat weltweit die meisten Weltmarktführer, gefolgt von den beiden größten Wirtschaftsnationen USA und China. Das Wachstum dieser oftmals "Hidden Champions" liegt mit 8% deutlich höher als beim Durchschnitt. Aber in der Digitalisierung hinken auch sie hinterher.

Was unterscheidet Hidden Champions von den anderen Unternehmen? Sind sie innovativer? Arbeiten sie effizienter? Wie weit sind sie mit der Digitalisierung? Wie weit sind sie im Bereich Industrie 4.0 fortgeschritten? Das Benchmarking Center Europe am INeKO, einem Institut an der Universität zu Köln, ist solchen Fragen in einer Studie nachgegangen.

Knapp die Hälfte (44%) der Hidden Champions bewertet den Digitalisierungsgrad als niedrig, der gleiche Anteil als hoch und nur 12% als sehr hoch. Vor allem in der Baubranche und im Anlagenbau sowie im Einzel- und Großhandel schätzten die befragten Unternehmen ihren Digitalisierungsgrad als niedrig ein. Nur in der Softwarebranche gaben alle Unternehmen einen hohen Digitalisierungsgrad an. Auf die Frage, inwieweit die Smart Factory bereits ein Thema ist, geben 38% an, bereits Einzelprojekte durchgeführt zu haben. Ein Viertel befindet sich in der Beobachtungs- und Analysephase und ein Zehntel in der Planungs- und Testphase. Mehr als ein Viertel hat sich somit noch nicht damit beschäftigt.

 

print
PRINT

Background information for this content

Related content

Premium Partners