Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

3. Influencer Marketing als Baustein der Social-Media-Strategie

Author : Frank Deges

Published in: Quick Guide Influencer Marketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Durch Social Media erlebt das klassische Empfehlungsmarketing eine Neuorientierung als digitale Mundpropaganda. Der positive Effekt besteht darin, dass nicht das Unternehmen, sondern der Influencer Absender einer Werbebotschaft ist. Dadurch sieht die Community die Botschaft nicht als direkte Werbung, sondern vielmehr als Empfehlung eines neutralen Dritten. Das Influencer Marketing ist die Planung, Steuerung und Kontrolle des gezielten Einsatzes von Social-Media-Meinungsführern und -Multiplikatoren in die Zielgruppenansprache, um durch deren Empfehlungen die Wertigkeit und Glaubwürdigkeit von Markenbotschaften zu steigern und den Kaufentscheidungsprozess positiv zu beeinflussen. In einigen Branchen haben Influencer bereits heute einen signifikanten Einfluss auf die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Dies betrifft insbesondere den Fashion- und Beauty-Bereich, aber auch Lifestyle, Travel, Fitness und Food. Das Influencer Marketing muss strukturiert aufgebaut und entwickelt werden. Eine Roadmap als Stufenmodell mit der Abfolge sequenziell zu bearbeitender Schritte bietet einen Handlungsrahmen für die Implementierung des Influencer Marketings im Unternehmen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Influencer Marketing als Baustein der Social-Media-Strategie
Author
Frank Deges
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22163-8_3