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2021 | OriginalPaper | Chapter

16. Influencereffekt im Kontext von Gesundheit und Krankheit

Authors : Kristina Kull, Jennifer Reinhard, Uwe H. Lebok

Published in: Context-Marketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Influencermarketing ist Context-Marketing par excellence: Echte Menschen platzieren reale Produkte in alltäglichen Kontext und vermitteln dabei eine gewisse menschliche Nähe zum vorgestellten Produkt, Unternehmen oder einer Marke. Erklärungsbedürftige Inhalte, die korrekte Anwendung und echte Erfahrungswerte landen direkt in der Zielgruppe – und das mit Informationscharakter und frei von Werbedruck. Da komplexe Gesundheitsfragen und höchstpersönliche, sensible Themen in Bezug auf die eigene Gesundheit ein besonderes kommunikatives Vertrauen erfordern, sind Influencer ein wertvolles Instrument für das Marketing im Gesundheitsbereich. Sie können über ernsthafte Erkrankungen aufklären, Tipps zum richtigen Umgang mit der Krankheit geben und eine eigene Community zum Austausch in einer bestimmten Indikation erschaffen. Eine repräsentative Studie belegt, dass besonders bei hohem Leidensdruck von Betroffenen ein großer Bedarf an Informationen aus dem Internet besteht und Influencer eine bedeutende Rolle im Informationsprozess einnehmen.

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Metadata
Title
Influencereffekt im Kontext von Gesundheit und Krankheit
Authors
Kristina Kull
Jennifer Reinhard
Uwe H. Lebok
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34291-3_16