Skip to main content
Top

Informationen zur Liefertreue gibt es auf Knopfdruck

  • Free Access
  • Temporarily free
  • 01-08-2025
  • Praxis
Published in:

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …
download
DOWNLOAD
print
PRINT
insite
SEARCH
Mithilfe eines KPI-Pakets hat das Unternehmen Wallstabe & Schneider alle relevanten Daten zur Liefer- und Mengentreue transparent im Blick und kann zeitnah nötige Optimierungsmaßnahmen bei der internen Supply Chain anstoßen.
Wallstabe & Schneider entwickelt und produziert Präzisionsdichtungen, die weltweit in fast jedem Auto verbaut sind - ob Diesel, Benziner oder Elektroantrieb -, aber auch in anspruchsvollen Industrieanwendungen zum Einsatz kommen. Ausschlaggebend für den wirtschaftlichen Erfolg des mittelständischen Familienunternehmens aus Niederwinkling in Niederbayern sind drei Kernkompetenzen: die innovative Produktentwicklung, die hohe Fertigungsexzellenz nach dem Null-Fehler-Prinzip und die globale Präsenz. Die Funktion und Sicherheit der Produkte sind dabei der Schlüssel zum Schutz der Umwelt und somit für eine nachhaltige Zukunft. Seinen Erfolg verdankt der Mittelständler neben den drei Kernkompetenzen auch den hoch qualifizierten Mitarbeitern und einer digitalen Vernetzung der Prozes- se vom Shopfloor bis zur Enterprise- Resource-Planning-Ebene (ERP) im Sinne von Industrie 4.0.
Um in Zukunft erfolgreich am Markt zu operieren, braucht es aber auch eine gezielte und vorausschauende Unternehmenssteuerung. Dazu stellt eine Balanced Scorecard der Unternehmensführung und dem Controlling alle relevanten Kennzahlen (Key Performance Indicators, KPIs) gebündelt bereit, unter anderem die zur Liefertreue nach dem OTIF-Konzept (On Time in Full) bei der Serienfertigung mit Lieferplänen und Lieferabrufen.
Standort Niederwinkling: Der Dichtungsspezialist beschäftigt gegenwärtig rund 1.100 Mitarbeiter an fünf Produktionsstätten auf drei Kontinenten.
© Wallstabe & Schneider
Full size image

Ein Analytics-Tool ist für das Reporting im Einsatz

„Die eigene Liefer- und Mengentreue und die Bewertung der logistischen Lieferleistung ist ein direkter Indikator für die Zuverlässigkeit und die Effizienz unserer Supply-Chain-Prozesse vom Wareneingang über die Produktion bis hinein in den Versand und damit ein geschäftskritischer Faktor“, erläutert Stefan Hiendl, Controller und Power User SAP bei Wallstabe & Schneider.
Die Verantwortlichen drehen deshalb an vielen Stellschrauben, um die Liefer- und Mengentreue laufend zu verbessern, unter anderem auch durch eine effiziente IT-Unterstützung. Seit geraumer Zeit setzt der Dichtungsspezialist dazu auf das SAP-basierte KPI-Paket Liefertreue SD aus der Business-Analytics-Suite Yoda von WSW Software, das die entsprechenden Informationen und KPIs out of the box bereitstellt.
Das KPI-Paket, das sich nahtlos in die vorhandene SAP-S/4Hana-Landschaft einfügt, hat sich inzwischen als wichtiges Tool etabliert, um die Liefertreue stets im Blick zu haben und die Planung und Steuerung der internen Supply Chain weiter zu verbessern. Für eine übersichtliche Visualisierung der Zahlen zur Liefertreue sorgt die Lösung „Microsoft Power BI“, die beim Anwenderunternehmen als strategisches Analytics-Tool für das Reporting im Einsatz ist. Aus den Ergebnissen können dann Handlungsempfehlungen abgeleitet werden. Der Erfolg kann sich sehen lassen, denn seit der Inbetriebnahme von Yoda Liefertreue SD hat sich die Transparenz bezüglich der eigenen Liefertreue erhöht.
Da aktuelle Informationen zur Liefertreue nun quasi auf Knopfdruck bereitstehen, reduziert sich auch der manuelle Aufwand für Endnutzer im Controlling auf ein Minimum, wo diese Kennzahl ermittelt wird. „Bedenkt man, dass wir in S/4Hana rund 3.500 Lieferpläne verwalten und pro Tag rund 1.000 Lieferabrufe von Kunden eingehen, bedeutet das eine enorme Zeitersparnis, sodass den Mitarbeitern mehr Raum für andere wichtige Aufgaben bleibt. Das ist ein großer Vorteil“, verdeutlicht Christian Schneider, Teamleiter IT-DTO bei Wallstabe & Schneider. Die mit der Liefertreue befassten Endnutzer schätzen zudem, dass sich das KPI-Paket einfach bedienen lässt - Stichwort „Usability“ - und sie dank der Integration in die SAP-Software in der gewohnten Umgebung arbeiten können.
Präzisionsdichtungen: Die Produkte des niederbayerischen Unternehmens finden sich weltweit in fast jedem Auto.
© Otto Saxinger
Full size image
Die Installation des Pakets - sie erfolgte per SAP-Transportauftrag - und seine Anpassung an die Anforderungen gingen dank der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten in drei Monaten reibungslos über die Bühne. Und nicht nur das: Nach den ersten vielversprechenden Auswertungen weitete Wallstabe & Schneider den Einsatz des Pakets nach und nach auf alle Kunden aus, mit denen SAP-Lieferpläne bestehen.
Wesentlich zum Erfolg des Projekts beigetragen hat der direkte Kontakt zum IT-Dienstleister aus Gauting und dessen schnelle Reaktionszeit, selbst bei kurzfristigen Anfragen.
Im laufenden Betrieb erweist sich dieser „direkte Draht“ als nicht zu unterschätzender Vorteil. Zum Beispiel mussten beim Geschäftsjahreswechsel von 2023 auf 2024 die Fortschrittszahlen in den S/4Hana-Lieferplänen berichtigt werden, da sie noch alte Bestände enthielten. Die Experten des Anbieters konnten dieses Problem mit dem internen Team des Anwenders durch Anpassungen an der ERP-Suite und dem KPI-Paket innerhalb kurzer Zeit zufriedenstellend lösen.

Prozesslücke im SAP-Standard sollte geschlossen werden

Auf das KPI-Paket aufmerksam geworden war man bei Wallstabe & Schneider, als die Verantwortlichen nach einer Lösung suchten, um eine Prozesslücke im SAP-Standard zu schließen. Die ERP-Suite S/4Hana, die das Unternehmen 2022 eingeführt hat, unterstützt die Ermittlung der eigenen Liefertreue nämlich nur unzureichend. Die bislang dafür genutzte eigenentwickelte Lösung kam nicht infrage, da sie mit SAP nicht kompatibel war. Es blieb daher nur die Option, S/4Hana in diesem Bereich entweder durch eine Eigenentwicklung oder durch eine Standardlösung zu erweitern.
Das KPI-Paket erfüllte die Anforderungen am besten - nicht nur, weil es sich nahtlos in die ERP-Suite integriert, es wird auch ständig weiterentwickelt und der reibungslose Betrieb durch Support-Services ist gewährleistet. Stefan Hiendl ist mit dem, was das Tool im Hinblick auf die Ermittlung und Bewertung der eigenen Liefertreue leistet, zufrieden. Die Lösung liefere auf Knopfdruck alle relevanten Informationen zur Bewertung und kontinuierlichen Optimierung der eigenen Liefertreue und der logistischen Lieferleistung und stelle sie übersichtlich dar. Mittelfristig sei geplant, das gegenwärtig nur in Niederwinkling eingesetzte KPI-Paket auch an den anderen Standorten zu nutzen, die Dichtungen in Serie produzieren und durch einen Rollout in die ERP-Suite eingebunden sind.

Dichtungstechnik Wallstabe & Schneider GmbH & Co. KG

Branche: Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie
sowie weitere Industrien
Gründung: 1960
Hauptsitz: Niederwinkling
Mitarbeiter: rund 1.100 weltweit

This content is free for a limited period of time.

Our product recommendations

IT-Mittelstand

IT-Mittelstand 
IT-Business im Mittelstand

Title
Informationen zur Liefertreue gibt es auf Knopfdruck
Author
Dr. Andreas Schaffry
Publication date
01-08-2025
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
IT-Mittelstand / Issue 7-8/2025
Print ISSN: 3005-138X
Electronic ISSN: 3005-1398
DOI
https://doi.org/10.1007/s44381-025-0294-6

Premium Partner

    Image Credits
    Neuer Inhalt/© ITandMEDIA, Nagarro GmbH/© Nagarro GmbH, AvePoint Deutschland GmbH/© AvePoint Deutschland GmbH, AFB Gemeinnützige GmbH/© AFB Gemeinnützige GmbH, USU GmbH/© USU GmbH