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2019 | OriginalPaper | Chapter

11. Informations-, Wissens-, Kompetenz- und Wertegesellschaft

Authors : John Erpenbeck, Werner Sauter

Published in: Stoppt die Kompetenzkatastrophe!

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Information ist der Rohstoff, Wissen der Stoff, Kompetenz das Ziel moderner Bildung. Werte fungieren dabei als Ordner selbstorganisierten Handelns. Von der Informationsgesellschaft zur Wissensgesellschaft, von der Wissensgesellschaft zur Kompetenz- und Wertegesellschaft verläuft die gesellschaftliche Entwicklung, ohne andere Entwicklungsziele, andere Megatrends zu negieren. Die Informationsgesellschaft ist Ausdruck des Megatrends, dass weltweit, vor allem natürlich in den Industriestaaten, messbare Informationen, große Datenmengen, Big Data quantitativ und qualitativ immer wichtiger werden. Die Wissensgesellschaft kennzeichnet den Megatrend der kulturellen Einbindung jeglicher Information in ein Netz von Wissen und Meinen, Verifizieren, Werten und Verwerten. Damit ist der Weg zur selbstorganisierten Kompetenzentwicklung geebnet. Die Gesellschaft der Zukunft ist eine Kompetenzgesellschaft. Kompetenzentwicklung beinhaltet dabei zwangsläufig Werteentwicklung. Es bedarf deshalb einer Wertegesellschaft, die der Kompetenzgesellschaft zur Seite steht, um die Kompetenzkatastrophe doch noch zu verhindern.

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Footnotes
1
Hölderlin (1953).
 
2
Hölderlin (1953).
 
3
Vgl. Arnold und Erpenbeck (2014, S. 30–46).
 
4
Vgl. Helfferich (1921, S. 225 f.).
 
5
Mit einen Byte können 256 verschiedene Kombinationen dargestellt werden. Festplattenhersteller geben zur Berechnung der Kapazitäten oft gerundete Größen an: 1000 Byte = 1 Kilobyte (KB), 1000 KB = 1 Megabyte (MB) usf.„1 Zetabyte = 1.000.000.000.000.000.000.000 Byte. nach: http://​www.​speicherguide.​de/​wissen/​glossar/​z/​zettabyte,-zetabyte,-zbyte-8396.​aspx.“
 
6
Deutscher (2012).
 
8
Vgl. Klodt (2015).
 
10
Heinrich-Böll-Stiftung (Hrsg.) (2002, S. 346).
 
11
Vgl. Probst et al. (2013).
 
12
Mittelstrass (1999, S. 57).
 
13
Vgl. Heinrich-Böll-Stiftung (Hrsg.) (2002); Heinrich-Böll-Stiftung (Hrsg.) (2005, S. 376).
 
14
Pöppel (2015, S. 11).
 
15
Deutscher Industrie- und Handelskammertag (Hrsg.) (2005, S. 2).
 
16
Vgl. Beck (1996).
 
17
Vgl. Freud (2010).
 
18
„Kompetenzentwicklung und modulare Übergangsbegleitung in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt“.
 
19
Nürnberger Nachrichten, 2.6.2014.
 
20
Vgl. Mittelstrass (1992, 1999, S. 59 ff.).
 
21
Vgl. Heyse und Erpenbeck (1999/2001), Erpenbeck et al. (2018).
 
22
Sauter S, Sauter W (2018), S. 169–184.
 
23
Vgl. Erpenbeck, Sauter (2018), S. 54–73.
 
24
Vgl. Fischer C A (2019).
 
25
Vgl. Schmitt, C. (2011) S. 41, 44, 54.
 
26
Ma (2018).
 
27
Vgl. Erpenbeck, Sauter (2019).
 
28
Vgl. Erpenbeck (2018).
 
29
Vgl. Sauer (2018).
 
30
Spranger, E. (2. erw. Aufl. 1921): Lebensformen. Geisteswissenschaftliche Psychologie und Ethik der Persönlichkeit, 2. erw. Aufl. Halle/Saale, S. 223.
 
31
Vgl. Koppetsch (2019).
 
32
Vgl. Zuboff (2019).
 
Literature
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Metadata
Title
Informations-, Wissens-, Kompetenz- und Wertegesellschaft
Authors
John Erpenbeck
Werner Sauter
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59677-7_11