Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2022 | OriginalPaper | Chapter

15. Informationsarchitektur

Author : Eric Horster

Published in: Digitales Tourismusmarketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Navigation auf einer Website spielt eine wesentliche Rolle für die Orientierung und damit für das Erlebnis, das ein Nutzer mit einem Webangebot hat. Im Kapitel werden die Elemente einer Informationsarchitektur erläutert. Im Speziellen widmet sich dieses Kapitel der Optimierung der Buchungsstrecke, da diese für viele touristische Akteure von direkter wirtschaftlicher Relevanz ist. Es werden außerdem verschiedene Navigationsstrukturen, Hierarchieebenen und Seitenelemente beleuchtet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Eberhard-Yom, M. (2010). Usability als Erfolgsfaktor. Grundregeln, User Centered Design, Umsetzung. Cornelsen. Eberhard-Yom, M. (2010). Usability als Erfolgsfaktor. Grundregeln, User Centered Design, Umsetzung. Cornelsen.
go back to reference Erlhofer, S., & Brenner, D. (2019). Website-Konzeption und Relaunch: Planung, Optimierung, Usability. Das Handbuch für die Praxis. Rheinwerk Computing. Erlhofer, S., & Brenner, D. (2019). Website-Konzeption und Relaunch: Planung, Optimierung, Usability. Das Handbuch für die Praxis. Rheinwerk Computing.
go back to reference Garrett, J. J. (2012). Die Elemente der User Experience. Anwenderzentriertes (Web-)Design (2. Aufl.). Addison Wesley. Garrett, J. J. (2012). Die Elemente der User Experience. Anwenderzentriertes (Web-)Design (2. Aufl.). Addison Wesley.
go back to reference Horster, E. (2017). Barrierefreies Webdesign im Tourismus. In B. Eisenstein, Ch. Eilzer, & M. Dörr (Hrsg.), Demografischer Wandel und Barrierefreiheit im Tourismus. Einsichten und Entwicklungen. Ergebnisse der 2. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft (S. 153–164). PL Academic Research. Horster, E. (2017). Barrierefreies Webdesign im Tourismus. In B. Eisenstein, Ch. Eilzer, & M. Dörr (Hrsg.), Demografischer Wandel und Barrierefreiheit im Tourismus. Einsichten und Entwicklungen. Ergebnisse der 2. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft (S. 153–164). PL Academic Research.
go back to reference Jacobsen, J., & Meyer, L. (2017). Praxisbuch Usability und UX. Galileo Press. Jacobsen, J., & Meyer, L. (2017). Praxisbuch Usability und UX. Galileo Press.
go back to reference Jacobsen, J., & Meyer, L. (2019). Praxisbuch Usability und UX (2. Aufl.). Galileo Press. Jacobsen, J., & Meyer, L. (2019). Praxisbuch Usability und UX (2. Aufl.). Galileo Press.
go back to reference Keßler, E., Rabsch, S., & Mandic, M. (2019). Erfolgreiche Websites. SEO, SEM, Online-Marketing, Usability. Galileo Press. Keßler, E., Rabsch, S., & Mandic, M. (2019). Erfolgreiche Websites. SEO, SEM, Online-Marketing, Usability. Galileo Press.
go back to reference Kuß, A., & Tomczak, T. (2007). Käuferverhalten. Eine marketingorientierte Einführung (4. Aufl.). Lucius & Lucius. Kuß, A., & Tomczak, T. (2007). Käuferverhalten. Eine marketingorientierte Einführung (4. Aufl.). Lucius & Lucius.
go back to reference Moser, Ch. (2012). User Experience Design. Mit erlebniszentrierter Softwareentwicklung zu Produkten, die begeistern. Springer Vieweg. Moser, Ch. (2012). User Experience Design. Mit erlebniszentrierter Softwareentwicklung zu Produkten, die begeistern. Springer Vieweg.
go back to reference Nielsen, J., & Loranger, H. (2006). Web usability. Addison Wesley. Nielsen, J., & Loranger, H. (2006). Web usability. Addison Wesley.
go back to reference Schwartz, B. (2016). The paradox of choice: Why more is less (2. Aufl.). Ecco. Schwartz, B. (2016). The paradox of choice: Why more is less (2. Aufl.). Ecco.
Metadata
Title
Informationsarchitektur
Author
Eric Horster
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35167-0_15