Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

4. Informativ-kommunikative Perspektiven einer Virtuellen Universität

Authors : Hartmut Frey, Dieter Beste

Published in: Virtuelle Universität

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit der Weiterentwicklung und Verbesserung der technischen Möglichkeiten wurden die virtuellen Welten immer komplexer. Mittlerweile lassen sich beliebige Objekte und ganze Umgebungen detailgenau in 3D abbilden. Das wohl bekannteste Beispiel einer virtuellen 3D-Welt ist Second Life.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Jensen, C., Farnham, S.D., Drucker, S.M., Kollock, P.: The effect of communication modality on cooperation in online environments. In: Proceedings of the SIGCHI conference on Human factors in computing systems. Den Haag, Niederlande, S. 470–477 (2000) Jensen, C., Farnham, S.D., Drucker, S.M., Kollock, P.: The effect of communication modality on cooperation in online environments. In: Proceedings of the SIGCHI conference on Human factors in computing systems. Den Haag, Niederlande, S. 470–477 (2000)
2.
go back to reference Yee, N., Bailenson, J.: The proteus effect: the effect of transformed self-representation on behavior. Hum. Commun Res. 33(3), 271–290 (2007) CrossRef Yee, N., Bailenson, J.: The proteus effect: the effect of transformed self-representation on behavior. Hum. Commun Res. 33(3), 271–290 (2007) CrossRef
3.
go back to reference Fiedler, M., Haruvy, E., Li, S.: Choice between trust games with different multipliers and social distance: a virtual world experiment, working paper (2008) Fiedler, M., Haruvy, E., Li, S.: Choice between trust games with different multipliers and social distance: a virtual world experiment, working paper (2008)
4.
go back to reference Slater, M., Usoh, M.: Body centred interaction in immersive virtual environments. In: Thalmann, N.M, Thalmann, D. (Hrsg.) Artificial Life and Virtual Reality, S. 125–148. Springer, New York (1994) Slater, M., Usoh, M.: Body centred interaction in immersive virtual environments. In: Thalmann, N.M, Thalmann, D. (Hrsg.) Artificial Life and Virtual Reality, S. 125–148. Springer, New York (1994)
5.
go back to reference Metzner-Szigeth, A.: Cyber-Identitäten und Virtuelle Gemeinschaften – Sozial-Psychologische Überlegungen. In: Nicanor, U., Metzner-Szigeth, A. (Hrsg.) Netzbasierte Kommunikation, Identität und Gemeinschaft, S. 43–89. trafo Verlag Weist, Berlin (2006) Metzner-Szigeth, A.: Cyber-Identitäten und Virtuelle Gemeinschaften – Sozial-Psychologische Überlegungen. In: Nicanor, U., Metzner-Szigeth, A. (Hrsg.) Netzbasierte Kommunikation, Identität und Gemeinschaft, S. 43–89. trafo Verlag Weist, Berlin (2006)
6.
go back to reference Misoch, S.: Identitäten im Internet – Selbstdarstellung auf privaten Homepages. Universitätsverlag, Konstanz (2004) Misoch, S.: Identitäten im Internet – Selbstdarstellung auf privaten Homepages. Universitätsverlag, Konstanz (2004)
7.
go back to reference Johnson-Laird, P.N.: Mental models. Towards a cognitive science of language, interference and consciousness. Cambridge University Press, Cambridge, UK (1983) Johnson-Laird, P.N.: Mental models. Towards a cognitive science of language, interference and consciousness. Cambridge University Press, Cambridge, UK (1983)
8.
go back to reference Person to Person: Ways of Communicating (Harper & Row 1979), ISBN 0–06-318097-9, with Peter Trower Person to Person: Ways of Communicating (Harper & Row 1979), ISBN 0–06-318097-9, with Peter Trower
9.
go back to reference Kempter, G.: Das Bild vom Anderen. Skriptanimation als Methode zur Untersuchung spontaner Attributionsprozesse, Habilitationschrift bei S. Frey Kempter, G.: Das Bild vom Anderen. Skriptanimation als Methode zur Untersuchung spontaner Attributionsprozesse, Habilitationschrift bei S. Frey
10.
go back to reference Jantke, K.P.: Sebastian Drefahl Theory of Mind Modeling and Induction: Ausdrucksfähigkeit und Reichweite. ADISY Tech Report 03/2016 (2016) Jantke, K.P.: Sebastian Drefahl Theory of Mind Modeling and Induction: Ausdrucksfähigkeit und Reichweite. ADISY Tech Report 03/2016 (2016)
Metadata
Title
Informativ-kommunikative Perspektiven einer Virtuellen Universität
Authors
Hartmut Frey
Dieter Beste
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59531-2_4

Premium Partner