Skip to main content
Top

2012 | OriginalPaper | Chapter

Innenansichten aus der Praxis der Treuhandanstalt – Podiumsdiskussion

Authors : Karen Horn, Birgit Breuel, Otto Gellert, Johannes Ludewig, Jens Odewald

Published in: Einheit - Eigentum - Effizienz

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ich habe die große Freude, hier ein geradezu historisches Quartett um mich herum versammelt zu sehen. Dieses Quartett verfügt über eine Menge von außerordentlichen Erfahrungen, die gerade aus der heutigen Sicht, mit einem gewissen zeitlichen Abstand, noch einmal besonders interessant und wertvoll sind. Zwanzig Jahre sind eine lange Zeit. Umso ertragreicher dürfte es sein, sich noch mal von Ihnen vergegenwärtigen zu lassen, wie es damals eigentlich war: wie sich die Praxis der Arbeit der Treuhandanstalt gestaltete, was die leitenden Überlegungen dabei waren, welche Schwierigkeiten sich ergaben, was davon zunächst unlösbar schien, welche neuen Entwicklungen Ihnen in die Quere kamen. All das möchte ich auf der Folie des Gedenkens an Dr. Detlev Rohwedder besprechen. Es gilt also immer bitte mitzubedenken, worin das Erbe und die Verpflichtung bestehen, die er hinterlassen hat, wie Minister Schäuble das soeben formuliert hat. Wie genau sahen die Fußstapfen aus, die er hinterließ und in die es in der Folge zu treten galt? Was bedeutete das praktisch? In dieser Podiumsdiskussion soll es noch nicht darum gehen, bezüglich der Arbeit der Treuhand Bilanz zu ziehen. Dieses Thema ist den Workshops am Nachmittag vorbehalten. Jetzt soll es einfach darum gehen, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie diese herausragende Herausforderung von damals angenommen wurde und was sie im Arbeitsalltag konkret bedeutete.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Innenansichten aus der Praxis der Treuhandanstalt – Podiumsdiskussion
Authors
Karen Horn
Birgit Breuel
Otto Gellert
Johannes Ludewig
Jens Odewald
Copyright Year
2012
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-33114-5_5