Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

6. Innovation durch Corporate Incubation

Inkubatoren als Instrument zur Steigerung des Innovationspotenzials – dargestellt am Beispiel der comdirect Start-up Garage

Authors : Mariusz C. Bodek, Julietta Matinjan

Published in: Innovationen und Innovationsmanagement in der Finanzbranche

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Dynamik der Digitalisierung in der Finanzindustrie bedingt eine Steigerung der Innovationsgeschwindigkeit der Marktakteure. Der Zufluss an neuen Ideen und Impulsen muss dafür sichergestellt werden. Um die Innovationspotenziale zu steigern und laufend neue Ideen und Geschäftsmodellansätze zu erschließen, eignen sich Inkubatoren und Acceleratoren, die von den Banken selbst betrieben werden (sogenannte Corporate Incubation) als Instrument zur Innovationserschließung. Der Artikel beleuchtet die verschiedenen Arten von Inkubatoren und legt am Beispiel der comdirect Start-up Garage offen, wie sich ein solches Programm wertstiftend in ein Innovationsmanagement integrieren lässt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
3.
go back to reference Alberti J (2011) Geschäftsmodelle für Inkubatoren. Strategien, Konzepte, Handlungsempfehlungen. Springer Gabler, Wiesbaden Alberti J (2011) Geschäftsmodelle für Inkubatoren. Strategien, Konzepte, Handlungsempfehlungen. Springer Gabler, Wiesbaden
4.
go back to reference Berhorst U (2015) Marktforschung Digitalisierung. in: BankInformation 1:24–25 Berhorst U (2015) Marktforschung Digitalisierung. in: BankInformation 1:24–25
5.
go back to reference Bussmann J, Dresel S, Peters H (2014) Digitale Fähigkeiten im Retail-Banking. Die Bank: Zeitschrift für Bankpolitik und Praxis 1: 67–71 Bussmann J, Dresel S, Peters H (2014) Digitale Fähigkeiten im Retail-Banking. Die Bank: Zeitschrift für Bankpolitik und Praxis 1: 67–71
6.
go back to reference ChâlonsC, Dufft N (2016) Die Rolle der IT als Enabler für Digitalisierung. In: Abolhassan, F (Hrsg.): Was treibt die Digitalisierung? Warum an der Cloud kein Weg vorbeiführt, S. 67–71. Springer Fachmedien, Wiesbaden ChâlonsC, Dufft N (2016) Die Rolle der IT als Enabler für Digitalisierung. In: Abolhassan, F (Hrsg.): Was treibt die Digitalisierung? Warum an der Cloud kein Weg vorbeiführt, S. 67–71. Springer Fachmedien, Wiesbaden
8.
go back to reference Dombret A (2015) Aussitzen ausgeschlossen: Was bedeutet Digitalisierung für den Bankensektor in Deutschland?. Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen 18:860–864 Dombret A (2015) Aussitzen ausgeschlossen: Was bedeutet Digitalisierung für den Bankensektor in Deutschland?. Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen 18:860–864
9.
go back to reference Eberle G (2004) Business Inkubation und erfolgreiche Exit-Strategien. Konzepte für eine praxisorientierte Umsetzung. Verlag Dr. Kovac, Hamburg Eberle G (2004) Business Inkubation und erfolgreiche Exit-Strategien. Konzepte für eine praxisorientierte Umsetzung. Verlag Dr. Kovac, Hamburg
10.
go back to reference Fischer M (2011) Hochschulpräinkubatoren und ihr Einfluss auf Unternehmensgründungen in der Planungsphase: Eine qualitativ-empirische Analyse. Dissertation, Universität Lüneburg Fischer M (2011) Hochschulpräinkubatoren und ihr Einfluss auf Unternehmensgründungen in der Planungsphase: Eine qualitativ-empirische Analyse. Dissertation, Universität Lüneburg
11.
go back to reference Friedrich K (2015) Zukunftsmodell digitale Bank. Die Bank: Zeitschrift für Bankpolitik und Praxis 5: 30–31 Friedrich K (2015) Zukunftsmodell digitale Bank. Die Bank: Zeitschrift für Bankpolitik und Praxis 5: 30–31
12.
go back to reference Gaida K (2011) Gründen 2.0. Erfolgreiche Business-Inkubation mit neuen Internet-Tools. Springer Gabler, Wiesbaden Gaida K (2011) Gründen 2.0. Erfolgreiche Business-Inkubation mit neuen Internet-Tools. Springer Gabler, Wiesbaden
14.
go back to reference Hering T, Vincenti A (2005) Unternehmensgründung. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München Hering T, Vincenti A (2005) Unternehmensgründung. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München
15.
go back to reference Hering T, Vincenti A, Heinle B (2002) Zum Einfluss des Inkubators auf Unternehmensgründungen. Finanz-Betrieb (FB), Zeitschrift für Unternehmensfinanzierung und Finanzmanagement 10:614–619. Hering T, Vincenti A, Heinle B (2002) Zum Einfluss des Inkubators auf Unternehmensgründungen. Finanz-Betrieb (FB), Zeitschrift für Unternehmensfinanzierung und Finanzmanagement 10:614–619.
16.
go back to reference Korschinowski S, Schumacher B (2015) Wer nichts tut, verliert. BankInformation 6:38–42 Korschinowski S, Schumacher B (2015) Wer nichts tut, verliert. BankInformation 6:38–42
17.
go back to reference Kring T (2016) Delphi-Studie: Geschäftsmodell auf dem Prüfstand. BankInformation 1:6–11 Kring T (2016) Delphi-Studie: Geschäftsmodell auf dem Prüfstand. BankInformation 1:6–11
18.
go back to reference Kröner M (2014) Facebook statt Sparbuch. Die Bank: Zeitschrift für Bankpolitik und Praxis 7:36–37 Kröner M (2014) Facebook statt Sparbuch. Die Bank: Zeitschrift für Bankpolitik und Praxis 7:36–37
19.
go back to reference Landwehr S (2005) Know-how-Management bei der Gründung innovativer Unternehmen. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden Landwehr S (2005) Know-how-Management bei der Gründung innovativer Unternehmen. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden
20.
go back to reference Maisch M (2014) Das Kreuz mit der Digitalisierung. Handelsblatt 242:26 Maisch M (2014) Das Kreuz mit der Digitalisierung. Handelsblatt 242:26
22.
go back to reference Paxmann S, Roßbach S (2015) Innovative Geschäftsmodelle im Banking – Factbook. Bank-Verlag & TME Institut für Vertrieb und Transformationsmanagement, Köln Paxmann S, Roßbach S (2015) Innovative Geschäftsmodelle im Banking – Factbook. Bank-Verlag & TME Institut für Vertrieb und Transformationsmanagement, Köln
24.
go back to reference Schmidt B B (2014) Fintechs: neue Geschäftsmodelle für Banken. Die Bank: Zeitschrift für Bankpolitik und Praxis 9:75–77 Schmidt B B (2014) Fintechs: neue Geschäftsmodelle für Banken. Die Bank: Zeitschrift für Bankpolitik und Praxis 9:75–77
25.
go back to reference Schwarz E J, Krajger I (2005). Wie Inkubatoren jungen, innovativen Unternehmen helfen. das wirtschaftsstudium (wisu), Zeitschrift für Ausbildung, Examen, Berufseinstieg und Fortbildung 12:1497–1501 Schwarz E J, Krajger I (2005). Wie Inkubatoren jungen, innovativen Unternehmen helfen. das wirtschaftsstudium (wisu), Zeitschrift für Ausbildung, Examen, Berufseinstieg und Fortbildung 12:1497–1501
26.
go back to reference Smolinski, R, Bodek, M C (2016) Start-up Garage als kollaborative Innovationsschmiede. In: Schallmo D et al (Hrsg.): Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlage, Instrumente und Best Practices, S. 521–545. Smolinski, R, Bodek, M C (2016) Start-up Garage als kollaborative Innovationsschmiede. In: Schallmo D et al (Hrsg.): Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlage, Instrumente und Best Practices, S. 521–545.
28.
go back to reference von Zedtwitz, M (2005) Inkubatoren für die Kommerzialisierung neuer Technologien. In: Albers S, Gassmann O (Hrsg.): Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement: Strategie – Umsetzung – Controlling, S. 547–564. Springer Fachmedien, Wiesbaden von Zedtwitz, M (2005) Inkubatoren für die Kommerzialisierung neuer Technologien. In: Albers S, Gassmann O (Hrsg.): Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement: Strategie – Umsetzung – Controlling, S. 547–564. Springer Fachmedien, Wiesbaden
Metadata
Title
Innovation durch Corporate Incubation
Authors
Mariusz C. Bodek
Julietta Matinjan
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15648-0_6