2012 | OriginalPaper | Chapter
Innovation mit Verantwortung verbinden: Technikfolgen abschätzen lehren an einer Technischen Hochschule
Author : Armin Grunwald
Published in: Technikfolgen abschätzen lehren
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Zur Tradition und Gegenwart vieler Technischer Hochschulen gehört, vielfach seit ihrem Bestehen, die Befassung mit nichttechnischen Aspekten von Technik. Ihren Ausdruck findet dies in der Präsenz von Disziplinen wie Soziologie, Geschichtswissenschaften und Philosophie, häufig mit Fokus auf Technik wie in Technikgeschichte, Technikphilosophie und Techniksoziologie. Auch technikund ingenieurnahe Wirtschaftswissenschaften gehören zum Spektrum der nichttechnischen Disziplinen, die an Technischen Hochschulen einen festen Platz haben. An einigen Technischen Hochschulen bestehen Einrichtungen mit Namen wie „Zentrum für Technik und Gesellschaft“ (TU Berlin).