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2019 | OriginalPaper | Chapter

4. Innovation und Entrepreneurship

Authors : Alexander Fust, Urs Fueglistaller, Christoph Müller, Susan Müller, Thomas Zellweger

Published in: Entrepreneurship

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Innovation und Entrepreneurship sind eng miteinander verbunden. Denn erst die kreativen UnternehmerInnen denen es gelingt, ihre Ideen und Vorstellungen über neue Prozesse, Dienstleistungen oder Produkte in Innovationen zu transferieren und anschließend damit auf dem Markt Nutzen für ihre Kunden zu kreieren, können langfristig auf dem Markt existieren. Deshalb konzentriert sich das vorliegende Kapitel auf fünf Bereiche:
1.
Prozess: Von der Idee bis hin zur wettbewerbsorientierten Diffusion werden die einzelnen Schritte mit den dazu unterstützenden Instrumenten erklärt.
 
2.
Methoden: Kundenbedürfnisse können unterschiedlich erkannt werden. Es werden Methoden und Konzepte wie Crowd Sourcing, Netnographie, User Entrepreneurship oder Kundenbeobachtung vorgestellt.
 
3.
Lean Startup: Diese Methode ist eine praktikable und schlanke Möglichkeit, um Geschäftsideen mit geringen finanziellen Mitteln und einem hohen Kundennutzen zu erstellen.
 
4.
Treiber für die Innovation: Beispielsweise werden hier Kreativitätsförderer wie die Unternehmungskultur und Innovationsbarrieren im Unternehmen beschrieben.
 
5.
Rolle der UnternehmerInnen: Die zentrale Rolle der Unternehmerin und des Unternehmers wird nebst den Strategie-, Prozess- und Strukturfaktoren als Innovations-, Förderungs- und Integrationsperson dargestellt.
 

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Footnotes
1
In Anlehnung an [63].
 
2
Für weitere Ausführungen siehe etwa [42, 57].
 
3
Die Marke „Heidiland“ ist selbst ein innovatives Beispiel, wie sich eine Region positioniert, Detailangaben dazu auf www.​heidiland.​com.
 
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Metadata
Title
Innovation und Entrepreneurship
Authors
Alexander Fust
Urs Fueglistaller
Christoph Müller
Susan Müller
Thomas Zellweger
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26800-8_4

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