Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

2. Innovation und Strategie

Authors : Tobias Augsten, Harald Brodbeck, Beat Birkenmeier

Published in: Strategie und Innovation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Haben Sie in Ihrem Unternehmen Klarheit darüber, 1) wie viel Innovation Sie wirklich benötigen? 2) ob die laufenden Innovationsprojekte ausreichen, um die Unternehmensziele zu erreichen? 3) wie Sie die jetzt vorhandenen Innovationschancen erkennen? 4) wie Sie die knappen Ressourcen auf erfolgreiche Innovationsprojekte konzentrieren? 5) wie Sie zielsicher die falschen Innovationsvorhaben stoppen? Haben Ihre Mitarbeiter Klarheit darüber, 1) in welchen Bereichen sie nach Innovationen suchen sollen – und wo nicht? 2) welcher Anspruch an das, was „innovativ“ ist, im Unternehmen besteht? 3) was überhaupt eine „Innovation“ bei uns ist? Nein? Trösten Sie sich: Sie sind bei weitem nicht allein! Der Schlüssel zur Beantwortung der Fragen liegt in der Erarbeitung einer Innovationsstrategie – als Bindeglied zwischen der Unternehmensstrategie und den eigentlichen Innovationsaktivitäten. Ohne Klarheit darüber, welche Innovationsziele bestehen, in welchen Bereichen sich das „Innovationsspiel“ Ihres Unternehmens ereignen soll und vor allem, wo nicht gespielt wird, ist die Verzettelung vorprogrammiert. Wie beschreiben wir einen solchen Innovationsrahmen, der das Feld geeignet absteckt, aber die Kreativität nicht beschneidet, sondern beflügelt?

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Christensen, C. M. (2011). The innovator’s dilemma: The revolutionary book that will change the way you do business. New York: HarperBusiness.CrossRef Christensen, C. M. (2011). The innovator’s dilemma: The revolutionary book that will change the way you do business. New York: HarperBusiness.CrossRef
2.
go back to reference Dürand, D. (2015). Maschinen stürmen die Märkte. WirtschaftsWoche, 2015(33), 48–50. Dürand, D. (2015). Maschinen stürmen die Märkte. WirtschaftsWoche, 2015(33), 48–50.
3.
go back to reference Jaruzelski, B., Staack, V., & Goehle, B. (2014). The global innovation 1000 study. Strategy & Business, 2014(10), 16. Jaruzelski, B., Staack, V., & Goehle, B. (2014). The global innovation 1000 study. Strategy & Business, 2014(10), 16.
4.
go back to reference Porter, M. E. (1980). Competitive strategy. New York: Free Press. Porter, M. E. (1980). Competitive strategy. New York: Free Press.
5.
go back to reference Porter, M., & Heppelmann, J. (2014). Wie smarte Produkte den Wettbewerb verändern. Harvard Business Manager, 2014(12), 34–60. Porter, M., & Heppelmann, J. (2014). Wie smarte Produkte den Wettbewerb verändern. Harvard Business Manager, 2014(12), 34–60.
6.
go back to reference Schlaepfer, R., Koch, M., & Merkofer, P. (2013). Innovationsfähigkeit – Der Werkplatz muss sich neu erfinden. Management und Qualität, 2013(12), 8. Schlaepfer, R., Koch, M., & Merkofer, P. (2013). Innovationsfähigkeit – Der Werkplatz muss sich neu erfinden. Management und Qualität, 2013(12), 8.
7.
go back to reference Simon, H. (2012). Hidden Champions – Aufbruch nach Globalia. Frankfurt: Campus. Simon, H. (2012). Hidden Champions – Aufbruch nach Globalia. Frankfurt: Campus.
8.
go back to reference Watzlawick, P. (2009). Anleitung zum Unglücklichsein (15. Aufl.). München: Piper. Watzlawick, P. (2009). Anleitung zum Unglücklichsein (15. Aufl.). München: Piper.
Metadata
Title
Innovation und Strategie
Authors
Tobias Augsten
Harald Brodbeck
Beat Birkenmeier
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15684-8_2