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2022 | OriginalPaper | Chapter

2. Innovationen im Handel – Strategische Ansätze, Smart Stores und Retail as a Service (RaaS)

Author : Marc Knoppe

Published in: Der zukunftsfähige Handel

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Digitalisierung im Handel hat eine enorme Dynamik aufgenommen. Getrieben durch die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz, die vielfältigen digitalen Anwendungsmöglichkeiten und dem sich permanent ändernden Kundenverhalten ist der Handel gezwungen, den Konsumenten laufend neue digitalen Informationen zu Produkten und Services sowie digitale Erlebnisse zur Verfügung zu stellen. Dies betrifft den stationären Handel zwischenzeitlich stärker als den Online-Handel. Gerade in den digitalen Möglichkeiten liegen jedoch die Zukunftschancen und Erfolgsfaktoren des stationären Handels. Nicht der Einsatz neuer Technologien wird zum Innovationstreiber, sondern die sukzessive Entwicklung vom klassischen Händler zum Smart Store. Smart Store bedeutet nicht, bestehende Prozesse zu digitalisieren, sondern sich strategisch neu aufzustellen, um die digitalen Optionen im Kontext der eigenen Unternehmensstrategie, geprägt durch die regionalen Wettbewerbsvorteile im Sinne der persönlichen Kundennähe, auszuschöpfen. Regionale Smart Stores mit unterschiedlichsten InStore-Anwendungen und vollintegrierten Vertriebs- und Marketingkanälen werden mittelfristig die Handelslandschaft bestimmen als auch aktuell verlorene Umsätze und Gewinne gegenüber den großen E-Commerce-Plattformen zurückerobern. Eine Strategie, die die Perspektive auf den Mehrwert für den Kunden legt, die digitalen Erwartungen an den unterschiedlichsten Touchpoints der Kunden erfüllt sowie Regionalität und Digitalisierung verbindet, wird zum stationären Smart Store der Zukunft führen.

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Metadata
Title
Innovationen im Handel – Strategische Ansätze, Smart Stores und Retail as a Service (RaaS)
Author
Marc Knoppe
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36218-8_2

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