Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

7. Innovationen in Unternehmen

Handlungsempfehlungen für kleine und mittlere Unternehmen

Authors : Marieke Funck, Bernhard Wach, Sebastian Vogt

Published in: KMU- und Start-up-Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Für das Überleben in einer zunehmend turbulenten Unternehmensumwelt sind für KMUs die frühzeitige Identifikation, Bewertung, Entwicklung und Umsetzung von disruptiven Innovationen entscheidend. Zwar können KMUs Innovationen nicht immer wie gewünscht umsetzen, da oftmals Budgetrestriktionen und eine überschaubare Finanzkraft entgegenstehen, das Konzept des Corporate Entrepreneurship bietet KMUs jedoch einen ressourcenschonenden Ansatz, um diesen Herausforderungen mit Hilfe eines systematischen Innovationsprozesses zu begegnen. Dabei erfordert insbesondere die Limitation relevanter Ressourcen auf Seiten der KMUs bereits zu Beginn des Innovationsprozesses ein strukturiertes Vorgehen. Auch die Diffusion des Innovationsprozesses in das gesamte Unternehmen und die Etablierung einer Innovationskultur helfen KMUs, ihre Potenziale auszuschöpfen. Dabei tritt an die Stelle von Perfektion und Gründlichkeit ein feedbackorientierter und kundenzentrierter Produktentwicklungsprozess. Dieser ermöglicht die Entwicklung von innovativen und kundenspezifischen Lösungen, und fördert die Sensibilisierung für die geschickte marktspezifische Positionierung der KMUs, um einen direkten Wettbewerb in einem tendenziell margenarmen Massenmarkt zu vermeiden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Astor, M., Rammer, C., Klaus, C. und Klose, G. (2016): Endbericht: Innovativer Mittelstand 2025 – Herausforderungen, Trends und Handlungsempfehlungen für Wirtschaft und Politik, ZEW-Gutachten und Forschungsberichte. https://bit.ly/3bd3o3v Astor, M., Rammer, C., Klaus, C. und Klose, G. (2016): Endbericht: Innovativer Mittelstand 2025 – Herausforderungen, Trends und Handlungsempfehlungen für Wirtschaft und Politik, ZEW-Gutachten und Forschungsberichte. https://​bit.​ly/​3bd3o3v
go back to reference Bierwerth, M., Schwens, C., Isidor, R. und Kabst, R. (2015): Corporate entrepreneurship and performance: A meta-analysis, in: Small Business Economics, 45(2), 255–278. Bierwerth, M., Schwens, C., Isidor, R. und Kabst, R. (2015): Corporate entrepreneurship and performance: A meta-analysis, in: Small Business Economics, 45(2), 255–278.
go back to reference Birkinshaw, J. und Gibson, C. (2004): Building ambidexterity into an organization, in: MIT Sloan Management Review, 45(4), 47–55. Birkinshaw, J. und Gibson, C. (2004): Building ambidexterity into an organization, in: MIT Sloan Management Review, 45(4), 47–55.
go back to reference Christensen, C. M. (1997): The innovator’s dilemma: When new technologies cause great firms to fail, Boston, MA: Harvard Business Review Press. Christensen, C. M. (1997): The innovator’s dilemma: When new technologies cause great firms to fail, Boston, MA: Harvard Business Review Press.
go back to reference Christensen, C. M. und Bower, J. L. (1996): Customer power, strategic investment, and the failure of leading firms, in: Strategic Management Journal, 17(3), 197–218. Christensen, C. M. und Bower, J. L. (1996): Customer power, strategic investment, and the failure of leading firms, in: Strategic Management Journal, 17(3), 197–218.
go back to reference Eklund, J. und Kapoor, R. (2019): Pursuing the new while sustaining the current: Incumbent strategies and firm value during the nascent period of industry change, in: Organization Science, 30(2), 383–404. Eklund, J. und Kapoor, R. (2019): Pursuing the new while sustaining the current: Incumbent strategies and firm value during the nascent period of industry change, in: Organization Science, 30(2), 383–404.
go back to reference Hashai, N. (2015): Within-industry diversification and firm performance-an s-shaped hypothesis, in: Strategic Management Journal, 36(9), 1378–1400. Hashai, N. (2015): Within-industry diversification and firm performance-an s-shaped hypothesis, in: Strategic Management Journal, 36(9), 1378–1400.
go back to reference Helfat, C. E. und Eisenhardt, K. M. (2004): Inter-temporal economies of scope, organizational modularity, and the dynamics of diversification, in: Strategic Management Journal, 25(13), 1217–1232. Helfat, C. E. und Eisenhardt, K. M. (2004): Inter-temporal economies of scope, organizational modularity, and the dynamics of diversification, in: Strategic Management Journal, 25(13), 1217–1232.
go back to reference Helfat, C. E. und Lieberman, M. B. (2002): The birth of capabilities: Market entry and the importance of pre-history, in: Industrial and Corporate Change, 11(4), 725–760. Helfat, C. E. und Lieberman, M. B. (2002): The birth of capabilities: Market entry and the importance of pre-history, in: Industrial and Corporate Change, 11(4), 725–760.
go back to reference Kuckertz, A. (2017): Management: Corporate entrepreneurship, 1. Aufl., Wiesbaden: Springer-Gabler. Kuckertz, A. (2017): Management: Corporate entrepreneurship, 1. Aufl., Wiesbaden: Springer-Gabler.
go back to reference Kuratko, D. F. und Morris, M. H. (2018): Corporate entrepreneurship: A critical challenge for educators and researchers, in: Entrepreneurship Education and Pedagogy, 1(1), 42–60. Kuratko, D. F. und Morris, M. H. (2018): Corporate entrepreneurship: A critical challenge for educators and researchers, in: Entrepreneurship Education and Pedagogy, 1(1), 42–60.
go back to reference Mehta, K. (2017): The innovation biome: A sustained business environment where innovation thrives, 1. Aufl., Austin, TX: Greenleaf Book Group. Mehta, K. (2017): The innovation biome: A sustained business environment where innovation thrives, 1. Aufl., Austin, TX: Greenleaf Book Group.
go back to reference Meyer-Doyle, P., Lee, S. und Helfat, C. E. (2019): Disentangling the microfoundations of acquisition behavior and performance, in: Strategic Management Journal, 40(11), 1733–1756. Meyer-Doyle, P., Lee, S. und Helfat, C. E. (2019): Disentangling the microfoundations of acquisition behavior and performance, in: Strategic Management Journal, 40(11), 1733–1756.
go back to reference Nagarajan, A. und Mitchell, W. (1998): Evolutionary diffusion: Internal and external methods used to acquire encompassing, complementary, and incremental technological changes in the lithotripsy industry, in: Strategic Management Journal, 19(11), 1063–1077. Nagarajan, A. und Mitchell, W. (1998): Evolutionary diffusion: Internal and external methods used to acquire encompassing, complementary, and incremental technological changes in the lithotripsy industry, in: Strategic Management Journal, 19(11), 1063–1077.
go back to reference Osterwalder, A. und Pigneur, Y. (2010): Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer, 1. Aufl., Frankfurt: Campus Verlag. Osterwalder, A. und Pigneur, Y. (2010): Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer, 1. Aufl., Frankfurt: Campus Verlag.
go back to reference Park, S. H., Chen, R. und Gallagher, S. (2002): Firm resources as moderators of the relationship between market growth and strategic alliances in semiconductor start-ups, in: The Academy of Management Journal, 45(3), 527–545. Park, S. H., Chen, R. und Gallagher, S. (2002): Firm resources as moderators of the relationship between market growth and strategic alliances in semiconductor start-ups, in: The Academy of Management Journal, 45(3), 527–545.
go back to reference Petry, T. (2018): Agile Führung als Antwort auf eine VUCA-Umwelt, in: PERSONALquarterly, 70(3), 14–19. Petry, T. (2018): Agile Führung als Antwort auf eine VUCA-Umwelt, in: PERSONALquarterly, 70(3), 14–19.
go back to reference Ries, E. (2011): The lean startup: How today’s entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses, New York, NY: Penguin Random House. Ries, E. (2011): The lean startup: How today’s entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses, New York, NY: Penguin Random House.
go back to reference Rothaermel, F. T. (2001): Incumbent’s advantage through exploiting complementary assets via interfirm cooperation, in: Strategic Management Journal, 22(6–7), 687–699. Rothaermel, F. T. (2001): Incumbent’s advantage through exploiting complementary assets via interfirm cooperation, in: Strategic Management Journal, 22(6–7), 687–699.
go back to reference Schimpf, S. (2019): Praxisstudie Disruption: Wie Unternehmen potenziell disruptive Technologien erkennen, bewerten, entwickeln und umsetzen, Fraunhofer-Verbund Innovationsforschung. https://bit.ly/2Ugb91L Schimpf, S. (2019): Praxisstudie Disruption: Wie Unternehmen potenziell disruptive Technologien erkennen, bewerten, entwickeln und umsetzen, Fraunhofer-Verbund Innovationsforschung. https://​bit.​ly/​2Ugb91L
go back to reference Schumpeter, J. A. (1934): The theory of economic development: An inquiry into profits, capital, interest, and business cycle, Cambridge, MA: Harvard University Press. Schumpeter, J. A. (1934): The theory of economic development: An inquiry into profits, capital, interest, and business cycle, Cambridge, MA: Harvard University Press.
go back to reference Sharma, P. und Chrisman, S. J. J. (1999). Toward a reconciliation of the definitional issues in the field of corporate entrepreneurship, in: Entrepreneurship Theory and Practice, 23(3), 11–23. Sharma, P. und Chrisman, S. J. J. (1999). Toward a reconciliation of the definitional issues in the field of corporate entrepreneurship, in: Entrepreneurship Theory and Practice, 23(3), 11–23.
go back to reference Tomin, S., Wach, B. und Achterberg, L. (2019). Neue Marktchancen durch prozessorientiertes Corporate Entrepreneurship, in: PERSONALquarterly, 71(4), 16–22. Tomin, S., Wach, B. und Achterberg, L. (2019). Neue Marktchancen durch prozessorientiertes Corporate Entrepreneurship, in: PERSONALquarterly, 71(4), 16–22.
go back to reference Yu, D. und Hang, C. C. (2010). A reflective review of disruptive innovation theory, in: International Journal of Management Reviews, 12(4), 435–452. Yu, D. und Hang, C. C. (2010). A reflective review of disruptive innovation theory, in: International Journal of Management Reviews, 12(4), 435–452.
Metadata
Title
Innovationen in Unternehmen
Authors
Marieke Funck
Bernhard Wach
Sebastian Vogt
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34700-0_7

Premium Partner