Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

Innovationen und Innovationsmanagement in der kommunalen Wirtschaftsförderung

Author : Jürgen Stember

Published in: Die innovative Kommune

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dass die kommunale Wirtschaftsförderung eine wichtige Bedeutung für die kommunale Ebene und die dortigen Innovationsprozesse hat, zeigt sich einerseits durch den Umstand, dass sie es zumeist mit echten Kunden zu tun hat, die „echte“ Wahlmöglichkeiten haben. Andererseits ist sie von der fachlichen Natur aus jederzeit darum bemüht, optimale Bedingungen für die Unternehmen und Menschen vor Ort zu schaffen, womit sie sich ständig mit neuen Rahmenbedingungen und Entwicklungen auseinandersetzen muss.
Der vorliegende Beitrag zeigt in diesem Zusammenhang mit dem Award „Innovative Wirtschaftsförderung“, dass Wirtschaftsförderung sich nicht nur um andere (unternehmerische) Innovationen kümmern muss, sondern, dass sie selbst ihr eigenen Aktivitätsbereiche systematisch innovieren kann. Gleichzeitig werden auf die besonders chancenreiche Rolle und Aktivitäten der Hochschulen am Beispiel des WiföLABs der Hochschule Harz eingegangen, das im Jahr 2022 sein 10jähriges Bestehen feiert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Brandt, A. (2014). Wirtschaftsförderung 3.0: Zur Strategie der Wirtschaftsförderung in der Innovationsökonomie. In C. R. Beck, R. G. Heinze & J. Schmid (Hrsg.), Zukunft der Wirtschaftsförderung (S. 683–713). Nomos Verlagsgesellschaft. Brandt, A. (2014). Wirtschaftsförderung 3.0: Zur Strategie der Wirtschaftsförderung in der Innovationsökonomie. In C. R. Beck, R. G. Heinze & J. Schmid (Hrsg.), Zukunft der Wirtschaftsförderung (S. 683–713). Nomos Verlagsgesellschaft.
go back to reference Göbel, A. (2013). Kommunalverwaltung und Wirtschaftsförderung als Standortfaktor für Unternehmen. = Forschungsbeiträge zum Public Management (Bd. 7). LIT. Göbel, A. (2013). Kommunalverwaltung und Wirtschaftsförderung als Standortfaktor für Unternehmen. = Forschungsbeiträge zum Public Management (Bd. 7). LIT.
go back to reference Habbel, F.-R., & Huber, A. (Hrsg.). (2010). Wirtschaftsförderung 2.0. Erfolgreiche Strategien der Zusammenarbeit von Wirtschaft, Verwaltung und Politik in Clustern und sozialen Netzwerken. vwh Verlag Werner Hülsbusch. Habbel, F.-R., & Huber, A. (Hrsg.). (2010). Wirtschaftsförderung 2.0. Erfolgreiche Strategien der Zusammenarbeit von Wirtschaft, Verwaltung und Politik in Clustern und sozialen Netzwerken. vwh Verlag Werner Hülsbusch.
go back to reference Kopatz, M. (2015). Wirtschaftsförderung 4.0. Kooperative Wirtschaftsformen in Kommunen. Humane Wirtschaft, 2015(6), 4–6. Kopatz, M. (2015). Wirtschaftsförderung 4.0. Kooperative Wirtschaftsformen in Kommunen. Humane Wirtschaft, 2015(6), 4–6.
go back to reference Nelke, A. (2016). Kommunikation und Nachhaltigkeit im Innovationsmanagement von Unternehmen. In A. Göbel (Hrsg.), Wirtschaftsförderung in Lehre und Praxis. Springer Gabler. Nelke, A. (2016). Kommunikation und Nachhaltigkeit im Innovationsmanagement von Unternehmen. In A. Göbel (Hrsg.), Wirtschaftsförderung in Lehre und Praxis. Springer Gabler.
go back to reference Nelke, A. (2019). Innovationen und Innovationsmanagement für Unternehmen. In J. Stember et al. (Hrsg.), Handbuch Innovative Wirtschaftsförderung (S. 399–425). Springer Gabler. Nelke, A. (2019). Innovationen und Innovationsmanagement für Unternehmen. In J. Stember et al. (Hrsg.), Handbuch Innovative Wirtschaftsförderung (S. 399–425). Springer Gabler.
go back to reference Rath, V. (2008). Kundennahe Institutionen als Träger innovationsrelevanten Kundenwissens – Vertrieb und Handel als potenzielle Integratoren bei Produktinnovationen. Dissertation. Rath, V. (2008). Kundennahe Institutionen als Träger innovationsrelevanten Kundenwissens – Vertrieb und Handel als potenzielle Integratoren bei Produktinnovationen. Dissertation.
go back to reference Stember, J. (Hrsg.). (2020). Innovative Wirtschaftsförderungen in Deutschland Praxisberichte, Konzepte und Zukunftsstrategie. Stember, J. (Hrsg.). (2020). Innovative Wirtschaftsförderungen in Deutschland Praxisberichte, Konzepte und Zukunftsstrategie.
go back to reference Vahs, D., & Brem, A. (2015). Innovationsmanagement: Von der Produktidee zur erfolgreichen Vermarktung (5. Aufl.). Schäffer-Poeschel. Vahs, D., & Brem, A. (2015). Innovationsmanagement: Von der Produktidee zur erfolgreichen Vermarktung (5. Aufl.). Schäffer-Poeschel.
Metadata
Title
Innovationen und Innovationsmanagement in der kommunalen Wirtschaftsförderung
Author
Jürgen Stember
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35675-0_15

Premium Partner