Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

Innovationsfähigkeit als Schlüssel zur strategischen Gestaltung der Zukunft

Die Rolle von Innovationsprozess, Innovationsnetzwerken und Innovationskultur

Authors : Tim Hosenfeldt, Martin Meinel, Armin Lau

Published in: Zukunftsnavigator Deutschland

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Fähigkeit eines Unternehmens, kontinuierlich Innovationen hervorzubringen, ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor in ständig dynamischer werdenden Marktumfeldern. Daher ist es für Unternehmen jeder Branche essenziell, ihre Innovationsfähigkeit stetig weiterzuentwickeln. In diesem Beitrag werden drei wesentliche Stellhebel zur Förderung der Innovationsfähigkeit dargestellt und mit anschaulichen Beispielen aus dem Unternehmenskontext erläutert. Als erster Stellhebel wird der Innovationsprozess beschrieben. Dieser strukturiert die frühen Entwicklungsphasen im Unternehmen und liefert passgenaue Methoden für den Weg von aussichtsreichen Suchfeldern und Problemstellungen bis hin zum tragfähigen Geschäftsmodell. Als zweiter Punkt wird die Vernetzung innerhalb und außerhalb des Unternehmens erläutert. Hierbei wird insbesondere auf die enge Zusammenarbeit mit Technologiezentren und Forschungseinrichtungen im Zuge von Open Innovation durch ein Company-on-Campus-Konzept eingegangen. Zuletzt wird die Bedeutung einer innovationsförderlichen Unternehmenskultur beleuchtet. Diese stärkt das Bewusstsein, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens mit ihren Fähigkeiten zur Innovationskraft beitragen und erhöht gleichzeitig die Motivation, entsprechend zu handeln. Die in diesem Beitrag beschriebenen Stellhebel unterstützen Führungskräfte bei der Förderung der Innovationsfähigkeit von Unternehmen und bieten aufgrund der dargestellten Beispiele und Maßnahmen konkrete Handlungsempfehlungen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Adams, R., Bessant, J., & Phelps, R. (2006). Innovation management measurement: A review. International Journal of Management Reviews, 8(1), 21–47.CrossRef Adams, R., Bessant, J., & Phelps, R. (2006). Innovation management measurement: A review. International Journal of Management Reviews8(1), 21–47.CrossRef
go back to reference Andriopoulos, C., & Lewis, M. W. (2009). Exploitation-exploration tensions and organizational ambidexterity: Managing paradoxes of innovation. Organization Science, 20(4), 696–717.CrossRef Andriopoulos, C., & Lewis, M. W. (2009). Exploitation-exploration tensions and organizational ambidexterity: Managing paradoxes of innovation. Organization Science20(4), 696–717.CrossRef
go back to reference Bennett, N., & Lemoine, G. J. (2014). What a difference a word makes: Understanding threats to performance in a VUCA world. Business Horizons, 57(3), 311–317.CrossRef Bennett, N., & Lemoine, G. J. (2014). What a difference a word makes: Understanding threats to performance in a VUCA world. Business Horizons57(3), 311–317.CrossRef
go back to reference Büschgens, T., Bausch, A., & Balkin, D. B. (2013). Organizational culture and innovation: A meta‐analytic review. Journal of Product Innovation Management, 30(4), 763–781.CrossRef Büschgens, T., Bausch, A., & Balkin, D. B. (2013). Organizational culture and innovation: A meta‐analytic review. Journal of Product Innovation Management30(4), 763–781.CrossRef
go back to reference Chesbrough, H. W., & Appleyard, M. M. (2007). Open innovation and strategy. California Management Review, 50(1), 57–76.CrossRef Chesbrough, H. W., & Appleyard, M. M. (2007). Open innovation and strategy. California Management Review, 50(1), 57–76.CrossRef
go back to reference Christensen, C. M. (2011). The innovator's dilemma: Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren. Vahlen. Christensen, C. M. (2011). The innovator's dilemma: Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren. Vahlen.
go back to reference Dahlander, L., & Gann, D. M. (2010). How open is innovation?. Research Policy, 39(6), 699–709.CrossRef Dahlander, L., & Gann, D. M. (2010). How open is innovation?. Research Policy39(6), 699–709.CrossRef
go back to reference de Brentani, U., & Reid, S. E. (2012). The fuzzy front‐end of discontinuous innovation: Insights for research and management. Journal of Product Innovation Management, 29(1), 70–87.CrossRef de Brentani, U., & Reid, S. E. (2012). The fuzzy front‐end of discontinuous innovation: Insights for research and management. Journal of Product Innovation Management29(1), 70–87.CrossRef
go back to reference Enkel, E., Gassmann, O., & Chesbrough, H. (2009). Open R&D and open innovation: exploring the phenomenon. R&D Management, 39(4), 311–316.CrossRef Enkel, E., Gassmann, O., & Chesbrough, H. (2009). Open R&D and open innovation: exploring the phenomenon. R&D Management39(4), 311–316.CrossRef
go back to reference Gerber, E., & Carroll, M. (2012). The psychological experience of prototyping. Design Studies, 33(1), 64–84.CrossRef Gerber, E., & Carroll, M. (2012). The psychological experience of prototyping. Design Studies33(1), 64–84.CrossRef
go back to reference Gerhard, D., Deppe, L., Lüken, T. & Schäperkötter, H. (2015). Innovationskultur – Entwicklung eines praxisorientierten Bezugsrahmens unter Berücksichtigung organisationaler Ambidextrie. In J. Gausemeier (Ed.), 11. Symposium für Vorausschau und Technologieplanung. HNI-Verlagsschriftenreihe. Gerhard, D., Deppe, L., Lüken, T. & Schäperkötter, H. (2015). Innovationskultur – Entwicklung eines praxisorientierten Bezugsrahmens unter Berücksichtigung organisationaler Ambidextrie. In J. Gausemeier (Ed.), 11. Symposium für Vorausschau und Technologieplanung. HNI-Verlagsschriftenreihe.
go back to reference Gumusluoğlu, L., & Ilsev, A. (2009). Transformational leadership and organizational innovation: The roles of internal and external support for innovation. Journal of Product Innovation Management, 26(3), 264–277.CrossRef Gumusluoğlu, L., & Ilsev, A. (2009). Transformational leadership and organizational innovation: The roles of internal and external support for innovation. Journal of Product Innovation Management26(3), 264–277.CrossRef
go back to reference Hogan, S. J., & Coote, L. V. (2014). Organizational culture, innovation, and performance: A test of Schein’s model. Journal of Business Research, 67(8), 1609–1621.CrossRef Hogan, S. J., & Coote, L. V. (2014). Organizational culture, innovation, and performance: A test of Schein’s model. Journal of Business Research67(8), 1609–1621.CrossRef
go back to reference Khurana, A., & Rosenthal, S. R. (1997). Integrating the fuzzy front end of new product development. MIT Sloan Management Review, 38(2), 103. Khurana, A., & Rosenthal, S. R. (1997). Integrating the fuzzy front end of new product development. MIT Sloan Management Review38(2), 103.
go back to reference Mack, O., & Khare, A. (2016). Perspectives on a VUCA World. In Managing in a VUCA World (pp. 3–19). Springer. Mack, O., & Khare, A. (2016). Perspectives on a VUCA World. In Managing in a VUCA World (pp. 3–19). Springer.
go back to reference Meinel, M., Eismann, T. T., Baccarella, C. V., Fixson, S. K., & Voigt, K.-I. (2020). Does applying design thinking result in better new product concepts than a traditional innovation approach? An experimental comparison study. European Management Journal, 38(4), 661–671.CrossRef Meinel, M., Eismann, T. T., Baccarella, C. V., Fixson, S. K., & Voigt, K.-I. (2020). Does applying design thinking result in better new product concepts than a traditional innovation approach? An experimental comparison study. European Management Journal38(4), 661–671.CrossRef
go back to reference Millar, C. C., Groth, O., & Mahon, J. F. (2018). Management innovation in a VUCA world: Challenges and recommendations. California Management Review, 61(1), 5–14.CrossRef Millar, C. C., Groth, O., & Mahon, J. F. (2018). Management innovation in a VUCA world: Challenges and recommendations. California Management Review61(1), 5–14.CrossRef
go back to reference O’Reilly III, C. A., & Tushman, M. L. (2013). Organizational ambidexterity: Past, present, and future. Academy of Management Perspectives, 27(4), 324–338.CrossRef O’Reilly III, C. A., & Tushman, M. L. (2013). Organizational ambidexterity: Past, present, and future. Academy of Management Perspectives, 27(4), 324–338.CrossRef
go back to reference Reinertsen, D. G. (1999). Taking the fuzziness out of the fuzzy front end. Research-Technology Management, 42(6), 25–31.CrossRef Reinertsen, D. G. (1999). Taking the fuzziness out of the fuzzy front end. Research-Technology Management42(6), 25–31.CrossRef
go back to reference Schäperkötter, H., & Deppe, L. (2017). Von Trends und latenten Kundenbedürfnissen zu Innovationsroadmaps am Beispiel eines Zulieferers. In Technologie-Roadmapping (pp. 247–258). Springer Vieweg. Schäperkötter, H., & Deppe, L. (2017). Von Trends und latenten Kundenbedürfnissen zu Innovationsroadmaps am Beispiel eines Zulieferers. In Technologie-Roadmapping (pp. 247–258). Springer Vieweg.
go back to reference Schein, E. H. (1990). Organizational culture. American Psychologist, 45, 109–119.CrossRef Schein, E. H. (1990). Organizational culture. American Psychologist45, 109–119.CrossRef
go back to reference Schein, E. H. (2010). Organizational culture and leadership (Vol. 2). John Wiley & Sons. Schein, E. H. (2010). Organizational culture and leadership (Vol. 2). John Wiley & Sons.
go back to reference Sood, A., & Tellis, G. J. (2005). Technological Evolution and Radical Innovation. Journal of Marketing, 69, 152–168.CrossRef Sood, A., & Tellis, G. J. (2005). Technological Evolution and Radical Innovation. Journal of Marketing69, 152–168.CrossRef
go back to reference Teece, D. (2011). Dynamic Capabilities and Strategic Management: Organizing for Innovation and Growth. Oxford University Press. Teece, D. (2011). Dynamic Capabilities and Strategic Management: Organizing for Innovation and Growth. Oxford University Press.
go back to reference Vandenbosch, M., & Clift, T. (2002). Dramatically reducing cycle times through flash development. Long Range Planning, 35(6), 567–589.CrossRef Vandenbosch, M., & Clift, T. (2002). Dramatically reducing cycle times through flash development. Long Range Planning35(6), 567–589.CrossRef
go back to reference Verworn, B. (2009). A structural equation model of the impact of the “fuzzy front end” on the success of new product development. Research Policy, 38(10), 1571–1581.CrossRef Verworn, B. (2009). A structural equation model of the impact of the “fuzzy front end” on the success of new product development. Research Policy38(10), 1571–1581.CrossRef
go back to reference Voigt, K.-I. (2008). Industrielles Management: Industriebetriebslehre aus prozessorientierter Sicht. Springer. Voigt, K.-I. (2008). Industrielles Management: Industriebetriebslehre aus prozessorientierter Sicht. Springer.
Metadata
Title
Innovationsfähigkeit als Schlüssel zur strategischen Gestaltung der Zukunft
Authors
Tim Hosenfeldt
Martin Meinel
Armin Lau
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64902-2_7

Premium Partner