Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2018 | OriginalPaper | Chapter

7. Innovationsfindung – Wegweiser der Transformation

Authors: Rupert A. Brandmeier, Florian Rupp

Published in: Der Enterprise Transformation Cycle

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Zusammenfassung

Ohne die Einsicht der Notwendigkeit einer Veränderung kommt es zu keiner Unternehmenstransformation. Kundenbedürfnisse, neue Märkte oder sich verändernde gesetzliche Rahmenbedingungen sind typische Auslöser. Doch in welche Richtung soll die Transformation gehen? Wie kann eine neue Unternehmensstrategie erreicht werden? An dieser Stelle der Neu- oder Umdefinition unternehmerischer Prioritäten sind innovative Ideen gefragt. Auf den ersten Blick wird nun eine fast unlösbare Frage durch eine andere unlösbare Frage ersetzt. Andererseits ist das Finden von Innovationen durchaus systematisch realisierbar. In diesem Kapitel sollen Auszüge aus einem holistischen Rahmen zur Innovationsfindung vorgestellt werden. Es sollen die Themen Einkauf von Beraterwissen und Kreativität im Netzwerk erläutert und gegeneinander abgegrenzt werden. Natürlich bleibt die Suche nach neuen und optimal angepassten Lösungen nicht in der Stufe der Strategiefindung stehen, sondern durchzieht alle Bereiche der Unternehmenstransformation innerhalb des Enterprise Transformation Cycle. Indem sich hier dem Auffinden von Innovationen gewidmet wird, wird also der Richtungsgeber oder Wegweiser der Unternehmenstransformation betrachtet.
Literature
go back to reference Altwein C, Hofmann T, Rupp F (2011) Wachstumserfolg durch asymmetrische Partnerschaften – Wie findet ein Konzern das richtige Nischenunternehmen, um erfolgreich Wachstum und Margen zu steigern? IO New Manag 1–2:54–57 Altwein C, Hofmann T, Rupp F (2011) Wachstumserfolg durch asymmetrische Partnerschaften – Wie findet ein Konzern das richtige Nischenunternehmen, um erfolgreich Wachstum und Margen zu steigern? IO New Manag 1–2:54–57
go back to reference Benkler Y (2006) The wealth of networks. MIT Press, Boston Benkler Y (2006) The wealth of networks. MIT Press, Boston
go back to reference Deelmann T (2007) Beratung, Wissenschaft und Gesellschaft – Interdependenzen und Gegenläufigkeiten. In: Nissen V (Hrsg) Consulting Research – Unternehmensberatung aus wissenschaftlicher Perspektive. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden, S 39–54 Deelmann T (2007) Beratung, Wissenschaft und Gesellschaft – Interdependenzen und Gegenläufigkeiten. In: Nissen V (Hrsg) Consulting Research – Unternehmensberatung aus wissenschaftlicher Perspektive. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden, S 39–54
go back to reference Fink D, Knoblach B (2007) Unternehmensberater als Modemacher. In: Nissen V (Hrsg) Consulting Research – Unternehmensberatung aus wissenschaftlicher Perspektive. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden, S 89–108 Fink D, Knoblach B (2007) Unternehmensberater als Modemacher. In: Nissen V (Hrsg) Consulting Research – Unternehmensberatung aus wissenschaftlicher Perspektive. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden, S 89–108
go back to reference Mazza C, Alvarez JL, Comas J (2001) The next step: media influence on knowledge-in-parctice. CEMP – the creation of European management practice. Report No. 15, Uppsala Mazza C, Alvarez JL, Comas J (2001) The next step: media influence on knowledge-in-parctice. CEMP – the creation of European management practice. Report No. 15, Uppsala
go back to reference Nambisan S, Sawhney M (2008) The global brain – your roadmap for innovating faster and smarter in a networked world. Wharton School Publishing, Upper Saddle River Nambisan S, Sawhney M (2008) The global brain – your roadmap for innovating faster and smarter in a networked world. Wharton School Publishing, Upper Saddle River
go back to reference Niederreichholz C (2003) Unternehmensberatung Band 1 – Beratungsmarketing und Auftragsakquise, 3. Aufl. Oldenburg, München Niederreichholz C (2003) Unternehmensberatung Band 1 – Beratungsmarketing und Auftragsakquise, 3. Aufl. Oldenburg, München
go back to reference Rosen Z (2005) Mod, man and law: a reexamination of the law of computer game modifications. Chicago-Kent J Intellect Prop 4(2):196–216 Rosen Z (2005) Mod, man and law: a reexamination of the law of computer game modifications. Chicago-Kent J Intellect Prop 4(2):196–216
go back to reference Stiles P, Uhl A, Stratil P (2012) Meta Management. In: Uhl A, Gollenia LA (Hrsg). A handbook of business transformation management methodology. Routledge, New York, S 41–59 Stiles P, Uhl A, Stratil P (2012) Meta Management. In: Uhl A, Gollenia LA (Hrsg). A handbook of business transformation management methodology. Routledge, New York, S 41–59
Metadata
Title
Innovationsfindung – Wegweiser der Transformation
Authors
Rupert A. Brandmeier
Florian Rupp
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22694-7_7

Premium Partner