Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

9. Innovationskultur als Erfolgsfaktor für Geschäftsmodellinnovationen: Eine fallstudienbasierte Übersicht

Authors : Dr. Florian Mezger, Karoline Bader

Published in: Kompendium Geschäftsmodell-Innovation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unternehmen stehen heute immer mehr vor der Herausforderung, sich sichtbar vom Wettbewerb abzuheben, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und am Markt zu etablieren. Dabei sind oftmals diejenigen Unternehmen besonders erfolgreich, welche Regeln bewusst brechen und die dominante Logik eines Marktes oder einer Industrie auf den Kopf stellen. Um systematisch neue Geschäftsmodelle an den Markt bringen zu können, bedarf es entsprechender organisationaler Fähigkeiten und unternehmenskultureller Voraussetzungen. Dabei spielen insbesondere dynamische Fähigkeiten wie das Erkennen von Veränderungen und Chancen auf der Geschäftsmodellebene, das Gestalten durch die Kombination von technologischem und marktorientiertem Wissen mit der Kenntnis über den Aufbau verschiedenartiger Geschäftsmodelle, sowie das Umsetzen über den Aus- und Aufbau entsprechender neuer Kompetenzen und Ressourcen eine zentrale Rolle.
Um diese dynamischen Fähigkeiten entwickeln und zielgerichtet einsetzen zu können, sind bestimmte unternehmenskulturelle Voraussetzungen essentiell. Insbesondere die Bereitschaft, sich auf Zukunftsmärkte zu fokussieren sowie die Bereitschaft, Risiken einzugehen, sind in diesem Zusammenhang bedeutend. Abhängig von der Zielsetzung der Geschäftsmodellinnovation ist die Bereitschaft zur Kannibalisierung zu betrachten. Diese Bereitschaft muss gegeben sein, wenn Unternehmen darauf abzielen, bestimmte Geschäftsmodelle zu substituieren. Sofern Unternehmen bestrebt sind, komplementäre Geschäftsmodelle am Markt zu implementieren, dann ist die Bereitschaft zur Kannibalisierung nicht zwingend relevant. Entscheidungen bezüglich der Substitution oder Komplementarität sollten jedoch immer im Einklang mit der Unternehmensstrategie getroffen werden, um eine entsprechenden Passung zu gewährleisten. Der vorliegende Beitrag erläutert die Relevanz und Gestaltung dieser Kulturfaktoren anhand mehrerer Fallstudien.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bader K, Enkel E, Buchholz C, Bohn L (2013) A view beyond the horizon: cross-industry innovation in the health care sector. Perform J 5(2):8–15 Bader K, Enkel E, Buchholz C, Bohn L (2013) A view beyond the horizon: cross-industry innovation in the health care sector. Perform J 5(2):8–15
go back to reference Barney JB (1986) Organizational culture: can it be a source of sustained competitive advantage? Acad Manag Rev 11(3):656–665CrossRef Barney JB (1986) Organizational culture: can it be a source of sustained competitive advantage? Acad Manag Rev 11(3):656–665CrossRef
go back to reference Casadesus-Masanell R, Ricart JE (2010) From strategy to business models and onto tactics. Long Range Plan 43(2–3):195–215CrossRef Casadesus-Masanell R, Ricart JE (2010) From strategy to business models and onto tactics. Long Range Plan 43(2–3):195–215CrossRef
go back to reference Casadesus-Masanell R, Zhu F (2013) Business model innovation and competitive imitation: the case of sponsor-based business models. Strat Manag J 34(4):464–482CrossRef Casadesus-Masanell R, Zhu F (2013) Business model innovation and competitive imitation: the case of sponsor-based business models. Strat Manag J 34(4):464–482CrossRef
go back to reference Chesbrough H (2010) Business model innovation: opportunities and barriers. Long Range Plan 43(2–3):354–363CrossRef Chesbrough H (2010) Business model innovation: opportunities and barriers. Long Range Plan 43(2–3):354–363CrossRef
go back to reference Danneels E (2008) Organizational antecedents of second-order competences. Strat Manag J 29(5):519–543CrossRef Danneels E (2008) Organizational antecedents of second-order competences. Strat Manag J 29(5):519–543CrossRef
go back to reference Enkel E, Mezger F (2013) Imitation processes and their application for business model innovation: An explorative study. Int J Innovat Manag 17(1):1340005-1-1340005-34CrossRef Enkel E, Mezger F (2013) Imitation processes and their application for business model innovation: An explorative study. Int J Innovat Manag 17(1):1340005-1-1340005-34CrossRef
go back to reference Herzog P, Leker J (2010) Open and closed innovation: different innovation cultures for different strategies. Int J Technol Manag 52(3/4):322–343CrossRef Herzog P, Leker J (2010) Open and closed innovation: different innovation cultures for different strategies. Int J Technol Manag 52(3/4):322–343CrossRef
go back to reference Kleinschmidt EJ, de Brentani U, Salomo S (2007) Performance of global new product development programs: a resource-based view. J Prod Innovat Manag 24(5):419–441CrossRef Kleinschmidt EJ, de Brentani U, Salomo S (2007) Performance of global new product development programs: a resource-based view. J Prod Innovat Manag 24(5):419–441CrossRef
go back to reference Mezger F (2013) Business model innovation: examining the role of capabilities and environmental contexts. Paper präsentiert auf der Annual Conference of the European Academy of Management (EURAM), Istanbul, Türkei Mezger F (2013) Business model innovation: examining the role of capabilities and environmental contexts. Paper präsentiert auf der Annual Conference of the European Academy of Management (EURAM), Istanbul, Türkei
go back to reference Mezger F, Enkel E (2013) „Borrow with pride“: Digitale Geschäftsmodellinnovationen durch branchenübergreifende Imitation. In: Keuper F, Hamidian K, Verwaayen E, Kalinowski T, Kraijo C (Hrsg) Digitalisierung und Innovation. Springer Gabler, Wiesbaden Mezger F, Enkel E (2013) „Borrow with pride“: Digitale Geschäftsmodellinnovationen durch branchenübergreifende Imitation. In: Keuper F, Hamidian K, Verwaayen E, Kalinowski T, Kraijo C (Hrsg) Digitalisierung und Innovation. Springer Gabler, Wiesbaden
go back to reference Mezger F, Bader K, Enkel E (2013) Antecedents of business model innovation: Examining the role of corporate culture and environmental turbulence. Paper präsentiert auf der Annual Conference of the European Academy of Management (EURAM), Istanbul, Türkei Mezger F, Bader K, Enkel E (2013) Antecedents of business model innovation: Examining the role of corporate culture and environmental turbulence. Paper präsentiert auf der Annual Conference of the European Academy of Management (EURAM), Istanbul, Türkei
go back to reference Narver JC, Slater SF (1990) The effect of a market orientation on business profitability. J Mark 54(4):20–35CrossRef Narver JC, Slater SF (1990) The effect of a market orientation on business profitability. J Mark 54(4):20–35CrossRef
go back to reference Narver JC, Slater SF, MacLachlan DL (2004) Responsive and proactive market orientation and new-product success. J Prod Innovat Manag 21(5):334–347CrossRef Narver JC, Slater SF, MacLachlan DL (2004) Responsive and proactive market orientation and new-product success. J Prod Innovat Manag 21(5):334–347CrossRef
go back to reference Prahalad CK, Bettis RA (1986) The dominant logic: a new linkage between diversity and performance. Strategic Manag J 7(6):485–501CrossRef Prahalad CK, Bettis RA (1986) The dominant logic: a new linkage between diversity and performance. Strategic Manag J 7(6):485–501CrossRef
go back to reference Roseno A, Enkel E, Mezger F (2013) Distinctive dynamic capabilities for new business creation: Sensing, seizing, scaling and separating. Int J Technol Mark 8(2):197–234CrossRef Roseno A, Enkel E, Mezger F (2013) Distinctive dynamic capabilities for new business creation: Sensing, seizing, scaling and separating. Int J Technol Mark 8(2):197–234CrossRef
go back to reference Schein EH (1997) Organizational culture and leadership. Jossey-Bass, San Francisco Schein EH (1997) Organizational culture and leadership. Jossey-Bass, San Francisco
go back to reference Stock R, Six B, Zacharias N (2012) Linking multiple layers of innovation-oriented corporate culture, product program innovativeness, and business performance: A contingency approach. J Acad Market Sci Online Publication:1–17 Stock R, Six B, Zacharias N (2012) Linking multiple layers of innovation-oriented corporate culture, product program innovativeness, and business performance: A contingency approach. J Acad Market Sci Online Publication:1–17
go back to reference Teece DJ (2010) Business models, business strategy and innovation. Long Range Plann 43(2/3):172–194CrossRef Teece DJ (2010) Business models, business strategy and innovation. Long Range Plann 43(2/3):172–194CrossRef
go back to reference Tellis GJ, Prabhu JC, Chandy RK (2009) Radical innovation across nations: The preeminence of corporate culture. J Mark 73(1):3–23CrossRef Tellis GJ, Prabhu JC, Chandy RK (2009) Radical innovation across nations: The preeminence of corporate culture. J Mark 73(1):3–23CrossRef
go back to reference Tripsas M, Gavetti G (2000) Capabilities, cognition, and intertia: evidence from digital imaging. Strat Manag J 21(10–11):1147–1161CrossRef Tripsas M, Gavetti G (2000) Capabilities, cognition, and intertia: evidence from digital imaging. Strat Manag J 21(10–11):1147–1161CrossRef
Metadata
Title
Innovationskultur als Erfolgsfaktor für Geschäftsmodellinnovationen: Eine fallstudienbasierte Übersicht
Authors
Dr. Florian Mezger
Karoline Bader
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04459-6_9