Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Innovationsmanagement

Authors : Harald von Kortzfleisch, Björn Höber, Dorothée Zerwas

Published in: Handbuch Entrepreneurship

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unter dem Stichwort Innovationsmanagement wird im vorliegenden Beitrag auf drei zentrale Aspekte eines modernen Innovationsmanagements eingegangen: Öffnung, Customization und Digitalisierung.
Im Detail wird bei der Betrachtung der Öffnung von Innovationsprozessen auf den damit verbundenen Paradigmenwandel eingegangen, die möglichen Vor- und Nachteile sowie das Beispiel der Open Source Softwareentwicklung.
Die Betrachtung von Customization geht vom Spannungsfeld zwischen Standardisierung und Individualisierung aus und führt insbesondere zu einer Auseinandersetzung mit der Wissens-Absorptionsfähigkeit von Unternehmen, d. h. der Fähigkeit, externes Wissen aufzunehmen und zu verarbeiten.
Die Diskussion der Unterstützung der Innovationswertschöpfung durch Digitalisierung mündet in der Betrachtung innovativer Geschäftsmodelle sowie von Methoden und Werkzeugen zur Unterstützung des Innovationsprozesses.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Albers, Sönke, und Oliver Gassmann. 2011. Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Albers, Sönke, und Oliver Gassmann. 2011. Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Alexy, Oliver. 2009. Free revealing: How firms can profit from being open. Wiesbaden: Gabler. Alexy, Oliver. 2009. Free revealing: How firms can profit from being open. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Almirall, Esteve, und Ramon Casadesus-Masanell. 2010. Open vs. closed innovation: A model of discovery and divergence. The Academy of Management Review 35(1): 27–47.CrossRef Almirall, Esteve, und Ramon Casadesus-Masanell. 2010. Open vs. closed innovation: A model of discovery and divergence. The Academy of Management Review 35(1): 27–47.CrossRef
go back to reference Anderson, Eugene W., Claes Fornell, und Roland T. Rust. 1997. Customer satisfaction, productivity, and profitability: Differences between goods and services. Marketing Science 16(2): 129–145.CrossRef Anderson, Eugene W., Claes Fornell, und Roland T. Rust. 1997. Customer satisfaction, productivity, and profitability: Differences between goods and services. Marketing Science 16(2): 129–145.CrossRef
go back to reference Baldwin, Carliss Y., und Eric von Hippel. 2011. Modeling a paradigm shift: From producer innovation to user and open collaborative innovation. Organization Science 22(6): 1399–1417.CrossRef Baldwin, Carliss Y., und Eric von Hippel. 2011. Modeling a paradigm shift: From producer innovation to user and open collaborative innovation. Organization Science 22(6): 1399–1417.CrossRef
go back to reference Bendapudi, Neeli, und Robert P. Leone. 2003. Psychological implications of customer participation in co-production. Journal of Marketing 67(1): 14–28.CrossRef Bendapudi, Neeli, und Robert P. Leone. 2003. Psychological implications of customer participation in co-production. Journal of Marketing 67(1): 14–28.CrossRef
go back to reference Bertram, Matthias, Mario Schaarschmidt, und Harald von Kortzfleisch. 2013. Resources and capabilities of software customization services and their influence in innovation activities: Evidence from an exploratory interview study. In Proceedings of the SIG SVC Pre-ICIS Workshop, 15 Dec. Milan. Bertram, Matthias, Mario Schaarschmidt, und Harald von Kortzfleisch. 2013. Resources and capabilities of software customization services and their influence in innovation activities: Evidence from an exploratory interview study. In Proceedings of the SIG SVC Pre-ICIS Workshop, 15 Dec. Milan.
go back to reference Bertram, Matthias, Marcel Dahlkötter, Mario Schaarschmidt, und Harald von Kortzfleisch. 2014. Software-customization: Konzepte und Perspektiven in information systems- und management-Literatur. In Produktivität von customization services, Hrsg. Harald Von Kortzfleisch, Gianfranco Walsh, Peter Loos, Mario Schaarschmidt, Horst Kutsch und Peter Fettke. Lohmar: Eul. im Druck. Bertram, Matthias, Marcel Dahlkötter, Mario Schaarschmidt, und Harald von Kortzfleisch. 2014. Software-customization: Konzepte und Perspektiven in information systems- und management-Literatur. In Produktivität von customization services, Hrsg. Harald Von Kortzfleisch, Gianfranco Walsh, Peter Loos, Mario Schaarschmidt, Horst Kutsch und Peter Fettke. Lohmar: Eul. im Druck.
go back to reference BITKOM. 2013. Wirtschaft digitalisiert: Welche Rolle spielt das Internet für die deutsche Industrie und Dienstleister. Berlin. BITKOM. 2013. Wirtschaft digitalisiert: Welche Rolle spielt das Internet für die deutsche Industrie und Dienstleister. Berlin.
go back to reference Campbell, A. John, und R. G. Cooper. 1999. Do customer partnerships improve new product success rates? Industrial Marketing Management 28(5): 507–519.CrossRef Campbell, A. John, und R. G. Cooper. 1999. Do customer partnerships improve new product success rates? Industrial Marketing Management 28(5): 507–519.CrossRef
go back to reference Chesbrough, Henry. 2003. Open innovation: The new imperative for creating and profiting from technology. Boston: Harvard Business School Press. Chesbrough, Henry. 2003. Open innovation: The new imperative for creating and profiting from technology. Boston: Harvard Business School Press.
go back to reference Chesbrough, Henry, Wim Vanhaverbeke, und Joel West, Hrsg. 2006. Open innovation: Researching a new paradigm. New York: Oxford university press. Chesbrough, Henry, Wim Vanhaverbeke, und Joel West, Hrsg. 2006. Open innovation: Researching a new paradigm. New York: Oxford university press.
go back to reference Cohen, Wesley M., und Daniel A. Levinthal. 1990. Absorptive capacity: A new perspective on learning and innovation. Administrative Science Quarterly 35(1): 128–152.CrossRef Cohen, Wesley M., und Daniel A. Levinthal. 1990. Absorptive capacity: A new perspective on learning and innovation. Administrative Science Quarterly 35(1): 128–152.CrossRef
go back to reference Czepiel, John A. 1990. Service encounters and service relationships: Implications for research. Journal of Business Research 20(1): 13–21.CrossRef Czepiel, John A. 1990. Service encounters and service relationships: Implications for research. Journal of Business Research 20(1): 13–21.CrossRef
go back to reference Drucker, Peter F. 2006. Innovation and entrepreneurship. New York: Harper Business. Reprint 1985 edition. Drucker, Peter F. 2006. Innovation and entrepreneurship. New York: Harper Business. Reprint 1985 edition.
go back to reference Firat, A. Fuat, Nikhilesh Dholakia, und Alladi Venkatesh. 1995. Marketing in a postmodern world. European Journal of Marketing 29(1): 40–56.CrossRef Firat, A. Fuat, Nikhilesh Dholakia, und Alladi Venkatesh. 1995. Marketing in a postmodern world. European Journal of Marketing 29(1): 40–56.CrossRef
go back to reference Franke, Nikolaus, Martin Schreier, und Ulrike Kaiser. 2010. The „I designed it myself“ effect in mass customization. Management Science 56(1): 125–140.CrossRef Franke, Nikolaus, Martin Schreier, und Ulrike Kaiser. 2010. The „I designed it myself“ effect in mass customization. Management Science 56(1): 125–140.CrossRef
go back to reference Gassmann, Oliver. 2013. Crowdsourcing, 2. Aufl. München: Hanser Fachbuchverlag. Gassmann, Oliver. 2013. Crowdsourcing, 2. Aufl. München: Hanser Fachbuchverlag.
go back to reference Gassmann, Oliver, Patricia Sandmeier, und Christoph H. Wecht. 2006. Extreme customer innovation in the front-end: Learning from a new software paradigm. International Journal of Technology Management 33(1): 46–66.CrossRef Gassmann, Oliver, Patricia Sandmeier, und Christoph H. Wecht. 2006. Extreme customer innovation in the front-end: Learning from a new software paradigm. International Journal of Technology Management 33(1): 46–66.CrossRef
go back to reference Gassmann, Oliver, Christoph Kausch, und Ellen Enkel. 2010. Negative side effects of customer integration. International Journal of Technology Management 50(1): 43–62.CrossRef Gassmann, Oliver, Christoph Kausch, und Ellen Enkel. 2010. Negative side effects of customer integration. International Journal of Technology Management 50(1): 43–62.CrossRef
go back to reference Ghosh, Mrinal, Shantanu Dutta, und Stefan Stremersch. 2006. Customizing complex products: When should the Anbieter take control? Journal of Marketing Research 43(4): 664–679.CrossRef Ghosh, Mrinal, Shantanu Dutta, und Stefan Stremersch. 2006. Customizing complex products: When should the Anbieter take control? Journal of Marketing Research 43(4): 664–679.CrossRef
go back to reference Hamidian, Kiumars, und Christian Kraijo. 2013. DigITalisierung–Status quo. In Digitalisierung und Innovation, 1–23. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Hamidian, Kiumars, und Christian Kraijo. 2013. DigITalisierung–Status quo. In Digitalisierung und Innovation, 1–23. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
go back to reference Hauschildt, Jürgen, und Sören Salomo. 2014. Innovationsmanagement. Vahlen. Hauschildt, Jürgen, und Sören Salomo. 2014. Innovationsmanagement. Vahlen.
go back to reference Henkel, Joachim, und Carliss Y. Baldwin. 2009. Modularity for value appropriation: Drawing the boundaries of intellectual properties. Harvard Business School Working Paper Series, No. 09–097. Henkel, Joachim, und Carliss Y. Baldwin. 2009. Modularity for value appropriation: Drawing the boundaries of intellectual properties. Harvard Business School Working Paper Series, No. 09–097.
go back to reference Henkel, Joachim, und Eric Von Hippel. 2004. Welfare implications of user innovation. The Journal of Technology Transfer 30(1-2): 73–87.CrossRef Henkel, Joachim, und Eric Von Hippel. 2004. Welfare implications of user innovation. The Journal of Technology Transfer 30(1-2): 73–87.CrossRef
go back to reference Hochmeier, Alexander. 2012. Kritische Erfolgsfaktoren Im Innovationsmanagement. Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef Hochmeier, Alexander. 2012. Kritische Erfolgsfaktoren Im Innovationsmanagement. Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef
go back to reference Hofmann, Josephine. Hrsg. 2010. IT-basiertes innovationsmanagement. Heidelberg: dpunkt.verlag. Hofmann, Josephine. Hrsg. 2010. IT-basiertes innovationsmanagement. Heidelberg: dpunkt.verlag.
go back to reference Howaldt, Jürgen, und Heike Jacobsen. Hrsg. 2010. Soziale innovation: Auf dem Weg zu einem postindustriellen Innovationsparadigma. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften. Howaldt, Jürgen, und Heike Jacobsen. Hrsg. 2010. Soziale innovation: Auf dem Weg zu einem postindustriellen Innovationsparadigma. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Ivens, Stefan, und Dorothée Zerwas. 2014. Open source Software als extreme Form hybrider Wertschöpfung: Eine Untersuchung des Spannungsfeldes zwischen Steuerung und Wissensaufnahme in offenen Softwareprojekten. In Produktivität von customization services, Hrsg. Harald Von Kortzfleisch, Gianfranco Walsh, Peter Loos, Mario Schaarschmidt, Horst Kutsch und Peter Fettke. Lohmar: Eul. im Druck. Ivens, Stefan, und Dorothée Zerwas. 2014. Open source Software als extreme Form hybrider Wertschöpfung: Eine Untersuchung des Spannungsfeldes zwischen Steuerung und Wissensaufnahme in offenen Softwareprojekten. In Produktivität von customization services, Hrsg. Harald Von Kortzfleisch, Gianfranco Walsh, Peter Loos, Mario Schaarschmidt, Horst Kutsch und Peter Fettke. Lohmar: Eul. im Druck.
go back to reference Kelley, Scott W., James H. Donnelly, und Steven J. Skinner. 1990. Customer participation in service production and delivery. Journal of Retailing 66(3): 315–335. Kelley, Scott W., James H. Donnelly, und Steven J. Skinner. 1990. Customer participation in service production and delivery. Journal of Retailing 66(3): 315–335.
go back to reference Keuper, Frank, Kiumars Hamidian, Eric Verwaayen, Torsten Kalinowski, und Christian Kraijo. Hrsg. 2013. Digitalisierung und Innovation: Planung – Entstehung – Entwicklungsperspektiven. Wiesbaden: Springer Gabler. Keuper, Frank, Kiumars Hamidian, Eric Verwaayen, Torsten Kalinowski, und Christian Kraijo. Hrsg. 2013. Digitalisierung und Innovation: Planung – Entstehung – Entwicklungsperspektiven. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Kulp, Susan Cohen, Hau L. Lee, und Elie Ofek. 2004. Manufacturer benefits from information integration with retail customers. Management Science 50(4): 431–444.CrossRef Kulp, Susan Cohen, Hau L. Lee, und Elie Ofek. 2004. Manufacturer benefits from information integration with retail customers. Management Science 50(4): 431–444.CrossRef
go back to reference Lettl, Christopher, Cornelius Herstatt, und Hans Georg Gemuenden. 2006. Users’ contributions to radical innovation: Evidence from four cases in the field of medical equipment technology. R&D Management 36(3): 251–272.CrossRef Lettl, Christopher, Cornelius Herstatt, und Hans Georg Gemuenden. 2006. Users’ contributions to radical innovation: Evidence from four cases in the field of medical equipment technology. R&D Management 36(3): 251–272.CrossRef
go back to reference Lichtner, Ralph, und Horst Kutsch. 2014. Kennzeichen von customization im Maschinenbau. In Produktivität von customization services, Hrsg. Harald Von Kortzfleisch, Gianfranco Walsh, Peter Loos, Mario Schaarschmidt, Horst Kutsch und Peter Fettke. Lohmar: Eul. Lichtner, Ralph, und Horst Kutsch. 2014. Kennzeichen von customization im Maschinenbau. In Produktivität von customization services, Hrsg. Harald Von Kortzfleisch, Gianfranco Walsh, Peter Loos, Mario Schaarschmidt, Horst Kutsch und Peter Fettke. Lohmar: Eul.
go back to reference Little, Arthur D. 1997. Management von innovation und Wachstum. Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef Little, Arthur D. 1997. Management von innovation und Wachstum. Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef
go back to reference Lüthje, Christian, und Cornelius Herstatt. 2004. The lead user method: An outline of empirical findings and issues for future research. R&D Management 34(5): 553–568.CrossRef Lüthje, Christian, und Cornelius Herstatt. 2004. The lead user method: An outline of empirical findings and issues for future research. R&D Management 34(5): 553–568.CrossRef
go back to reference Meffert, Heribert, und Manfred Bruhn. 2003. Dienstleistungsmarketing: Grundlagen, Konzepte,Methoden, 4. Aufl. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Meffert, Heribert, und Manfred Bruhn. 2003. Dienstleistungsmarketing: Grundlagen, Konzepte,Methoden, 4. Aufl. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Möslein, Kathrin M., Bastian Bansemir, und Jörg Haller. 2011. „IT-gestützte Werkzeuge für open innovation“. Dynamisches IT-management: So steigern Sie die Agilität, Flexibilität und Innovationskraft Ihrer IT 419–441. Möslein, Kathrin M., Bastian Bansemir, und Jörg Haller. 2011. „IT-gestützte Werkzeuge für open innovation“. Dynamisches IT-management: So steigern Sie die Agilität, Flexibilität und Innovationskraft Ihrer IT 419–441.
go back to reference Naab, Teresa K., Daniela Schlütz, Wiebke Möhring, und Jörg Matthes. Hrsg. 2013. Standardisierung und Flexibilisierung als Herausforderungen der kommunikations- und publizistikwissenschaftlichen Forschung. Köln: Herbert von Halem. Naab, Teresa K., Daniela Schlütz, Wiebke Möhring, und Jörg Matthes. Hrsg. 2013. Standardisierung und Flexibilisierung als Herausforderungen der kommunikations- und publizistikwissenschaftlichen Forschung. Köln: Herbert von Halem.
go back to reference Nambisan, Satish. 2002. Designing virtual customer environments for new product development: Toward a theory. The Academy of Management Review 27(3): 392–413. Nambisan, Satish. 2002. Designing virtual customer environments for new product development: Toward a theory. The Academy of Management Review 27(3): 392–413.
go back to reference Pelzer, Claudia, Karsten Wenzlaff, und Jörg Eisfeld-Reschke. 2012. Crowdsourcing Report 2012. Neue digitale Arbeitswelten. Berlin: epubli GmbH. Pelzer, Claudia, Karsten Wenzlaff, und Jörg Eisfeld-Reschke. 2012. Crowdsourcing Report 2012. Neue digitale Arbeitswelten. Berlin: epubli GmbH.
go back to reference Ralph, Katz, und Thomas J. Allen. 1982. Investigating the not invented here (NIH) syndrome: A look at the performance, tenure and communication patterns of 50 R&D project groups. R&D Management 12(1): 7–19.CrossRef Ralph, Katz, und Thomas J. Allen. 1982. Investigating the not invented here (NIH) syndrome: A look at the performance, tenure and communication patterns of 50 R&D project groups. R&D Management 12(1): 7–19.CrossRef
go back to reference Rammert, Werner. 2010. Die innovationen der Gesellschaft. In Soziale Innovation: Auf dem Weg zu einem postindustriellen Innovationsparadigma, Hrsg. J. Howaldt und H. Jacobsen, 21–52. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Rammert, Werner. 2010. Die innovationen der Gesellschaft. In Soziale Innovation: Auf dem Weg zu einem postindustriellen Innovationsparadigma, Hrsg. J. Howaldt und H. Jacobsen, 21–52. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Reichwald, Ralf, und Frank Piller. 2009. Interaktive Wertschöpfung – Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung, 2. Aufl. Wiesbaden: Gabler. Reichwald, Ralf, und Frank Piller. 2009. Interaktive Wertschöpfung – Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung, 2. Aufl. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Schaarschmidt, Mario. 2012. Firms in open source software development: Managing innovation beyond firm boundaries. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Schaarschmidt, Mario. 2012. Firms in open source software development: Managing innovation beyond firm boundaries. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Schotte, Niko. 2011. Interaktive Wertschöpfung/Crowdsourcing: Wie Konsumenten (unbezahlte) Mitarbeiter werden. Norderstedt: GRIN Verlag. Schotte, Niko. 2011. Interaktive Wertschöpfung/Crowdsourcing: Wie Konsumenten (unbezahlte) Mitarbeiter werden. Norderstedt: GRIN Verlag.
go back to reference Schumpeter, Joseph A. 1912. Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung. Berlin: Duncker & Humblot. Schumpeter, Joseph A. 1912. Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung. Berlin: Duncker & Humblot.
go back to reference Shirky, Clay. 2008. Here comes everybody: The power of organizing without organizations. London: Penguin. Shirky, Clay. 2008. Here comes everybody: The power of organizing without organizations. London: Penguin.
go back to reference Song, Jae H., und Carl R. Adams. 1993. Differentiation through customer involvement in production or delivery. Journal of Consumer Marketing 10(2): 4–12.CrossRef Song, Jae H., und Carl R. Adams. 1993. Differentiation through customer involvement in production or delivery. Journal of Consumer Marketing 10(2): 4–12.CrossRef
go back to reference Spath, Dieter, Daniel Heubach, und Antonino Ardilio. 2010. Unterstützung des Innovationsmanagements durch IT-Systeme. In IT-basiertes Innovationsmanagement, Hrsg. J. Hofmann, 6–20. Heidelberg: dpunkt.verlag. Spath, Dieter, Daniel Heubach, und Antonino Ardilio. 2010. Unterstützung des Innovationsmanagements durch IT-Systeme. In IT-basiertes Innovationsmanagement, Hrsg. J. Hofmann, 6–20. Heidelberg: dpunkt.verlag.
go back to reference Stähler, Patrick. 2002. Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie. Merkmale, Strategien und Auswirkungen, 2. Aufl. Lohmar: Eul. Stähler, Patrick. 2002. Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie. Merkmale, Strategien und Auswirkungen, 2. Aufl. Lohmar: Eul.
go back to reference Thomas, Oliver, Peter Loos, und Markus Nüttgens. 2010. Hybride Wertschöpfung: Mobile Anwendungssysteme für effiziente Dienstleistungsprozesse im technischen Kundendienst. Berlin: Springer.CrossRef Thomas, Oliver, Peter Loos, und Markus Nüttgens. 2010. Hybride Wertschöpfung: Mobile Anwendungssysteme für effiziente Dienstleistungsprozesse im technischen Kundendienst. Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Vargo, Stephen L., und Robert F. Lusch. 2008. Service-dominant logic: Continuing the evolution. Journal of the Academy of Marketing Science 36(1): 1–10.CrossRef Vargo, Stephen L., und Robert F. Lusch. 2008. Service-dominant logic: Continuing the evolution. Journal of the Academy of Marketing Science 36(1): 1–10.CrossRef
go back to reference Von Hippel, Eric. 1978. A customer-active paradigm for industrial product idea generation. Research Policy 7(3): 240–266.CrossRef Von Hippel, Eric. 1978. A customer-active paradigm for industrial product idea generation. Research Policy 7(3): 240–266.CrossRef
go back to reference Von Hippel, Eric. 1986. Lead users: A source of novel product concepts. Management Science 32(7): 791–805.CrossRef Von Hippel, Eric. 1986. Lead users: A source of novel product concepts. Management Science 32(7): 791–805.CrossRef
go back to reference Von Hippel, Eric. 2005. Democratizing innovation. Cambridge: MIT Press. Von Hippel, Eric. 2005. Democratizing innovation. Cambridge: MIT Press.
go back to reference Von Hippel, Eric, und Ralph Katz. 2002. Shifting innovation to users via toolkits. Management Science 48(7): 821–833.CrossRef Von Hippel, Eric, und Ralph Katz. 2002. Shifting innovation to users via toolkits. Management Science 48(7): 821–833.CrossRef
go back to reference Von Hippel, Eric, und Georg Von Krogh. 2003. Open source software and the ‚Private-collective‘ innovation model: Issues for organization science. Organization Science 14(2): 209–223.CrossRef Von Hippel, Eric, und Georg Von Krogh. 2003. Open source software and the ‚Private-collective‘ innovation model: Issues for organization science. Organization Science 14(2): 209–223.CrossRef
go back to reference Von Kortzfleisch, Harald. 2004. Organisatorische Balancierung von Informations- und Kommunikationstechnologien. Lohmar: Eul. Von Kortzfleisch, Harald. 2004. Organisatorische Balancierung von Informations- und Kommunikationstechnologien. Lohmar: Eul.
go back to reference West, Joel, und Scott Gallagher. 2006. Challenges of open innovation: The paradox of firm investment in open source software. R&D Management 36(3): 319–331.CrossRef West, Joel, und Scott Gallagher. 2006. Challenges of open innovation: The paradox of firm investment in open source software. R&D Management 36(3): 319–331.CrossRef
go back to reference Zahra, Shaker A., und Gerard George. 2002. Absorptive capacity: A review, reconceptualization, and extension. Academy of Management Review 27(2): 185–203. Zahra, Shaker A., und Gerard George. 2002. Absorptive capacity: A review, reconceptualization, and extension. Academy of Management Review 27(2): 185–203.
go back to reference Zenger, Todd R., und William S. Hesterly. 1997. The disaggregation of corporations: Selective intervention, high-powered incentives, and molecular units. Organization Science 8(3): 209–222.CrossRef Zenger, Todd R., und William S. Hesterly. 1997. The disaggregation of corporations: Selective intervention, high-powered incentives, and molecular units. Organization Science 8(3): 209–222.CrossRef
Metadata
Title
Innovationsmanagement
Authors
Harald von Kortzfleisch
Björn Höber
Dorothée Zerwas
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04994-2_24