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13-04-2016 | Innovationsmanagement | Interview | Article

"Storytelling hilft bei der Personalisierung der Themen"

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Interviewees:
Dr. Frank Edelkraut

Führungskräfteentwickler Frank Edelkraut ist Geschäftsführer der Mentus GmbH.




Stephan Balzer

Springer-Autor Stephan Balzer ist Geschäftsführer der redonion GmbH.




Nur 18 Minuten bleiben Rednern auf so genannten TED-Konferenzen, um eine Idee unterhaltsam und inspirierend zu präsentieren. Warum Unternehmen das Format adaptieren sollten, erklären Frank Edelkraut und Stephan Balzer.   

Springer Professional: Ihr Buch "Inspiring! Kommunizieren im TED-Stil“ ist ein Plädoyer für die mitreißenden Präsentationen der TED-Redner. Zunächst einmal: Was ist die TED-Welt eigentlich?

Frank Edelkraut: Ich sehe in TED, was ja für Technology, Entertainment, Design steht, vor allem eine globale Community von Menschen, die voneinander lernen wollen. Dazu ist das Format der Ideenkonferenz in Kombination mit dem Medium Internet, wo die besten Vorträge als Video abrufbar sind, extrem gut geeignet.

Stephan Balzer: Die TED hat mit dem Format TEDx zudem global eine Ideenplattform etabliert, an deren Aufbau ich als Botschafter aktiv mit erleben konnte, wie das TED-Präsentationsformat innerhalb kurzer Zeit zum Defacto-Standard für inspirierende Präsentationen werden konnte.

Editor's recommendation

2016 | Book

Inspiring! Kommunizieren im TED-Stil

Die Geheimnisse der TED-Talks für erfolgreiche Kommunikation im Unternehmen: Dieses Werk zeigt, wie Führungskräfte und Fachexperten in Unternehmen so ansprechend und mitreißend präsentieren wie die TED-Redner und wie damit der Austausch von Ideen


Ihre These lautet: TED-Redner regen den Austausch von Ideen und Innovation an – auch in Unternehmen. Inwiefern? 

Frank Edelkraut: Zunächst einmal sind Ideen die Basis von TED-Talks. Das Motto ist nicht umsonst "Ideas worth spreading". Auch für Unternehmen sind Ideen ein wichtiger Erfolgsfaktor und die Erfahrung zeigt, dass geteilte Ideen sehr oft weitere Ideen erzeugen. Das Teilen von Ideen ist ein wichtiger Teil eines großen Lernprozesses. Wenn Ideen nun auch zuhörerorientiert vermittelt werden, etwa im TED-Stil, dann wird der Nutzen offensichtlich.

Stephan Balzer: Ergänzend dazu gibt es hier noch das interne Potenzial der Vernetzung der Mitarbeiter bei Events, bei denen zum Beispiel Ideen von Mitarbeitern der Gruppe vorgestellt werden. Zum einen wissen viele Mitarbeiter oft nicht, was alles im Unternehmen passiert und zum anderen kann ein solches Format auch die Identifikation mit dem eigenen Unternehmen fördern. Das haben wir in unseren Projekten immer wieder erlebt.

Welche Rolle spielt das Thema Storytelling dabei?

Frank Edelkraut: Storytelling hat sich einfach als besonders wirksame Methode für die Vermittlung von Wissen und Erfahrungen erwiesen. Dies hat schlicht damit zu tun, dass Menschen in Bildern denken und wir Geschichten besonders gut verstehen und erinnern können. Wer als Speaker eine fesselnde Geschichte erzählt, wird einfach besser verstanden. Übrigens sind Geschichten viel glaubwürdiger als reine Fakten.

Stephan Balzer: Storytelling hilft bei der Personalisierung der Themen. Das heißt: Frührungskräfte lernen über Storytelling authentischer zu kommunizieren und dies ist aus unserer Sicht eine wichtige Kompetenz der nächsten Führungskräftegeneration.

Wie können Führungskräfte das TED-Prinzip adaptieren, erlernen und erfolgreich im Unternehmen einsetzen?

Stephan Balzer: Führungskräfte, die inspirierende Elemente in ihrer Kommunikation nutzen, werden deutlich stärker wahrgenommen. Man hört ihnen einfach zu.

Frank Edelkraut: Das entscheidende Wort in Ihrer Frage ist 'lernen'. Der Erfolg von TED basiert auf wenigen Regeln, deren konsequenter Anwendung, dem Storytelling und viel Übung. Die Vielfalt der erfolgreichen TED-Speaker zeigt darüber hinaus, dass im Prinzip jeder lernen kann, im TED-Stil zu kommunizieren. 

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