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12-07-2018 | Innovationsmanagement | Infografik | Article

Volkswagen ist innovativster Autokonzern

Author:
Christiane Köllner
1:30 min reading time

Der weltweit innovativste Autokonzern ist Volkswagen – vor BMW und Daimler. Während die deutschen Hersteller dominieren, enttäuscht Tesla.

Volkswagen bleibt der weltweit innovativste Automobilkonzern, BMW kommt auf Rang zwei und Daimler belegt den dritten Platz: Das ist das Ergebnis der Automotive Innovations Awards 2018, einer gemeinsamen Veranstaltung des Center of Automotive Management (CAM) und der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC. Konzernweit seien die Wolfsburger auf 232 Einzelinnovationen gekommen, wovon 45 als "weltneu" klassifiziert werden könnten, so PwC. Dazu gehöre der Plug-in-Hybrid im Porsche Panamera ebenso wie der Nothalte-Assistent des VW Arteon oder die aktive Ausstiegswarnung bei Audi.

Tesla enttäuscht

Auf Markenebene ergibt sich dagegen eine andere Reihenfolge: In der Kategorie "Premiummarken" ließen BMW und Daimler die Volkswagen-Tochter Audi in diesem Jahr hinter sich. Dabei hätten die Münchner unter anderem mit ihrem automatischen Batterielade-Service im 530e iPerformance überzeugt und mit ihrem neuen "On-Street-Parking"-Service. Die Auszeichnung für das "innovativste Modell" erhielt Audi für den A8. Daimler erhält die Auszeichnung in der Kategorie Mobilitätsdienstleistungen, vor allem aufgrund der Mobility Services wie Car2Go, MyTaxi oder Moovel.

Honda und Ford konnten sich bei den Volumenmarken hinter VW die weiteren Podestplätze sichern. Tesla liegt auf dem fünften Platz, im vergangenen Jahr hatte der amerikanische Elektroauto-Hersteller noch Gesamtrang drei erreicht. Allerdings belegt Tesla in der Kategorie "Innovationsstärkste alternative Antriebe" Platz eins unter den Premiummarken. Zu den weiteren Einzelsiegern gehörten Chevrolet ("Fahrzeugkonzepte/Volumenmarke") und Nissan ("Vernetzung/Volumenmarken").

Reifen-Sensoren von Continental und Straßen-Signatur von Bosch

Bei den Zulieferern wurden insgesamt vier Awards vergeben. Im Bereich "Chassis, Karosserie und Exterieur" überzeugte Continental mit seinem Conti-Sense-Reifenkonzept. Die Kategorie "Antrieb" gewann der französische Faurecia-Konzern für seine Euro-6-Nachrüstung BlueFit.

In der Kategorie "Automatisiertes Fahren und Fahrerassistenzsysteme" setzte sich Bosch mit seiner "Radar Road Signature" durch. Im Bereich "Interieur und Interface" wurde der Wuppertaler Zulieferer Aptiv für seine "Aptiv Connected Services Plattform" ausgezeichnet.

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