2014 | OriginalPaper | Chapter
Innovationsmotor Crowdfunding
Author : Peter Schmiedgen
Published in: Handbuch Innovationen
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Crowdfunding erfreut sich in den letzten Jahren einer immer stärker werdenden Beliebtheit. Grund dafür ist der internationale Durchbruch von
Kickstarter
und der wachsende Erfolg von Crowdfunding-Projekten sowie -Plattformen in Deutschland. Und auch die Medienlandschaft zeigt ein steigendes Interesse, wodurch die neue internetbasierte Finanzierungsform in kurzer Zeit eine hohe Bekanntheit erlangte. Die Wahrnehmung und die Einschätzung der Potentiale von Crowdfunding sind dabei bisweilen jedoch unterschiedlich ausgeprägt: Auf der einen Seite gibt es Skeptiker, die nur einen kurzfristigen Hype sehen. Auf der anderen Seite stehen Vorreiter, die bereits das breite Potential der Innovationsförderung in Kultur, Kunst, Wirtschaft, Technik, Wissenschaft, Journalismus, Politik und vielen anderen Bereichen erkennen. Der folgende Beitrag liefert zunächst einen Einblick in die Entwicklung von Crowdfunding und stellt die unterschiedlichen Arten dar. Danach wird gezeigt, wodurch sich erfolgreiche Crowdfunding- Projekte auszeichnen. Abschließend gibt es einen Ausblick, warum und wie Crowdfunding zukünftig Innovationen fördert.