Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

2. Innovationsumgebungen aufbauen als europäische Strategie

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die neuen digitalen Geschäftsmodelle verändern die Spielregeln, nach denen manche Unternehmenslenker die letzten 20 Jahre gearbeitet haben. Man muss nach einer gründlichen Wettbewerbs- und Geschäftsmodellanalyse sein eigenes Handlungsfeld daraufhin untersuchen, ob es angreifbar ist, und wenn ja, dann lieber selber „disruptiv“ werden, als in den nächsten Jahren vom Wettbewerb überholt zu werden. Dabei ist der Aufbau von Innovationsumgebungen und die damit einhergehende Verbesserung der Innovationsförderung immer auch eine europäische Strategie im globalen Wettbewerb.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Capon, N., & Senn, C. (2020). Customer-centricity in the executive suite: A taxonomy of top-management customer interaction roles. In Nicole Pfeffermann (Hrsg.), New leadership in strategy and communication (S. 165–176). Cham: Springer. Capon, N., & Senn, C. (2020). Customer-centricity in the executive suite: A taxonomy of top-management customer interaction roles. In Nicole Pfeffermann (Hrsg.), New leadership in strategy and communication (S. 165–176). Cham: Springer.
go back to reference Gassmann, O., & Sutter, P. (2016). Digitale Transformation im Unternehmen gestalten. Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Handlungsanweisungen, Fallstudien. München: Hanser. Gassmann, O., & Sutter, P. (2016). Digitale Transformation im Unternehmen gestalten. Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Handlungsanweisungen, Fallstudien. München: Hanser.
go back to reference Kochhan, C., Könecke, T., & Schunk, H. (Hrsg.). (2019). Marken und Start-ups: Markenmanagement und Kommunikation bei Unternehmensgründungen. Wiesbaden: Springer Gabler. Kochhan, C., Könecke, T., & Schunk, H. (Hrsg.). (2019). Marken und Start-ups: Markenmanagement und Kommunikation bei Unternehmensgründungen. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Lassnigg, L. (2019). Anerkennung von Kompetenzen, Lernergebnissen und Qualifikationsrahmen: internationale Perspektiven und Erfahrungen. Magazin erwachsenenbildung. at, 37. Lassnigg, L. (2019). Anerkennung von Kompetenzen, Lernergebnissen und Qualifikationsrahmen: internationale Perspektiven und Erfahrungen. Magazin erwachsenenbildung. at, 37.
go back to reference Meier, P. (2018). Digitale Plattformen als Innovationstreiber. In Plugmann P. (Hrsg.), Innovationsumgebungen gestalten (S. 207–217). Wiesbaden: Springer Gabler. Meier, P. (2018). Digitale Plattformen als Innovationstreiber. In Plugmann P. (Hrsg.), Innovationsumgebungen gestalten (S. 207–217). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Missal, S. (2019). Erfolgreiche Konzepte der Weiterbildung von Lehrkräften. Lehrerbildung – Potentiale und Herausforderungen in den drei Phasen, 109. Missal, S. (2019). Erfolgreiche Konzepte der Weiterbildung von Lehrkräften. Lehrerbildung – Potentiale und Herausforderungen in den drei Phasen, 109.
go back to reference Plugmann, P. (Hrsg.). (2018). Innovationsumgebungen gestalten: Impulse für Start-ups und etablierte Unternehmen im globalen Wettbewerb. Wiesbaden: Springer Gabler. Plugmann, P. (Hrsg.). (2018). Innovationsumgebungen gestalten: Impulse für Start-ups und etablierte Unternehmen im globalen Wettbewerb. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Shah, D., Rust, R. T., Parasuraman, A., Staelin, R., & Day, G. S. (2006). The path to customer centricity. Journal of Service Research, 9(2), 113–124.CrossRef Shah, D., Rust, R. T., Parasuraman, A., Staelin, R., & Day, G. S. (2006). The path to customer centricity. Journal of Service Research, 9(2), 113–124.CrossRef
go back to reference Tiefenbacher, A. (2018). Acht Jahre Deutschlandstipendium. WiSt-Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 48(1), 50–53. Tiefenbacher, A. (2018). Acht Jahre Deutschlandstipendium. WiSt-Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 48(1), 50–53.
go back to reference Tulowitzki, P., Hinzen, I., & Roller, M. (2019). Die Qualifizierung von Schulleiter* innen in Deutschland – Ein bundesweiter Überblick. Die Deutsche Schule, 111(2), 149–169. Tulowitzki, P., Hinzen, I., & Roller, M. (2019). Die Qualifizierung von Schulleiter* innen in Deutschland – Ein bundesweiter Überblick. Die Deutsche Schule, 111(2), 149–169.
Metadata
Title
Innovationsumgebungen aufbauen als europäische Strategie
Author
Philipp Plugmann
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30127-9_2

Premium Partners