Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2020 | OriginalPaper | Chapter

2. Innovationsumgebungen aufbauen als europäische Strategie

share
SHARE

Zusammenfassung

Die neuen digitalen Geschäftsmodelle verändern die Spielregeln, nach denen manche Unternehmenslenker die letzten 20 Jahre gearbeitet haben. Man muss nach einer gründlichen Wettbewerbs- und Geschäftsmodellanalyse sein eigenes Handlungsfeld daraufhin untersuchen, ob es angreifbar ist, und wenn ja, dann lieber selber „disruptiv“ werden, als in den nächsten Jahren vom Wettbewerb überholt zu werden. Dabei ist der Aufbau von Innovationsumgebungen und die damit einhergehende Verbesserung der Innovationsförderung immer auch eine europäische Strategie im globalen Wettbewerb.
Literature
go back to reference Capon, N., & Senn, C. (2020). Customer-centricity in the executive suite: A taxonomy of top-management customer interaction roles. In Nicole Pfeffermann (Hrsg.), New leadership in strategy and communication (S. 165–176). Cham: Springer. Capon, N., & Senn, C. (2020). Customer-centricity in the executive suite: A taxonomy of top-management customer interaction roles. In Nicole Pfeffermann (Hrsg.), New leadership in strategy and communication (S. 165–176). Cham: Springer.
go back to reference Gassmann, O., & Sutter, P. (2016). Digitale Transformation im Unternehmen gestalten. Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Handlungsanweisungen, Fallstudien. München: Hanser. Gassmann, O., & Sutter, P. (2016). Digitale Transformation im Unternehmen gestalten. Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Handlungsanweisungen, Fallstudien. München: Hanser.
go back to reference Kochhan, C., Könecke, T., & Schunk, H. (Hrsg.). (2019). Marken und Start-ups: Markenmanagement und Kommunikation bei Unternehmensgründungen. Wiesbaden: Springer Gabler. Kochhan, C., Könecke, T., & Schunk, H. (Hrsg.). (2019). Marken und Start-ups: Markenmanagement und Kommunikation bei Unternehmensgründungen. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Lassnigg, L. (2019). Anerkennung von Kompetenzen, Lernergebnissen und Qualifikationsrahmen: internationale Perspektiven und Erfahrungen. Magazin erwachsenenbildung. at, 37. Lassnigg, L. (2019). Anerkennung von Kompetenzen, Lernergebnissen und Qualifikationsrahmen: internationale Perspektiven und Erfahrungen. Magazin erwachsenenbildung. at, 37.
go back to reference Meier, P. (2018). Digitale Plattformen als Innovationstreiber. In Plugmann P. (Hrsg.), Innovationsumgebungen gestalten (S. 207–217). Wiesbaden: Springer Gabler. Meier, P. (2018). Digitale Plattformen als Innovationstreiber. In Plugmann P. (Hrsg.), Innovationsumgebungen gestalten (S. 207–217). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Missal, S. (2019). Erfolgreiche Konzepte der Weiterbildung von Lehrkräften. Lehrerbildung – Potentiale und Herausforderungen in den drei Phasen, 109. Missal, S. (2019). Erfolgreiche Konzepte der Weiterbildung von Lehrkräften. Lehrerbildung – Potentiale und Herausforderungen in den drei Phasen, 109.
go back to reference Plugmann, P. (Hrsg.). (2018). Innovationsumgebungen gestalten: Impulse für Start-ups und etablierte Unternehmen im globalen Wettbewerb. Wiesbaden: Springer Gabler. Plugmann, P. (Hrsg.). (2018). Innovationsumgebungen gestalten: Impulse für Start-ups und etablierte Unternehmen im globalen Wettbewerb. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Shah, D., Rust, R. T., Parasuraman, A., Staelin, R., & Day, G. S. (2006). The path to customer centricity. Journal of Service Research, 9(2), 113–124. CrossRef Shah, D., Rust, R. T., Parasuraman, A., Staelin, R., & Day, G. S. (2006). The path to customer centricity. Journal of Service Research, 9(2), 113–124. CrossRef
go back to reference Tiefenbacher, A. (2018). Acht Jahre Deutschlandstipendium. WiSt-Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 48(1), 50–53. Tiefenbacher, A. (2018). Acht Jahre Deutschlandstipendium. WiSt-Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 48(1), 50–53.
go back to reference Tulowitzki, P., Hinzen, I., & Roller, M. (2019). Die Qualifizierung von Schulleiter* innen in Deutschland – Ein bundesweiter Überblick. Die Deutsche Schule, 111(2), 149–169. Tulowitzki, P., Hinzen, I., & Roller, M. (2019). Die Qualifizierung von Schulleiter* innen in Deutschland – Ein bundesweiter Überblick. Die Deutsche Schule, 111(2), 149–169.
Metadata
Title
Innovationsumgebungen aufbauen als europäische Strategie
Author
Philipp Plugmann
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30127-9_2

Premium Partners