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2022 | OriginalPaper | Chapter

Innovative Klimakommunikation mit kulturellen Micro-Frames

Author : Tatiana Muñoz

Published in: Die innovative Kommune

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Basierend auf Grundlagen der Verhaltensökonomie stellt die Autorin die von ihr entwickelte und bereits in der Praxis getestete Methodik vor, in der kulturelle Micro-Frames in der kommunalen Klimakommunikation gesetzt und damit neue Gruppen von Akteur:innen erreicht werden. Die Entwicklung, das Designen, der Micro-Frames wird mit der Methodik des Design Thinkings mithilfe des Business Model Canvas und der Value Proposition Canvas vorgenommen. Kommunen haben aufgrund ihrer unmittelbaren Nähe zur Bürgerschaft einen herausragende Positionierung, menschenzentrierte und effektive, weil maßgeschneidert Klimakommunikation umzusetzen.

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Footnotes
1
Bekannt auch als „Weltklimarat“.
 
2
Climate Change Hoax: „With all of the hysteria, all of the fear, all of the phony science, could it be that manmade global warming is the greatest hoax ever perpetrated on the American people? It sure sounds like it.“ US-Senator James M. Inhofe, Vorsitzender des Komitees für Umwelt und Öffentlichkeit in einer Rede an den Senat am 23. Juli 2003 (Inhofe, 2003, S. 20).
 
3
GAU, der „größte anzunehmende Unfall“, beschreibt die Kernschmelze der Kernreaktoren, die zu einer radioaktiven Kontaminierung führen kann.
 
4
Siehe hier der Kommentar von Mike Press in Stickdorn et al. (2018, S. 59).
 
5
Die Earth Hour ist ein Aktionstag des WWF. Weltweit werde Städte und Privatpersonen für eine Stunde das Licht auszumachen.
 
Literature
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Metadata
Title
Innovative Klimakommunikation mit kulturellen Micro-Frames
Author
Tatiana Muñoz
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35675-0_14

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